Stromversorgung über PoE?

Casemodder

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
244
Hallo!

Ich möchte meine Router die aufs Dach kommen (zwecks Richtfunk) mit PoE versorgen. Es wäre auf jedenfall praktisch da ich mir dann die 230V Leitung erspare. Weiß jemand wie man sowas einstellt?! Wird man wohl im Router machen müssen oder?

Ich möchte einen Linksys und einen Netgear Router über PoE versorgen!

Ich hoffe jamand von euch weiß mehr darüber!
 
Dazu braucht Du einen Switch (als Stromversorgung) und einen Router der sich über PoE speisen lässt. Alternativ kannst Du über einen PoE-Injektor und ein Steckernetzteil die Versorgungsspannung in das Kabel einspeisen. Über einen PoE-Splitter kann am Router dann die Spannung auf einen Klinkenstecker geführt werden.

Mirko
 
Beachten sollte man noch, dass PoE allein keine Absicherung gegen Witterungseinflüsse ist. Sofern die Geräte nicht für den Außeneinsatz vorgesehen sind, dürfte ihnen die Witterung nach einer Weile stark zusetzen.

Für den Außeneinsatz gibt es deswegen Geräte, die von vorneherein PoE beherrschen geschirmt sind. Preislich beginnt der Spaß aber bei mindestens 300-400€ aufwärts.
 
Statt den Router ganz nach oben zu bringen, würde ich lieber auf ein richtiges Outdoor Geräte setzen mit integriertem PoE, wie zum Beispiel die Nanostation. Kostet ca 70 Euro.
 
ich habe hier zwei adapter liegen, die über jedes netzwerkkabel die von einem routerbenötigte spannung übermitteln können. damit habe ich damals auch meinen router aufs dach gepappt gehabt und das lief ohne probs.

das ganze ensemble hatte ich in einer wetterfestenbox (plastikgehäuse mit dichtung und entsprechenden kabeldurchführungen (gibts alles bei conrad als einzelteile) verbaut und das hat, bis ich endlich DSL bekam auch funktioniert/gehalten - egal bei welchem wetter

das problem der nanostation dürfte sein, sie in das netz zu klinken - ich brauchte damals auch einen dd-wrt kompatiblen router, damit das geht. die alternative ist eine bridge und ein normaler router - da spart man sich das flashen und es geht auch prima, zumal du dann nur ein kabel auf dein dach legen musst und trotzdem am router vier rechner per kabel anbinden kannst - die kabel müssten sonst alle auf den dachboden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben