franzbertbua
Cadet 1st Year
hallo und schönen abend...
ich habe in den letzten tagen mein haus endlich mit netzwerkkabeln ausgestattet
nun geht es in den bereich, wo ich das ganze in betrieb nehmen möchte. nun habe ich vor das ganze etwas aufzuteilen.
meine verfügbaren komponenten:
Zyxal GS1900-24HP
TP-Link TL-WA901ND
Technicolor TG788A1vn (Modem vom Internetanbieter
Verkabelung zentral in den Keller auf ein Patch-Panel
mein vorhaben:
Ich möchte meine Endgeräte etwas aufteilen:
Gruppe 1: Privater Bereich:
Hier sollen PC-Eltern, W-Lan, Drucker, Internet, Netzwerkfestplatte usw miteinander kommunizieren
Gruppe2: Kinderbereich
Hier sollen PC-Kinder, Drucker und Netzwerkfestplatte funktionieren
Gruppe3: Gästebereich
Hier soll nur das Internet über W-Lan funktionieren und der Rest nicht vorhanden sein.
Jetzt habe ich von Vlans gelesen wo ich das ganze trennen könnte. Der Accesspoint könnte auch bis zu 4 Vlans verarbeiten für das W-Lan. Da aber Vlans ja im grunde eigene netzwerke sind, wollte ich fragen, wie ich in alle drei vlan-gruppen die internetverbindung aktiviere bzw wie ich NAS und Internet VLAN übergreifend verwenden kann?
Funktioniert dies mit meinen Komponenten?
Danke im Voraus
ich habe in den letzten tagen mein haus endlich mit netzwerkkabeln ausgestattet
nun geht es in den bereich, wo ich das ganze in betrieb nehmen möchte. nun habe ich vor das ganze etwas aufzuteilen.
meine verfügbaren komponenten:
Zyxal GS1900-24HP
TP-Link TL-WA901ND
Technicolor TG788A1vn (Modem vom Internetanbieter
Verkabelung zentral in den Keller auf ein Patch-Panel
mein vorhaben:
Ich möchte meine Endgeräte etwas aufteilen:
Gruppe 1: Privater Bereich:
Hier sollen PC-Eltern, W-Lan, Drucker, Internet, Netzwerkfestplatte usw miteinander kommunizieren
Gruppe2: Kinderbereich
Hier sollen PC-Kinder, Drucker und Netzwerkfestplatte funktionieren
Gruppe3: Gästebereich
Hier soll nur das Internet über W-Lan funktionieren und der Rest nicht vorhanden sein.
Jetzt habe ich von Vlans gelesen wo ich das ganze trennen könnte. Der Accesspoint könnte auch bis zu 4 Vlans verarbeiten für das W-Lan. Da aber Vlans ja im grunde eigene netzwerke sind, wollte ich fragen, wie ich in alle drei vlan-gruppen die internetverbindung aktiviere bzw wie ich NAS und Internet VLAN übergreifend verwenden kann?
Funktioniert dies mit meinen Komponenten?
Danke im Voraus