News Student klagt erfolgreich gegen PC-Rundfunkgebühr

Es gibt Menschen die empfangen über DVB-T auch ORF-1 ;)
Die können die selben Spielfilme oder Serien wie auf RTL oder ProSieben sehen und zwar ohne Werbeunterbrechung ! ;)
 
Naja was soll ich sagen :) Wohne bei meinen Eltern, also praktisch noch nen Haushalt. Habe nun aber durch meine Ausbildung Einkommen und habe natürlich gleich Post von der GEZ bekommen. Frag mich wo die, die Daten herhaben, bestimmt von der Steuerzentrale oder so. Jedenfalls hat mein Vater bei der GEZ angerufen und nachgefragt. Die meinten ich muss zahlen, sobald ich Einkommen habe und nen Zimmer mit Fernseher im Haushalt hab :rolleyes: Krass oder ?
 
Es ist schade, die GEz und die öffentlich rechtlichen sind eigentlich eine tolle Idee zum Thema Pressefreiheit. leider ist die umsetzung absolut Mangelhaft!
Ich würde meine Gebnühren gerne bezahlen, wenn ich wertungsfreie Berichte des Weltgeschehens bekäme und wen in den spartensender eine Sendung für gehörlose läuft, finanziere ich das gerne mit!

Nur leider werden die Einnahmen verprasst. So rückten zu einem Landtag der CSu von jedem ör Sender ganze Journalistentruppen an, alleine der BR mit 3 inkl. 3 LKW-Ü-wagen, während sich die ganze RTL Gruppe einen Beitrag teilte.

Zudem gehen die Nachrichten immer mehr den Weg von "actionnews" der Privaten, Hauptsache mal x-mal die Bombenexplosion in Kabul ausstrahlen..
Und wäre das nicht schlimm genug, erklärt der ARD-Chef, Werbung gehöre zum TV-Alltag und der Kunde habe ein Recht darauf.

Da wundern mich solche Klagen wirklich nicht!
 
Ich schaue seit gut einem Jahr kein TV mehr, habe allerdings ein Gerät im Wohnzimmer stehen. Wird allerdings nur für DVD genutzt. Demnach sehe ich es nicht ein dafür zu zahlen.
Das habe ich denen auch mehrfach geschrieben, als die mich mit dem Mist belästigt haben. Über 100 Euro wollten sie kassieren, für den Zeitraum.

Ich hab mich quer gestellt und musste nur noch einen 20 € zahlen. Danach hab ich niewieder was von dem Verein gehört.

@rZr
es kommt immer drauf an WEIVIEL Einkommen du hast. Ich musste meine gesamte Lehre hindurch nichts zahlen, weil ich einfach zuwenig verdient habe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Italien gehören einer Person ziemlich viele Sender, auch öffentlich rechtliche !
Aber ich bin mir da nicht ganz sicher, ob der werte Herr Berlusconi eine Demokratie regiert oder doch etwas anderes ! ;)
 
HighLight schrieb:
...
Öffentlich-Rechtliche Sender sind in einem Demokratischen Staat OHNE WENN UND ABER ein muss!!
Und vor allem in DEUTSCHLAND sollte uns die Geschichte gelehrt haben warum!
...
Öhm, warum sind die öffentlich Rechtlichen ein Muß? Weil sie voreingenommen und abhängig von der demokratischen Regierung senden? Weil sie mit Werbeeinblendungen senden, obwohl dafür die Gebühren gedacht sind? Und das was ARD und ZDF senden hat wieviel mit der deutschen Geschichte zu tun?
FBrenner schrieb:
@HighLight
Dann müssen sich die Sender aber auch ein bischen an die Kunden anpassen. Ich bin nun mal nicht bereit, für etwas zu zahlen, was ich für mich als absolut nutzlos erachte (allgemein gesprochen, nicht auf diesen Fall bezogen).
...
Naja so nutzlos, das ich wie dieser Student weder Fernseher noch Radio habe. Besonders besagte einseitige und voreingenommene Berichterstattung hält mich davon ab mir vll. mal wieder einen Fernseher zuzulegen (ist schon interessant wenn sich Leute übers Fernsehn unterhalten, und in jedem zweiten Satz sagen: "Mensch auf Programm so und so, haben die wieder eine Sche*** erzählt").
HighLight schrieb:
...
^^du hast mich falsch verstanden. ich hab nicht gesagt, dass nur wir deutschen das brauchen, sondern dass besonders wir deutschen wissen sollten warum.
Verstehe immernoch nicht was das mit unserer Geschichte zu tun hat? Mensch was müßten da die Amis mit öffentlich rechtlichen überhäuft sein, wenn man sowas von Geschichte abhängig macht. :freak:

Salve
 
HighLight schrieb:
Öffentlich-Rechtliche Sender sind in einem Demokratischen Staat OHNE WENN UND ABER ein muss!!
Mal unter der Annahme, dass da was dran ist (ich halte es für totalen Bullshit):
-funktioniert unsere Demokratie nicht mit weniger als geschätzt 20 ÖR Fernsehsendern und sicher nochmal der selben Menge Radio-Sendern ?
-Ist unsere Demokratie auf die Fussball Bundesliga angewiesen die jährlich hunderte Million Euro kostet oder auf die Übertragung der Tour de France, Olympia usw. ?
-Brauch unsere Demokratie Abends Kinofilme, Wetten dass und den Musikatenstadl ?

Sorry, aber mit dem Bildungsauftrag oder unabhängiger Berichterstattung wärs vermutlich auch mit nem Zehntel der Kosten verteilt auf einen oder 2 Fernseh-Sender (die nur Nachrichten und Dokus senden) und 3-4 Radio-Sendern getan. Aber statt mal die Kosten zu senken und die Anzahl zu reduzieren wird noch fleißig Geld in den Aufbau der ÖR-Websites gepackt, um die Finanzierung braucht man sich ja nicht kümmern, man bekommt ja mehr in den Arsch geschoben sobald man mit dem Finger schnippt.

Und vor allem in DEUTSCHLAND sollte uns die Geschichte gelehrt haben warum!
Bist nicht zufällig sehr naiv ?
Adolf hätte die ARD geschmiert oder diejenigen die das Programm machen gekilled und nach ner Woche an der Macht den Sender in NDAP-TV umbenannt.

Also bitte^^ wenn ein Student/Azubi keine GEZ zahlen will, find ich das OK. Aber wenn man ein geregeltes Einkommen bekommt, dann bitte auch zahlen!
a) ein Azubi hat ein geregeltes Einkommen (wenn auch meist kein großes).
b) Warum zahlt der Handwerker der 1300 brutto im Monat bekommt genau so viel wie der Arzt der 8000 brutto macht ?
c) Warum was zahlen was man nicht nutzt ? Wir könnten auch alle täglich 2 Euro für Brötchen abgeben, wer welche möchte geht sich dann welche abholen.
Wer keine Brötchen mag, egal, er hat ja die Möglichkeit sich welche zu nehmen.
d) Was unterscheidet denjenigen der keinen Empfänger hat von dem der nen PC hat und nicht zum Fernsehen oder Radio hören nutzt ? Wenn ich mein Auto abmelde zahl ich auch keine Steuern mehr dafür.
Warum ist das Radio günstiger als der Fernseher, ist der Demokratierhaltungsfaktor da größer ?

-> Fassen wir zusammen:
- Die GEZ ist überflüssig und vergeudet nur Geld.
- ÖR ist bis zum geht nicht mehr aufgebläht und verschlingt Gelder in absolut inakzeptabler Höhe
- Das Gebührenkonstrukt ist absolut sinnfrei und benachteiligt Personen mit geringem Einkommen

Im Sinne des Auftrags kann es nur einen sinnvollen Weg geben:
- radikale Verringerung der ÖR-Sender und Sekung der Kosten
- Beschränkung auf wesentliche Inhalte (also ungleich Unterhaltung)
- Abschaffung der GEZ und Finanzierung der ÖR über die Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gegen das Urteil kann noch Widerspruch eingereicht werden."

Ich denke nicht, dass dies der richtige Rechtsbehelf ist... :freak:
 
Blutschlumpf schrieb:
b) Warum zahlt der Handwerker der 1300 brutto im Monat bekommt genau so viel wie der Arzt der 8000 brutto macht ?

Weil der Handwerker die gleiche Leistung genießt wie der Arzt. Man könnte den Spieß sogar umdrehen und sagen : "Der Arzt hat weniger Zeit als der Handwerker fernzusehen und muss deshalb weniger zahlen."

Die GEZ sind imo Verbecher, da sie ohne Zwang extrem aggressiv vorgehen, wo doch im Fall einer Nichtzahlung kein Verbrechen vorliegt. Steuerhinterzieher haben es einfacher als GEZ Prelller.


Edit : Was soll das denn ? Die GEZ will Geld, weil mein Kühlschrank über WLAN Radio hören kann :freak: ?
 
jopi24johannes schrieb:
Weil der Handwerker die gleiche Leistung genießt wie der Arzt. Man könnte den Spieß sogar umdrehen und sagen : "Der Arzt hat weniger Zeit als der Handwerker fernzusehen und muss deshalb weniger zahlen."
Warum zahlt dann jemand mit höherem Einkommen höhere Krankenversicherungsbeiträge ? Wird der dann besser behandelt oder bekommt die richtigen Medis statt Placebos ? Solange beide keine Privatpatienten sind tippe/hoffe ich mal dass dem nicht so ist.
Nach deiner Logik müssten wir das komplette Steuersystem abschaffen und eine pro-Kopf-Steuer einführen. ;)
 
ParaDee schrieb:
Also warum dann nicht kündigen und Abbuchung einfach rückbuchen? Hat die GEZ uns schon so eingeschüchtert, dass keiner sich traut? :streiten:

Vielleicht sollten wir mal einen "WAS PASSIERT NACH GEZ-KÜNDIGUNG"-Thread eröffnen, und die Erfahrungen posten... ;)

Also ich habs letztes Jahr im Mai gekündigt und geschrieben ''Fernseher ist Kaputt und ich kann mit aufgrund von Hartz4 ( :lol:) keinen neuen leisten.Radio habe ich noch nie besessen und nen Computer hab ich schon garnicht (:lol:).

Seit dem hab ich 3 Errinnnerungschreiben gekriegt die ich alle ordnungsgemäß mit ''Nein ich hab immernoch kein Fernseher....'' zurückgeschickt habe. Die 1,65€ bisher haben sich für mich völlig gelohnt.
Und bisher stand noch kein GEZ-Scherge auf meiner Matte... kann auch daran liegen das ich unterwegs war. Bin aber am Wochenende für gewöhnlich da (Prime time für GEZ-Schergen : Samstag früh um 8-9Uhr).
Zumindest war das bei mir vor 4 Jahren so als ich eingezogen bin.


http://www.gez-abschaffen.de/

Ist ne gute info seite aber scheisse designed ... egal, erfüllt seinen zweck.
Sind auch interessante bis krasse Storys dabei.


Soviel zu meinem ''Bericht''
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundlage der GEZ Gebühr liegt doch auf so dünnen Eis das ich kaum verstehen kann wieso dies noch nicht durch eine gute Recherche der Gesetze und deren Lücken überwunden worden ist.
Mir könnte doch jede Firma der Welt Rechnungen schicken weil ich einen Brenner in meinen Rechner habe mit dem ich deren Software illegal brennen könnte.
Die GEZ begründet das doch auch nur damit das ich das könnte mit diesem Gerät, hat einem von euch die GEZ schon mal einen NACHWEIS zugesendet in dem Steht wie oft und wie viel ihr deren Öffentlichen Programme genutzt habt.
Ich glaube kaum.
Und ich glaube nicht das mit den riesen Aufwand nur deren Arbeit gedeckt wird, das kann und werde ich nicht glauben. Das muss eine so riesige Geldquelle sein.
Vielleicht kann ich ja Telekom Chef werden und euch bald mal Rechnungen schicken weil ihr alle Telefonsteckdosen zu Hause habt. :D
 
Gradenkov schrieb:
Die 1,65€ bisher haben sich für mich völlig gelohnt.'
Wenn da ein Rückumschlag bei ist und da "Antwort" drauf steht kannste die 55Cent / Brief sparen und den unfrei zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Warum zahlt dann jemand mit höherem Einkommen höhere Krankenversicherungsbeiträge ? Wird der dann besser behandelt oder bekommt die richtigen Medis statt Placebos ? Solange beide keine Privatpatienten sind tippe/hoffe ich mal dass dem nicht so ist.
Nach deiner Logik müssten wir das komplette Steuersystem abschaffen und eine pro-Kopf-Steuer einführen. ;)

Wenn du die Fernsehgebühren als Sozialleistungen siehst hast du Recht. Aber würdest du denn auch billigere Zeitungsabos oder Handytarife für ärmere anbieten ?
 
Wenn der Staat mich zu Zeitungsabos oder nem Handy zwingt auch wenn ich beides nicht nutze, dann ja.
Selbst beim Strom- / Gasanbieter hab ich die Wahl zwischen verschiedenen Firmen (oder drauf zu verzichten und mit Gasflasche und Moppel zu leben ;)), die größe meiner Mülltonne kann ich beeinflussen, aber für eine absolut unnütze Versorgung mit Fernsehprogrammen soll ich fast 20 Euro / Monat zahlen weil ich nen Fernseher besitze und wenn ich bei Premiere ein weit besseres Programm für den gleichen Preis bekommen könnte ?
 
Blutschlumpf schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.

Theoretisch könnte man es schaffen keine GEZ Gebühren zahlen zu müssen - ist halt sehr schwer. Ich denke die Lösung liegt in der goldenen Mitte aber wer will den einen Pro-Kopfanteil und eine Reichensteuer zusätzlich ? Vielleicht ist die GEZ Gebühr ja auch so günstig, dass man sie für weniger Betuchte gar nicht mehr reduzieren könnte *g*.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ebenso der Meinung, dass sich dieser angeblich "staatliche" Betrieb (der ist privat!) einen eigenen Markt schafft. Die akquirierten Gelder wandern zwar in seeehr viele Projekte (viele lokale Radiosender etc.), aber die Regelung dass jeder, der auch nur ein Gerät (und damit die Möglichkeit, diese Angebote zu empfangen) besitzt, zum Zahlen verknackt wird, ist schlichtweg ILLEGAL. Nicht jeder möchte auch diese Angebote wahrnehmen, muss aber trotzdem zahlen weil er es KÖNNTE.
Könnte, wäre, hätte, sollte, müsste, dürfte.

Man sollte diesen Verein abschaffen und eine Lösung finden, nach der man halt auf Wunsch GEZ zahlt und einen Zugang in Soft- und Hardware erhält, sodass man diese Angebote dann acuh nutzen kann.
Natürlich sollte der Onlinezugang mit diesen Geräten verknüpft sein.
 
Super Urteil - Die öffentlich rechtlichen Sender haben schon ihre Daseinsberechtigung, weil sie eine unabhängige Berichterstattung gewährleisten sollen und das ist auch gut so.

Das Nachrichtenniveau oder das von Dokumentationen/Berichten ist doch sehr hoch und ich möchte das auch nicht missen müssen. Wer das in Anspruch nimmt, sollte es auch zahlen.

Was aber nicht geht, ist dass man alle unter Generalverdacht stellt, das Angebot zu nutzen.
Weiterhin muss man sich fragen, warum meine Beitragsgelder für Soap-Operas der untersten Klasse ausgeben werden.

Also meine Damen und Herren der ÖRS: Wenn ihr Gebühren einzieht, dann möchte ich von morgens bis abends, Nachrichten, Berichte über historische oder kulturelle Ereignisse, Reportagen, und sozialkritische Filme auf höchstem Niveau und natürlich objektiv recherchiert.
Dafür wurdet ihr ins Leben gerufen und nicht, um die Leute mit GZSZ, Leute Heute oder sonstigem Stumpfsinn zu verblöden.

Ach ja, und Werbung und Sponsoring gehört verboten, das trübt die Objektivität.
 
wieviel mal hätte der student gez bezahlen können für die kosten des prozesses ? *meinjanur*
 
Zurück
Oben