HighLight schrieb:
Öffentlich-Rechtliche Sender sind in einem Demokratischen Staat OHNE WENN UND ABER ein muss!!
Mal unter der Annahme, dass da was dran ist (ich halte es für totalen Bullshit):
-funktioniert unsere Demokratie nicht mit weniger als geschätzt 20 ÖR Fernsehsendern und sicher nochmal der selben Menge Radio-Sendern ?
-Ist unsere Demokratie auf die Fussball Bundesliga angewiesen die jährlich hunderte Million Euro kostet oder auf die Übertragung der Tour de France, Olympia usw. ?
-Brauch unsere Demokratie Abends Kinofilme, Wetten dass und den Musikatenstadl ?
Sorry, aber mit dem Bildungsauftrag oder unabhängiger Berichterstattung wärs vermutlich auch mit nem Zehntel der Kosten verteilt auf einen oder 2 Fernseh-Sender (die nur Nachrichten und Dokus senden) und 3-4 Radio-Sendern getan. Aber statt mal die Kosten zu senken und die Anzahl zu reduzieren wird noch fleißig Geld in den Aufbau der ÖR-Websites gepackt, um die Finanzierung braucht man sich ja nicht kümmern, man bekommt ja mehr in den Arsch geschoben sobald man mit dem Finger schnippt.
Und vor allem in DEUTSCHLAND sollte uns die Geschichte gelehrt haben warum!
Bist nicht zufällig sehr naiv ?
Adolf hätte die ARD geschmiert oder diejenigen die das Programm machen gekilled und nach ner Woche an der Macht den Sender in NDAP-TV umbenannt.
Also bitte^^ wenn ein Student/Azubi keine GEZ zahlen will, find ich das OK. Aber wenn man ein geregeltes Einkommen bekommt, dann bitte auch zahlen!
a) ein Azubi hat ein geregeltes Einkommen (wenn auch meist kein großes).
b) Warum zahlt der Handwerker der 1300 brutto im Monat bekommt genau so viel wie der Arzt der 8000 brutto macht ?
c) Warum was zahlen was man nicht nutzt ? Wir könnten auch alle täglich 2 Euro für Brötchen abgeben, wer welche möchte geht sich dann welche abholen.
Wer keine Brötchen mag, egal, er hat ja die Möglichkeit sich welche zu nehmen.
d) Was unterscheidet denjenigen der keinen Empfänger hat von dem der nen PC hat und nicht zum Fernsehen oder Radio hören nutzt ? Wenn ich mein Auto abmelde zahl ich auch keine Steuern mehr dafür.
Warum ist das Radio günstiger als der Fernseher, ist der Demokratierhaltungsfaktor da größer ?
-> Fassen wir zusammen:
- Die GEZ ist überflüssig und vergeudet nur Geld.
- ÖR ist bis zum geht nicht mehr aufgebläht und verschlingt Gelder in absolut inakzeptabler Höhe
- Das Gebührenkonstrukt ist absolut sinnfrei und benachteiligt Personen mit geringem Einkommen
Im Sinne des Auftrags kann es nur einen sinnvollen Weg geben:
- radikale Verringerung der ÖR-Sender und Sekung der Kosten
- Beschränkung auf wesentliche Inhalte (also ungleich Unterhaltung)
- Abschaffung der GEZ und Finanzierung der ÖR über die Steuern.