• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Student- Wie günstig kann es werden oder doch lieber mehr ausgeben?

Bersi200

Newbie
Moin,
mein Rechner hat sich nach gut 10 Jahren entschieden, den Dienst zu Quitieren.
Jetzt suche ich bereits seid drei Wochen eine neue Moderne Variante, die ich mit ihn die Uni nehmen kann. Einen wirklichen fortschritt konnte ich dabei nicht festellen, da das Angebot gigantisch ist und ich nicht genau weiß was ich benötige. Deswegen wende ich mich auch an euch.
Meine überlegungen sind dabei, entweder auf Lowbudget zu gehen und nur das nötigste auszugeben.
Sollte dann allerdings trotzdem vier Jahre halten (Zeitraum bis zum Angestrebten Abschluss) oder aber mehr Geld (max.750€) in die Hand zu nehmen um keine Schererreien zu haben.
Dabei ist es mir wirklich sehr Wichtig, dass der Laptop läuft und nicht dazu neigt irgendwelche Systemfehler zu erzeugen.
Einen Akku zu ersetzen oder eine SSD zu Upgraden werde ich wohl hinbekommen aber alles weitere übersteigt meine Kompetenzen, besonders im Bereich Softwear.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium (Hausarbeiten etc.), Auswertungsprogramme wie SPSS und ähnliches, Office, Exel, Powerpoint, Youtube, Surfen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Größtenteils Mobil, für zuhause ist ein Standrechner vom Freund vorgesehen.
Convertible wäre cool, ist aber kein muss, bei Lowbudget eben nicht drinne.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 bis 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows kann, muss aber nicht vorinstaliert sein. Ist ja für 20€ erhältlich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte gut sein (Scharniere stark genug etc.)
Ansonsten kenne ich mich, falls ich zwischen zwei Produkten stehe entscheide ich mich für das Schönere.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre bei Convertible schön.
Full-HD höher als 1600 x 900 wäre gut, da ich evtl. einen zweiten Bildschirm anschließen muss oder mit geteiltem Bildschirm arbeite.
Bin Student also müsste ich den Bildungsrabatt erhalten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein maximales Kapital beträgt 750€, dass jedoch nur mit einem Tränenden Auge, mehr geht wirklich nicht.
Bei Lowbudget interresiert mich eigentlich wie günstig es gehen würde, ohne dass der Laptop berreits beim öffnen von Programmen wie Spss anfängt zu krepieren.
Gebrauchtkauf wäre möglich.

Ideen für teurere Laptops:
1. HP Campus ProBook X360 440 G1
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-x360-440-g1-4qx80es.html

2. Dell Inspiron
https://geizhals.de/dell-inspiron-14-5482-2-in-1-silber-h9v81-a1888882.html?hloc=at&hloc=de

Ideen für Lowbudget Laptop:
1.TREKSTOR Surfbook A13B-CO 13,3"
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/trekstor+surfbook+a13b+co
(Besitze eine externe Festplatte von 1TB, endspeicher wäre also vorhanden.)

2.Lenovo ThinkPad T450s 14"
https://www.ebay.at/itm/312590707287?ul_noapp=true

Ja gut, dass ist so das was ich rausgefunden habe.
Ich habe leider keine Ahnung was ich an Rechenleistung benötige um den normalen Office alltag zu bewältigen.
Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bei Metro soll es angeblich ab dem 16.5 ein Hp Envy x360 13.3 für ca 475€ geben

T450s ist gut.
stable, aber denke dran: nur ein ram riegel bestückbar. 4 sind verlötet. aber einen 16er könnte man stecken.
ansonsten: eben ein "T", damit kannst nix falsch machen.

Du kaufst dir das Lenovo Thinkpad E480/485 und du wirst glücklich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga
Mit dem T450s machst du auf jeden Fall nichts falsch. Du musst nur bedenken, dass der Akku mit sicherheit kaputt sein wird, du also wahrscheinlich direkt einen neuen kaufen müsstest.

willkommen im Forum.

neu: Lenovo L380 Yoga / L390 Yoga / oder dein raus gesuchtes HP Probook
ohne Convertible: L380 / L390 ohne Yoga / Lenovo E480 / E485 / E490, HP Probook 430 G6 / 440 G6 / 445 G6
Das Dell ist sicher auch ok.

gebraucht: dein raus gesuchtes T450s ist eine gute Wahl. Auch mit Lenovo Carbon X1 bekommt man tolle Geräte zum überschaubaren Preis. Oder nach HP Elitebooks 820 / 840 oder HP Elitebooks Folio 1040, Dell Latitude 7340 / 7350 umschauen. Auch Fujitsu hat tolle Geräte, wenn auch selten zu finden: Die Serien S und U mit 9xx und 7xx er Nummern sind hochwertige tolle Geräte.

Von der Leistungsfähigkeit reichen solche gebrauchten mit i5-4xxx und neuer locker aus. Von Geräten wie dem Trekstore mit dem N3350 und ultralahmen 64GB eMMC Speicher würde ich einen weiten Bogen machen. Das willst du nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hallo allgemein gelten die Thinkpads als Robust.
Ich würde aber, wenn ich so wenig ärger wie möglich haben will nicht unbedingt zum gebrauchten Laptop greifen. : /
Bei notebooksbilliger würde ich mir nur die Laptops im Studentenprogramm angucken:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm

Für deine Software kannst du eigentlich alles nehmen, nur SPSS dürfte höhere Anforderungen haben und vielleicht etwas länger rechnen.

Wenn ihr eine Campus Lizenz von Windows habt würde ich was ohne Betriebssystem holen und das selber drauf installieren zB.:
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hp/hp+14+dk0002ng

bei Neukauf wie oben gesagt Lenovo E480 mit Intel CPU deiner Wahl. Bei Gebraucht Kauf kannst du auch mal bei ITsco schauen, aber Akku kann hald kaputt sein. Liegt also wie immer am Budget.

Huawei Matebook D mit Ryzen 2500U oder evtl ein Refurbished Thinkpad / Elitebook falls es günstiger sein soll.

Ein gebrauchtes Business Notebook ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Empfehlungen hast Du ja schon in Post #6 bekommen.

Ich würde aber nicht bei ebay sondern https://lapstore.de oder
https://www.luxnote-hannover.de/ kaufen.

Ich habe schon bei beiden Shops sehr schöne Geräte für wenig Geld gekauft.
Da bekommst Du eine Rechnung und 1 Jahr Garantie.

Wenn mobiles Arbeiten ein Thema ist, nimm halt einen neuen Akku gleich dazu.
Wenn Du eh nur am Schreibtisch sitzt, dann tut es auch der Original Akku.
Der hält dann halt nur 2 bis 4 Stunden anstatt 4 oder 8.

https://www.lapstore.de/f.php/shop/...000.00&chddhdda_SSD=1&inter=true#searchresult

Zuletzt bearbeitet:
Willst du wirklich 14"? Das ist ja winzig...da möchte ich nicht dran arbeiten müssen.

Naja zur Leistung würde ich schon auf 4 Kerne setzen...8gb RAM und eine SSD als Hauptspeicher.

Ansonsten klingen deine Anforderungen sehr genügsam....aber ein gewisses Mindestmaß sollte der Laptop schon haben, wenn er brauchbar schnell sein soll.

Baal Netbeck schrieb:
Willst du wirklich 14"? Das ist ja winzig...da möchte ich nicht dran arbeiten müssen.

14" ist ein guter Kompromiss für ein mobiles Arbeitsgerät.

Bei älteren Gebrauchtmodellen, die von der Leistung her noch völlig ausreichend wären, finde ich oft das Display problematisch. IPS war früher leider die Ausnahme. Je nachdem, was man da auftut, würde ich alternativ durchaus über einen Neukauf nachdenken. Mit Studenten-Rabatt sollte man das Budget nicht ausreizen müssen.

Das E490 ohne OS mit i3 für 580,- EUR oder i5 650,-. Mit Ryzen 5 bezahlt man 530,- EUR.

Moin?
Erst einmal ein Mega Dankeschön an euch, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt.
Bin gerade aus der Uni gekommen und war wirklich erstaunt wie Aktiv das Forum ist.
Wie es ausschaut sind jetzt für mich drei Laptops interessant.
(1.) Einmal im Lowbudget Bereich das Thinkpad T450s, ob es die rausgesucht A Variante von Tenferenzu sein sollte oder lieber die, die ich oben verlinkt habe, würde ich von dem Neupreis des Akkus abhängig machen.
Dazu gleich mal zwei fragen. Müsste bei beiden der Akku ausgetauscht werden, also auch bei dem A Modell? Und welcher Akku Typ wäre es den? Habe gesehen, dass es welche mit der Angabe 24 Wh und 48Wh gibt. Der Unterschied beträgt nur 10 € aber nicht, dass ich mir da was einbaue und dann die Probleme die ich vermeiden will selbst erschaffe.
(2.) Danach kommt auch schon der oben genannte HP Campus ProBook. Gefällt mir einfach sehr gut mit dem 2 in 1, ist aber auch der Teuerste.
(3.) Als Dritte Möglichkeit hat sich der Dell Inspiron i7 8th aufgetan.

(Evtl. 4.) HP Envy 360

Die 14 Zoll sind für mich wichtig, da ich es viel Transportieren werde und alles größere mich behindern würde. Wenn ich zuhause bin, kann ich immer noch mein Rechner anwerfen oder einfach einen weiteren Bildschirm anschließen.
Den Tipp mit der Metro finde ich super, allerdings wollte ich .eigentlich so schnell wie nur geht wieder etwas haben um richtig Arbeiten zu können, den mit dem Handy brauche ich Ewigkeiten für alles.
Oder meint ihr es lohnt sich aufjedenfall bei den oben genannten Modellen doch lieberauf den Metro Deal zu warten?

Für mich ist jetzt noch offen ob ich mehr Geld oder weniger Geld ausgeben will und kann. Wie ich das sehe werde ich mich in einem Preisegment von 400 bis 700€ Aufhalten.
Was sagt ihr zu den beiden letzten Modellen im Vergleich und dem Nachzügler: HP Envy 360?
Ergänzung ()

Dritte Möglichkeit ist bei Ebay Gebraucht für ca. 600 € zu finden. Den Link kann ich leider nicht Posten, da sie der Spamfilter als solche ansieht und die Nachricht nicht zulässt.

Danke an alle die Mir geschrieben haben.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Datasets hast du in SPSS? das dürfte der limitierende Faktor sein.
Auf jeden Fall kein Notebook mit verlöteten RAM kaufen da sich deine Anforderungen eventuell noch ändern können und RAM häufig zuerst zu klein wird.

Moin,
Ganz genau kann ich das nicht sagen,
Wir stehen gerade ganz am Anfang mit dem Programm. Im Moment sind es nur Dateigrößen von ca. 35MB, wird aber mit der Zeit immer größer werden. Wobei ich dafür dann auch einen Desktop PC hätte, der die Zusammengetragenen Dateien von Laptop errechnet.

Gruß

Zum Akku des T450s:

Es gibt mehrere Größen, die passen. Schau einfach in den offiziellen technischen Daten. Je größer der Akku, desto mehr Akkulaufzeit, aber desto schwerer das Gerät und eventuell auch größer.

Ich würde immer den größten nehmen.

T450s sollte es dann können. Akku ist hotswapable. D.h. du kannst auch den kleinen nehmen und für längere Tage einen zweiten mitnehmen.
Nachteil ist das der RAM etwas limitiert da nur ein slot nicht verlötet ist.
Für den T440s gilt das gleiche. Jedoch sind die Geräte mit 200-250€ noch mal günstiger und reichen aus wenn du kein Trackpoint user bist.
Im convertable Bereich gibt es z.B. das Thinkpad Yoga 14 bei dem der Stift leider nicht im Gehäuse versenkt werden kann.

Alternativ zu den Lenovo T-Serie gibt es noch Dell latitude 7000 serie z.b. den 7440 der 2 ram slots hat.

Zuletzt bearbeitet:
oder T serie ohne "s"
hat halt leider nicht das fhd display, sondern nur bis 1600x900TN
...aber das display vom "s" geht, moddingmäßig, ist ein eDP panel.
aber dafür günstiger in der anschaffung, und hat 2 ram slots.
bei der x40 serie stört das nichtvorhandensein der physischen tasten für den tp

Hey,

ich bin zwar in dieser Community zwar eigentlich nur ein "Mitleser", kann dir aber im Bezug auf deine 3. Frage ("
Als Dritte Möglichkeit hat sich der Dell Inspiron i7 8th aufgetan") meinen Erfahrungsbericht schildern. Ich selbst besitze ein Dell Inspiron 7370. Das IPS-Display ist echt schön und sehr hell. Ich hatte vorher immer nur TN-Panels und muss sagen, dass ich doch überrascht war. (Hab die 13 Zoll Variante). Standartmäßig hat die SSD-Vorteile wie das schnelle hochfahren, reagieren etc. Ich bin persönlich viel im Außendienst unterwegs und nutze es aufgrund der Optik auch gerne direkt beim Kunden vor Ort. Meiner Meinung nach sind die Alu-Gehäuse schön anzusehen. Wobei man aber bei dem Laptop auf den Prozessor schauen sollte. Früher kamen für mich ein i3, i5 oder ein i7 in Frage. Der i3 (benutzt ein Kollege) ist für die normalen Anwendungen zwar i.O., allerdings brauchst du bei wirklich komplexen Programmen (ggf. Gelegenheitsspiele) da gar nicht dran denken. Dazu ist der i3 zu schwach (war die Einsteigervariante). Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du einen i7 der 8. Generation? Die gibt es glaube seit 2017 und sind zurzeit noch die aktuellsten Prozessoren. Mein 7370 hat den auch verbaut und ich muss sagen, dass ich echt zufrieden mit ihm bin. Kann ihn nur empfehlen, wenn er in dein Preissegment passt.

Zurück
Oben