Student- Wie günstig kann es werden oder doch lieber mehr ausgeben?

Moin,
Jetzt melde ich mich nochmal.
Habe gerade den Dell Inspiron für 520€ von jemandem aus dem Forum gekauft. Der passt gut in mein Preisegment und besitzt genügend Leistung, so dass ich später auch keine Probleme haben werde. Noch dazu hat Tertium mir das Bestätigt, was ich im Internet auch immer wieder gefunden habe.
Ich hoffe ich werde viel Spaß mit dem Laptop haben.
Vielen Dank euch allen, für eure Unterstützung und die ganzen Tipps, wie auch Empfehlungen. Ohne euch wäre ich mit an 100% grenzender wahrscheinlichkeit immer noch am herum irren.

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hey,
ich habe mir selbst erst gestern das von dir erwähnte HP Probook in einer sehr interessanten Konfiguration bei NBB im Campus Programm für 770 Euro gekauft. Aktuell gibt es auch eine 50 Euro Cashback Aktion von HP, dami landest du ohne Stift bei 720 Euro effektiv oder 770 Euro inklusive HP Pen.

Meiner Meinung nach das beste Preis Leistungs Verhältnis von allen genannten Geräten bisher und dank Cashback Aktion nur 20 Euro über deinem Budget (ohne Stift).

Beim Probook musst du beachten dass es zwei verschiedene Display-Varianten gibt, eine davon hat sehr gute Farbwerte und Helligkeit, das andere eher nicht so ( 400nits und 100%sRGB vs 2xx Nits und 60% sRGB).
Die Modelle mit 4G LTE (das was es aktuell für 770 gibt) kommen mit dem besseren Display.

In deinem Fall würde ich von älteren Thinkpads oder ähnlichem Abstand nehmen, da du ja wie erwähnt einen Desktop zuhause stehen hast.

An dieser Stelle verinke ich noch einen Test zum Probook (der Test bezieht sich auf die Version imt dem besseren Display): Guckst du hier

Anbei noch eine Zusammenfassung des Tests bezogen auf deine Fragestellung im ersten Beitrag:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium (Hausarbeiten etc.), Auswertungsprogramme wie SPSS und ähnliches, Office, Exel, Powerpoint, Youtube, Surfen
Reicht locker für die oben genannten Programme (nur bei SPSS bin ich mir nicht sicher). Die Kühlung wird im Test bemängelt. Dauerhaft schafft er wohl 1,8GHz wobei 1,6GHz der Basistakt des i5 sind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ca. 5 Stunden
Akkulaufzeit liegt bei ca 9 Stunden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung sollte gut sein (Scharniere stark genug etc.)
Ansonsten kenne ich mich, falls ich zwischen zwei Produkten stehe entscheide ich mich für das Schönere.
HP hat überwiegend Plastik verbaut. Im Test wird dieses aber als robust und qualitativ hochwertig gelobt. Auch die Scharniere sollen gut sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Stiftunterstützung wäre bei Convertible schön.
Full-HD höher als 1600 x 900 wäre gut, da ich evtl. einen zweiten Bildschirm anschließen muss oder mit geteiltem Bildschirm arbeite.
Bin Student also müsste ich den Bildungsrabatt erhalten.
Stift ist optional als HP Pen erhältlich (ca 50 Euro).
Das Teil hat USB-C Gen1. Kein Thunderbolt, aber du kannst eine USB-C docking station anschließen und theoretisch 2x4k bildschirme betreiben. Weiß aber nicht ob das so ne gute Idee ist....

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein maximales Kapital beträgt 750€, dass jedoch nur mit einem Tränenden Auge, mehr geht wirklich nicht.
Bei Lowbudget interresiert mich eigentlich wie günstig es gehen würde, ohne dass der Laptop berreits beim öffnen von Programmen wie Spss anfängt zu krepieren.
Gebrauchtkauf wäre möglich.
Wie gesagt aktuell für 770 Euro zu haben. HP gibt 50 Euro Cashback macht effektiv 720 Euro ohne Stift bzw. 770 Euro inklusive Stift bei NBB.


Heute kommt das Teil bei mir an. Kann bei Bedard gerne paar Fotos machen oder so.

EDIT: OP hat schon eins gekauft. Hab ich überlesen. Vielleicht hilft der Beitrag ja dem ein oder anderen der noch im Mai ein Convertible sucht. Ansonsten bitte den Beitrag löschen.
 
Zurück
Oben