Ich mach gerade ähnliches wie du durch und bin auch hin- und hergerissen auf der Suche nach einem passenden Laptop. Allerdings hab ich damit nicht vor es in die Vorlesung mitzunehmen da man mir, wie hier auf öfters gesagt, klargemacht hat, dass in der Vorlesung Block und Stift angesagt ist.
Der Preisunterschied bei den obrigen zwei Modellen ist begründet durch die Prozessorlösung. Der Intel hat deutlich höhere Leistung, ist aber auch entsprechend teurer. Über Akkuverbrauch trau ich mich hier nicht zu urteilen.
Alternativ zu der billigen AMD-Variante wird dieser hier in höchsten Tönen gelobt!
Lenovo Thinkpad e325 4GB AMD e450
Preis-/Leistungsverhältnis, sowie Akkulaufzeit und Mobilität brillieren hier.
Abstriche was Display und Touchpad angeht muss man bei der Preisklasse aber wohl eingehen. Ein sehr ausführlicher aber wirklich hilfreiches Review findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/subnotebook-lenovo-thinkpad-edge-e325.944154/
Inwiefern der e450 und E2-1800 zu vergleichen sind, müsste jemand Anders mit mehr Ahnung übernehmen. Das, und vermeindliche "Kleinigkeiten" wie USB 3.0 wären ansonsten die Unterschiede, wobei sich mir die Wichtigkeit von USB 3.0 nicht ganz erschließt.
Was ich aber eigentlich sagen wollte: Als Student kannst du dir im Normalfall Windows gratis holen und somit viele wichtige Euros sparen. Wenn du schon immatrikuliert bist schau dich am besten in eurem Hochschuldienstportal um, irgendwo müsstest du dann "
Software für Studenten" oder Ähnliches finden
Ansonsten einfach "*Uniname* Microsoft" oÄ googlen.
Tante Edit: Die Herstellerfotos sind definitiv die Amerikanischen Versionen, da zB y und z vertauscht sind. Ob bei den deutschen Modellen ÖÄÜ dabei sind würd mich auch interessieren. Ich geh aber mal stark davon aus.
Tante Edit 2.0: Fuchs musch sei:
Bild aus dem oben geposteten Review Bei den E320ern musst du dir also keine Sorge um ÖÄÜ machen