Studenten-PC für Blender, Maya, UE4, Creative Suite um die 1000€

Atiist

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Tagchen!

Möchte für einen Freund einen Rechner für folgenden Programme zusammenstellen: Maya, Blender, Unreal Engine 4 sowie die Adobe Creative Suite (vor allem Photoshop, Illustrator, später eventuell AFX, Premiere)

Gedacht ist er für die Spieleentwicklung auf allen Plattformen.

Budget ~1100€ ohne Gehäuse und DVD LW.

Ich hab mal schnell was zusammen geklickt. Sinnvoll? Anregungen? Verbesserungsvorschläge?

Der Thread könnte auch heißen "Der perfekte 3D Modeling PC". Leider gibt es so einen nicht ;-)

Was mich besonders interessiert ist die Intel vs. AMD und die AMD vs. Nvidia Thematik.

CPU: Bei AMD gäbe es ja vor allem bei den CPUs deutlich mehr Kerne für weniger Geld. Steckt Intel das dennoch in die Tasche durch Hyperthreading? Und man könnte das gesparte Geld zum Bsp. in eine SLI Konstellation stecken?

GPU: Braucht man die proprietären Nvidia Techniken noch bei der Spieleentwicklung? Sonst wäre eine AMD Karte bei vergleichbarer Leistung sicherlich auch um die 100€ günstiger zu bekommen.

Danke!

PS: Das Netzteil liegt mir selbst schwer im Magen. Aber ich kratze halt echt am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Netzteilhinweis hinzugefügt)
Da fehlt CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse. Die SSD muss durch BX100 ersetzt werden. Der i7-5820k ist die bei weitem beste Lösung wenn du sie dir leisten kannst und die CPU übertaktest. Ansonsten wäre ein i7-4790k wahrscheinlich besser P/L und würde im Gegensatz zu Haswell-E auch ins Budget von 1000€ passen

Eine AMD CPU ist in der Regel maximal so schnell wie ein Intel i5. Völlig ungeeignet.

nvidia brauchst man nicht zwingend und ist für Blender afaik auch nicht mehr so gut in P/L. Nur wenn du nvidia spezifische Dinge wie z.B. Gameworks nutzen willst ist es notwendig.
 
Also Intel CPU´s sind zur zeit die Performantesten - aber und das spielt hier eine rolle , AMD hat günstige 8kern modelle. auch wenn die single core Leistung eines Fx-8xxx nicht so hoch ist wie ein vergleichbarer Intel hat er eine starke multithreading Leistung.
In deinen fall jedoch und bei deinen Buget würde ich trotz dessen das ich AMD fan bin zu einen i5 der Oberschicht raten - am besten ein K model wo dann auch noch OC drauf kommt.

Zur GPU. Hier spalten sich die geister... ich empfehle dir eine R9 390X auf grund der höheren roh Leistung und wegen des guten PL
 
HominiLupus schrieb:
Da fehlt CPU Kühler, Netzteil, Gehäuse. Die SSD muss durch BX100 ersetzt werden. Der i7-5820k ist die bei weitem beste Lösung wenn du sie dir leisten kannst und die CPU übertaktest. Ansonsten wäre ein i7-4790k wahrscheinlich besser P/L und würde im Gegensatz zu Haswell-E auch ins Budget von 1000€ passen

Eine AMD CPU ist in der Regel maximal so schnell wie ein Intel i5. Völlig ungeeignet.

nvidia brauchst man nicht zwingend und ist für Blender afaik auch nicht mehr so gut in P/L. Nur wenn du nvidia spezifische Dinge wie z.B. Gameworks nutzen willst ist es notwendig.

NT hatte ich eigentlich drin. Komisch. Was wäre da ein P/L Killer? Bei CB haben sie ja mal das sehr günstige Xsilence Performance A getestet und für "ganz gut" befunden. Persönlich würde ich wohl zu einem 500W Pure Power greifen. Alternativen?

CPU Kühler habe ich auf die Upgrade Liste gesetzt. Wird ja wohl auch mit dem boxed erstmal gehen? Oder kommt der etwa ohne?

Grafikkarte werde ich nochmal nachfragen ob etwas NV spezifisches benötigt wird.

gabbercopter schrieb:
Also Intel CPU´s sind zur zeit die Performantesten - aber und das spielt hier eine rolle , AMD hat günstige 8kern modelle. auch wenn die single core Leistung eines Fx-8xxx nicht so hoch ist wie ein vergleichbarer Intel hat er eine starke multithreading Leistung.
In deinen fall jedoch und bei deinen Buget würde ich trotz dessen das ich AMD fan bin zu einen i5 der Oberschicht raten - am besten ein K model wo dann auch noch OC drauf kommt.

Zur GPU. Hier spalten sich die geister... ich empfehle dir eine R9 390X auf grund der höheren roh Leistung und wegen des guten PL


Genau das war meine Frage. Großes Sparpotenzial aber ich weiß leider nicht wie Kerne tatsächlich skalieren. In Spielen hatte ja meist dennoch Intels Hyperthreading die Nase vorn. Aber wenn ein AMD-Fan, wie du dich ja selbst benennst, dennoch Intel empfiehlt wird schon was dran sein? OC wird defintiv nicht betrieben. Da Ding wird hingestellt und gut ist.

Warum scheiden sich denn die Geister?


Nachtrag:

Hier mal eine Zusammenstellung die fast 200€ überm Budget liegt mir aber sehr vernünftig erscheint (wenn ATI geht).



Potente Teile mit Aufrüstoption. Schmerzen macht mir nur das man kein 2x PCI-E x16 nutzen könnte. So könnte man in 1 Jahr 16GB Ram nachrüsten und in 2 Jahren nochmal eine Grafikkarte. Macht dies dennoch Sinn oder wird ein SLI System mit der CPU keinen Sinn machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
G550M als gutes Netzteil. Das PurePower ist es nicht mehr bzw. zu teuer.

In Spielen selbst hat HT gar nix zu sagen und AMD ist in Spielen Dreck weil jeder einzelne Kern sehr langsam ist im Vergleich zu einem Intel Kern: bei Spielen sieht man oft daß der Intel Kern effektiv doppelt so schnell ist wie ein AMD Kern. Beim Entwickeln von Spielen kann HT genutzt werden: rendering, Compiler, etc.

Für "hinstellen, kein OC und gut": i7-4790k, Ben Nevis, B85 Mainboard, 16 bis 32GB RAM, 250GB BX100, G550M. Wenn du Gameworks in deinen Spielen nutzen willst: GTX970. Wenn nicht: R9 390 8GB von Sapphire oder Powercolor siehe cb Test (keine 390X: zu teuer für zuwenig Gegenleistung)

Und weil da gleich wieder die Typen von der Galerie kommen: KEIN Xeon weil die 600MHz des i7 eben doch nochmal ~15% Leistung der CPU sind. Auch ohne OC ist diese CPU einen Blick wert.
 
Hey! OK werde das nochmal überarbeiten. Vlt melden sich ja noch andere mit weiteren Empfehlungen oder Hintergrundinformationen (ich würde gerne verstehen warum ich was im Bezug auf Modeling kaufe :D). Auf jeden Fall schon mal großes Danke!
 
Für "Modeling mit Software X" frag im jeweiligen Fachforum nach, also z.B. bei Blender oder was auch immer du nutzen willst. Dito mit den Game Engines. Allerdings sollte grundsätzlich jeder Engine mit allen Chips funktionieren. Nur eben Spezial APIs wie Gameworks sind herstellerspezifisch.

Und zu i7-4790k vs 5820k: 4,0x4=16 vs. 3,3x6=19,8. Der Unterschied sind ~23% maximal, aber das wird deutlich negiert durch den niedrigeren Takt pro Kern, denn nur sehr wenige Arbeitsschritte können alle 6 Kerne wirklich voll nutzen. Der einzelne Kern wird aber immer, wirklich immer genutzt und ist da 15% schneller. Erst wenn >=5 Kerne gleichzeitig voll genutzt werden können kann der i7-5820k jemals seine Überlegenheit ausspielen. Wenn du aber den i7-5820k übertaktest, dann ist er von Kern 1 an dem i7-4790k gleichwertig und die ~100-200€ Mehrausgabe macht sich bezahlt mit der Zeit.
 
Aufgrund von Geldknappheit und eben auch Preis/ Liestungsverbesserung überlege ich jetzt doch einen i7 4770 zu nehmen und die 0,5Ghz per OC "nachzurüsten. Ist das auch auf einem B85 für den Dauerbetrieb realistisch oder sollte ich auf ein Z87 setzen? Das würde es kohletechnisch echt knapp machen.

Edith sagt: Macht es nicht evtl sogar Sinn gleich auf Skylake zu setzen (?

Wie verhält sich es bei Skylake mit OC und Hitzeentwicklung ggü. Haswell?

Und ist es überhaupt möglich einen 6700 non K irgendwie zu übertakten? Am besten ohne einen Z Chipsatz zu benötigen?

Danke Leute! Wenn man einmal anfängt kommt man echt nicht zum Ende mit den Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde demnächst bestellen und wäre euch furchtbar dankbar für ein Feedback zu den letzten zwei Ansätzen. Daaanke!
 
Ohne K kein bzw. nur sehr mäßiges übertakten. Macht aber afaik keiner mehr. Dafür gibt es ja die K-Prozessoren. Für Rendering einen 5820k zu haben kann sicher nicht schaden, das kommt aber wie immer auf den Anwendungsfall an. Wenn du den noch auf > 4GHz bringst (und das sollte überhaupt kein Problem sein), dann wirst du kaum was Schnelleres für einen akzeptablen Preis finden.

Wenn du dir übertakten zutraust, dann ist das definitiv nix schlechtes. Blöd ist, dass Rendering auch von SMT sehr profitiert - also ein i7-K hier schon zu bevorzugen wäre. Ansonsten halt nicht übertakten, aber definitiv eine CPU mit SMT bzw. Hyperthreading wählen.

Bzgl. der Grafikkarten kann es für die Programme und u.U. auch für verschiedene Versionen große Unterschiede geben. Das musst du ggf. googlen. Da kann ich dir leider nicht helfen.
 
Übertakten ist kein Ding. Kit ein wenig Lektüre bin ich da wieder drin. Es ist nun aber im Grunde genommen die von Lupus vorgeschlagene Konfiguration geworden.

I7 4790K
B85 Mainboard
BX100 500GB
Inno3D GTX970
16 GB DDR3 (vorerst)
SS Netzteil aber nur das 500er Budget bot einfach nicht mehr.

Die größere SSD ist definitiv nochmal ein Gewinn für ihn denn so können wir die HDD irgendwann nachkaufen und eine 500er extern ist schon vorhanden.

Danke auf jeden Fall allen Helfern!
 
Bist du sicher, dass eine GTX 970 die beste Wahl ist? Wird denn CUDA benötigt?

So weit ich weiß ist die OpenCL Performance der AMD Grafikkarten deutlich besser. Ich würde mich mal informieren welche Programme überhaupt von welchen Grafikkarten profitieren.

Soll darauf auch gezockt werden oder geht's rein ums Rendering?
 
Wie gesagt es wird hauptsächlich Blender und UE4 Engine genutzt. Maya ebenso und gespielt wird selten rein des Zockens wegen allerdings zu Testzwecken schon. Und nen, ich bin gar nicht sicher aber NVIDIA fühlt sich besser an (Gameworks und Treiber) wobei mir der 8GB VRAM schon super gefallen hätte. Selbst in Fachforen sind die Leute immer uneinig.
 
Kurze recherche für Blender ergab, dass es aktuell unter CUDA besser funktioniert.

Für UE4 spielt es wohl keine Rolle, welche Grafikkarte. Soweit ich weiß sind bei den Nvidia Karten die Compute Einheiten beschnitten. Nur bei der TITAN ist das nicht so. Ich weiß allerdings nicht, ob die da überhaupt benutzt werden.

Wie dem auch sei ist viel VRAM von Vorteil.

Das alles habe ich nur kurz ergoogelt. Wenn es wirklich nur fürs Rendern sein soll, dann würde ich an deiner Stelle jetzt nichts überstürzen und genau recherchieren was womit gut nutzbar ist. Da ist dann etwas Eigeninitiative gefragt.

Mit meinem jetzigen Wissensstand würde ich einen i7-5820k übertakten und eine kleinere Graka drauf setzen. Wenn nötig diese dann später nochmal erneuern - die Graka ist immer austauschbar.
 
Danke auch für deine Meinung und Mühe nochmal! Die Bestellung ist schon raus und wird auch erstmal so bleiben. Meine Eigeninitiative war denke ich ausreichend denn es war ja nur ein "kleiner" Gefallen der mich schon etliche Stündchen gekostet hat. Das kann er dann schön selber machen ;-)

Und die Prämisse war eben auch auf Anhieb die best- bzw höchstmögliche Leistung ootb zu erzielen. Deshalb denke ich einen guten Kompromiss gefunden zu haben auch wenn ich bei Grafikkarte und CPU vlt selbst anders, abwartender mehr auf spätere Erweiterbarkeit gesetzt hätte (also eher wie du jetzt vorschlägst).
 
Naja der 4790K ist ja nun auch keine Krücke und die GTX 970 gewiss auch nicht. Die Frage ist halt -wie immer- ob man nicht ein kleines bisschen mehr fürs Geld bekommen, oder einfach weniger Geld fürs Gleiche hätte investieren können.

Zumal man als Spieleentwickler ruhig auch ein bisschen Hardwarewissen haben darf ;) Kann zumindest mal nicht schaden.

Letztendlich auch egal. Ich kenne das andauernd für andere die PCS zusammenstellen zu müssen ;)
 
Ja ja diiiee Frage des leistungliebenden Schnäppchenjägers :D Der "Kunde" selbst wird mehr als zufrieden sein. Da bin ich sicher. Vorher hat er mit ne 2011er IMac gearbeitet.

Ich werde berichten ob alles rund lief. Wirklich schade das Intel dieses Sockel Wechsel dich Spiel treibt. Sonst wäre ja in 2-3 Jahren durchaus nen CPU Wechsel ne Option.
 
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