Studentenheim Lags in Games mit USB-Wifi Adapter

Matze300

Cadet 1st Year
Hallo Leute!

Vielen Dank schon einmal fürs anklicken.
Ich bin seit 3 Wochen in ein Studentenheim gezogen und habe mich mit einem Wifi Dongel von Amazon mit dem Internet im Heim verbunden. Das hat alles perfekt geklappt keine Lags hohe Downloadrate niedriger Ping.

Nun habe ich seit einer Woche extremste Lagspikes in Games. Mein Durchschnittsping ist 40 bekomme aber alle 10-30 Sekunden extreme Spikes bei denen der Ping auf 150-500 hochschießt.

Ich dachte dass es am Studentenheiminternet liegt, da mein Studienkumpel das gleiche Problem hatte. Bei ihm half jedoch ein neuinstallieren des Treibers.
Ich habe das selbe probiert jedoch ohne Erfolg.
Danach habe ich mir einen anderen USB Wifi Stecker geholt (Netgear A7000) der das Problem auch nicht gelöst hat.

Das extrem komische jedoch ist, wenn ich mein Handy mit dem Studentenheim Wifi verbinde und das Handy mit dem PC über USB Tethering verbinde dann funktioniert alles fast einwandfrei keine Ping Probleme keine Lags (jedoch bei weitem niedrigere Downloadrate und alle 15 min einen Disconnect).

Würde mich wahnsinnig um eure Hilfe freuen und sry für den langen Text.
Vielen Dank schon einmal im Voraus

Anderer Ansatz:
Habt ihr im SWH nur WLAN ?
Oftmals haben die Zimmer doch einen LAN Anschluss.
Hast du es dort mal bereits probiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matze300
Haben nicht jetzt die Vorlesezeiten begonnen, daher dürfte ja auch an der Uni und im Uninetz mehr los sein.
Wifi ist ja auch nicht die ideale Lösung, habt ihr denn keine klassichen Netzwerkbuchsen mehr Vorort?

• Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier und Matze300
Ohne weitere Infos können auch die Lösungsansätze nur die allgemeinen Infos beinhalten ;)

- Überlastung des Heimnetzes
- Wlan-Konfiguration des Routers
- Den Stick deines Kumpels besorgen, bzw. dessen erst einmal ausprobieren
- Irgendeine andere Störquelle
- Antennen bzw. Lage deines PCs , Notebooks etc. ändern
usw.

• Gefällt mir
Ab dieser Woche haben die Vorlesungen begonnen und mehr Leute sind da und hängen im Netz. Probier den Stick deines Kumpels aus und kauf dann den oder nutz ein Lankabel.

• Gefällt mir
Manchmal muss bei WLAN nur ein Schrank, eine Wand oder der Nutzer selbst zwischen AP und Empfänger sein, um die Qualität der Verbindung zu reduzieren.
USB-Sticks haben nicht die besten Antennen.
Weiterhin sorgt das USB-Protokoll selbst für Lag. Und natürlich auch andere USB-Geräte die am selben Chip hängen.

Also: Wurde der AP verschoben, wurden Interieurs verschoben? Ist der PC nun an einem anderen Platz? Anderer USB-Anschluss? uvm.

• Gefällt mir
USB Verlängerung ... und das Dongle besser Platzieren ...

Hintem am PC ist immer doof weil der ganze PC dann als Schirmung fungiert.

• Gefällt mir
Hast du bei Windows Update die Übermittlungsoptimierung deaktiviert?
Denn wenn nicht, kann diese durchaus solche Spikes verursachen. Das hatte ich auch schon einmal.

• Gefällt mir
WLAN ist in der Regel selten wirklich 100%ig stabil, es kann immer mal wieder zu Störungen kommen. Unter Umständen reiccht es da sogar schon wenn der dicke WG-Mitbewohner die Funkstrecke kreuzt....:D

Will man eine wirklich stabile Verbindung, führt eigenlich kein Weg an der klassischen Kabelverbindung vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Frage ist hier doch, warum es beim Kumpel ohne Probleme funktioniert.
Der ist ja wohl kaum genau am gleichen Platz, oder? ^^
Also die Probleme können auf Überlastung zurückzuführen sein, ich würde aber schlicht auf zu schlechten Empfang tippen, worauf solche Abbrüche hin deuten. Bei ersterem hättest du nämlich nur eine schlechte Performance, da die Leitung nicht mal stabil läuft, liegt es an der Verbindung.
Lösung wäre Standort ändern (wenn das geht) und vielleicht ne USB Verlängerung kaufen und damit schauen wo du den besten Empfang hast mit dem Stick.
Zudem solltest du nur gute Sticks nehmen, die auch ne entsprechende Quali und Übertragungrate vorweisen, nicht irgendwas billiges.
WLAN in einer WG, etc... ist immer so ne Sache, da es viele Faktoren und Störquellen gibt. Wenn du viel Pech hast, ist stabiles zocken in dem Netzwerk gar nicht möglich, außer im LAN.
Normalerweise ist auch irgendeine IT für solche Netze zuständig, ist zumindest hier bei uns so, da könntest theoretisch auch mal nachfragen, welche Technik da eingesetzt wird und eventuell können die nen besseren Router oder in deiner Nähe nen zusätzlichen Access Point installieren...

• Gefällt mir
smart- schrieb:

Die Frage ist eher: Man hat ein nicht funktionierendes Setup und ein funktionierendes Setup. Warum tauscht man nicht einfach mal fix die WLAN Adapter untereinander? Oder nimmt den PC testweise mit an die andere Location?

• Gefällt mir
meph!sto schrieb:
Anderer Ansatz:
Habt ihr im SWH nur WLAN ?
Oftmals haben die Zimmer doch einen LAN Anschluss.
Hast du es dort mal bereits probiert ?
Nein LAN Anschluss haben wir leider nicht mehr.
Ned Flanders schrieb:
Ist das ein Laptop oder ein PC?
PC
haefftig schrieb:
Ab dieser Woche haben die Vorlesungen begonnen und mehr Leute sind da und hängen im Netz. Probier den Stick deines Kumpels aus und kauf dann den oder nutz ein Lankabel.
Hab ich vergessen reinzuschreiben seinen Stick habe ich schon probiert funktioniert aber auch nicht.
Wishbringer schrieb:
Manchmal muss bei WLAN nur ein Schrank, eine Wand oder der Nutzer selbst zwischen AP und Empfänger sein, um die Qualität der Verbindung zu reduzieren.
USB-Sticks haben nicht die besten Antennen.
Weiterhin sorgt das USB-Protokoll selbst für Lag. Und natürlich auch andere USB-Geräte die am selben Chip hängen.

Also: Wurde der AP verschoben, wurden Interieurs verschoben? Ist der PC nun an einem anderen Platz? Anderer USB-Anschluss? uvm.
Setup steht genau gleich ist auch derselbe USB Port (Hab aber schon alle 8 Ports an meinem PC ausprobiert) Ich hab ein USB Verlängerunskabel das mit dem AC7000 Netgear mitgeliefert wurde. Der Stick steht also 5cm neben dem Router.
Sydes schrieb:
Hast du bei Windows Update die Übermittlungsoptimierung deaktiviert?
Denn wenn nicht, kann diese durchaus solche Spikes verursachen. Das hatte ich auch schon einmal.
Jo habe ich schon gemacht.
smart- schrieb:
Der ist ja wohl kaum genau am gleichen Platz, oder? ^^
Also die Probleme können auf Überlastung zurückzuführen sein, ich würde aber schlicht auf zu schlechten Empfang tippen, worauf solche Abbrüche hin deuten. Bei ersterem hättest du nämlich nur eine schlechte Performance, da die Leitung nicht mal stabil läuft, liegt es an der Verbindung.
Lösung wäre Standort ändern (wenn das geht) und vielleicht ne USB Verlängerung kaufen und damit schauen wo du den besten Empfang hast mit dem Stick.
Zudem solltest du nur gute Sticks nehmen, die auch ne entsprechende Quali und Übertragungrate vorweisen, nicht irgendwas billiges.
WLAN in einer WG, etc... ist immer so ne Sache, da es viele Faktoren und Störquellen gibt. Wenn du viel Pech hast, ist stabiles zocken in dem Netzwerk gar nicht möglich, außer im LAN.
Normalerweise ist auch irgendeine IT für solche Netze zuständig, ist zumindest hier bei uns so, da könntest theoretisch auch mal nachfragen, welche Technik da eingesetzt wird und eventuell können die nen besseren Router oder in deiner Nähe nen zusätzlichen Access Point installieren...
Der Stick steckt ein paar CM neben der Wifibox. Der Stick sollte eigentlich TOP sein hat 70€ gekostet wäre der Netgear AC7000 600Mbps/2,4GHz und 1300Mbps/5GHz

Was mir eben nicht in den Kopf geht ist dass wenn mein Handy als "Wifi Adapter" fungiert ich keine Probleme habe. (Bis auf DC´s die aufgrund meines Kabels passieren)

Wichtig ist noch dass der Router der in jedem unserer Zimmer eingebaut ist an der LAN Leitung hängt und die LANports auf dem deaktiviert wurden und nicht entfernbar ist. (Das Heim hatte vor einem Jahr stinknormales LAN Setup, jedoch meinten die sie müssen alles auf W-Lan stellen weil das ihrer Meinung nach die Zukunft ist. Daher gibts uach keine LAN Ports mehr in den Zimmern)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die Frage ist eher: Man hat ein nicht funktionierendes Setup und ein funktionierendes Setup. Warum tauscht man nicht einfach mal fix die WLAN Adapter untereinander? Oder nimmt den PC testweise mit an die andere Location?
Wurde auch schon versucht. Er wohnt direkt neben mir.

Das kann auch ein USB Problem sein. Was ist das denn für ein Sys? Ich hatte mit Intel Chipsätzen schon einmal ein paar USB Probleme. Einfach mal schauen obs da treiberseitig was neues gibt.

Ansonsten kann ich immer empfehlen richtige WLAN Karten zu nehmen. Die laufen eigentlich immer besser als die USB Sticks. Das ist eher was zum Surfen.

• Gefällt mir
Kann man da keinen Switch zwischenpacken?
Oder meinst Du mit nicht entfernbar, dass es keine normalen RJ45er Buchsen und Stecker sind, mit denen der Router angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Ich vermute mal eher, dass du da keine Router stehen hast, sondern einzelne AP.
Im Zweifel mach halt mal ein Trouble Ticket auf oder geh am lokalen Helpdesk vorbei, vllt lässt sich ja wieder ein RJ45-Anschluss für dich freigeben.

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Das kann auch ein USB Problem sein. Was ist das denn für ein Sys? Ich hatte mit Intel Chipsätzen schon einmal ein paar USB Probleme. Einfach mal schauen obs da treiberseitig was neues gibt.

Ansonsten kann ich immer empfehlen richtige WLAN Karten zu nehmen. Die laufen eigentlich immer besser als die USB Sticks. Das ist eher was zum Surfen.
Treiber wäre der Neuste WLAN Karte wäre was zum probieren danke dir.
Wishbringer schrieb:
Kann man da keinen Switch zwischenpacken?
Oder meinst Du mit nicht entfernbar, dass es keine normalen RJ45er Buchsen und Stecker sind, mit denen der Router angeschlossen ist.
Blöd übers Internet zu erklären sry.
Wir haben im Heim ganz normale RJ45er Buchsen. Jedoch steckt daran jetzt der Router.
IMG_20181018_142805[1].jpg
Das Schwarze ist das Netgear (Wifi Adapter der mittels USB am PC hängt)
Das Lan Kabel das in der Buchse steckt gehört zu dem weißen Kasten (Ich denke mal dass das ne Form von Router ist obwohl er verdammt eigenartig aussieht. Die Zweite Lan Buchse wo nichts drinsteckt funktioniert nicht bzw. ist deaktiviert worden vom Heim die wollen das so. In dem Weißen Router sind unten noch LANports, die jedoch auch nicht funktionieren.

Hoffe das ist halbwegs verständlich. :)
Ergänzung ()

Akuji schrieb:
Ich vermute mal eher, dass du da keine Router stehen hast, sondern einzelne AP.
Im Zweifel mach halt mal ein Trouble Ticket auf oder geh am lokalen Helpdesk vorbei, vllt lässt sich ja wieder ein RJ45-Anschluss für dich freigeben.
Jo könnte auch ein Access Point sein. Leider wollen die keine LAN Verbindungen mehr bereitstellen aus irgendeinem Grund.

treiberseitig meinte ich USB treiber für den Chipsatz....

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
treiberseitig meinte ich USB treiber für den Chipsatz....
Ah danke habe ich falsch gelesen. Gerade über den Intel Treiber und Software Assistent gecheckt. Ist alles auf dem neusten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben