Studentenwohnheim DSL

Neo772™

Lt. Commander
Hey,

ich werde jetzt nach heutiger Zulassung in Bayreuth Economics studieren und würde um günstig zu wohnen gerne in ein Appartement bzw Zimmer vom Studentenwerk einziehen.

Allerdings lese ich jetzt immer mehr, dass das dortige Internet mehr als nur dürftig ist.
Langsame Verbindungen, Virenverteilung, Volumenbegrenzung, keine Garantie für störfreies Internet.

Da ich aber nebenberuflich auf ein störungsfreies Internet angewiesen bin und auch nicht in den AGB zustimmen will, dass man theoretisch sogar auf meine Privaten Daten zugreifen kann (Missbrauch ist immer möglich), kommt dieses für mich nicht in Frage.

Gibt es hier Studenten die in solchen Studentenwerksappartements wohnen und DSL über den Telefonanschluss bekommen?? Oder ist dies nicht möglich...?

E-Mail an deren Kontaktadresse ging raus, allerdings bis jetzt ohne Antwort.

Danke
Neo772

PS: Ups falsches Unterforum bitte moven, danke!

Zuletzt bearbeitet:
also ich kenne keinen der in nem studentenwohnheim gewohnt hat und dort eigenes dsl hatte und da waren so einige dabei die ziemlich geeks waren und das sicher gemacht hätten wenn es gehen würde. ich denke also es geht nicht, lege aber meine hand dafür nicht ins feuer.

alternativvorschlag: warum suchst du dir dort nicht ne nette WG?

p.s.: viel spaß mit statistik und econometrics, ich habe es gehasst :-D

In meinem Wohnheim (nicht in Bayreuth) war es möglich einen eigenen Telefon- und Internetanschluss zu schalten.

Nun Ja, du kannst dir auch einen UMTS Stick mit Vertrag holen, dann hast du bei gutem Empfang wesentlich besseres Internet, als in den meisten Studentenwohnheimen.
Ich wohne hier direkt an der FH Stralsund und habe Glasfaserleitung, das ist vermutlich eher eine Ausnahme.

Ne umts kommt nicht in Frage... Volumenbegrenzt und vor allem Ping... das tue ich mir nicht an!
Naja wir werden sehen
Eigener Telefonanschluss soll möglich sein. Ob auch DSL hmm

Hast du schonmal nachgefragt, ob es dort möglich ist über Unity Media oder Kabel Deutschland Internet per Kabel zu bekommen?

Also ich wohne zurzeit selbst in einem Studentenwohnheim in Berlin und kann mich nicht beschweren: Kriege bei DSL 16000 die volle Leistung - besseres Internet als bei meinen Eltern hier. Jede Wohnung hat hier eine eigene Telefondose, also gehe ich mal davon aus, dass zurzeit niemand meine Leitung abhört :D
Hier wird auch noch ein "öffentliches" Netzwerk von einer Firma hotspot angeboten, was man für 12€ im Monat mieten kann, man kriegt dann Login-Daten und muss sich damit ins W-LAN einloggen. Da weiß ich aber nicht wie sicher das ist.

Weiß auch von nem Kumpel aus Aachen, der in nem Studentenwohnheim wohnt, dass bei ihm Internet super funktioniert.

Ich denke mal du solltest dir da nicht so viele Sorgen machen, ich meine Studentenwohnheime sind für Studenten ausgelegt und was brauchen die neben Essen am meisten? Natürlich Internet!

Moinsen!
Also ich hab in nem Studentenwohnhwim in Kiel gewohnt, bei dem das Internet erst später nachgerüstet wurde. Von dem her waren wir schon auf eigenes Internet angewiesen. Letztendlich bekamen wir auch ne Standleitung von der Uni, die war einfach nur top. Zwar hatten wir auch nur ne Begrenzung von 5 GB pro Monat, mir ist aber nur ein Fall bekannt, bei dem die dann abgeriegelt wurde. Diese Person hatte dann 60 GB (!!!) geladen.... Die Geschwindigkeit schwankte natürlich etwas, aber unter 4 MBit wars nie. An den Wochenenden wurde zum Teil auch die Bandbreite der Netzwerkkarte ausgenutzt :D. Bei uns stand auch in den AGBs, dass keine private Nutzung erlaubt ist, scherte sich aber niemand drum. Für die private Nutzung sollte sogar ein eigener Vertrag abgeschlossen werden. Und ich denke mal, dass ihr ne Telefonbuchse in den Zimmern habt. Das ist dann problemlos möglich... Bei uns waren sogar alle Kabelanschlüsse freigeschaltet, kp ob das zum Standard gehört.

Auch dieses Wohnheim kriegt von der TCom nen Kabel aus der Wand und da hats mehr als nur 2 Adern sodass man mehr als 1 Anschluss schalten kann. Von der Providerseite ist das kein Problem. Wenns da Probleme gibt macht die der Hausverwalter.

Gibt es hier Studenten die in solchen Studentenwerksappartements wohnen und DSL über den Telefonanschluss bekommen??

Hier in Darmstadt geht es, die 15 Euro für den volumenbegrenzden Anschluss über Uninetzwerk musste man denncoh zahlen. Hab mal ein paar Monate in einem Wohnheim gewohnt.

Gibt es hier Studenten die in solchen Studentenwerksappartements wohnen und DSL über den Telefonanschluss bekommen?? Oder ist dies nicht möglich...?

UMTS, o2-Stick. Darüber würdest du Internet bekommen, was nur du hast ;-)

Hat man bei diesen DSL-Uni-Anschlüssen eine feste IP?

Hat man bei diesen DSL-Uni-Anschlüssen eine feste IP?

Wenn ich mich richtig errinne ja. Zudem musste man jedes mal zu dem IT-Beauftragten latschen, wenn man sich ein ein neues Gerät angeschafft hat, weil sie Mac-Adressen speichern. (außer man ändert siene Mac-adresse selber, was aber wieder nicht legal ist, weil keine eindeutige Zuweisung mehr möglich ist )

MTS, o2-Stick. Darüber würdest du Internet bekommen, was nur du hast ;-)

Auch wenn Flalrate draufsteht, ist jeder Tarif volumenbegrenzt. Danach Drosselung.

Airbag schrieb:
Auch wenn Flalrate draufsteht, ist jeder Tarif volumenbegrenzt. Danach Drosselung.

Ja. Mir ging es vorrangig darum, dass er dadurch nicht in der Geschwindigkeit von Dritten eingeschränkt wird. Wenn alle gleichzeitig auf YT die neuste Vorlesung anschauen. ;)

klar kannst du dsl haben, musst haltn paar euro locker machen damit sie dir ein neues Kabel ins Zimmer legen
also wenn dir das wohnheim netz nich reicht dann ....:freak:
für den fall das das wohnheimnetz nicht tut, kauf dir ein prepaid umts stick

für dein "geschäft" kannste sicher au in der uni im rechnerpool die größten Datenmengen hin und herschieben

Jungs, ich bin nunmal viel mit Teamviewer am arbeiten und Nein Umts wirds sicher nicht, da in Bayreuth ich zwar auch UMTS und eventuell sogar HSDPA habe, aber ich auch zocken will.

Naja ich denke ich bekomme DSL dort, aber wird sich zeigen. Ich werds auf jeden Fall posten ob ja oder Nein!

Zurück
Oben