Studentenwohnheim-LAN mit eigenm WLAN-Router verteilen?

Ich wohne selbst im Studentenwohnheim!
Das Kabel muss an den WAN Port, dabei ist es meist so dass die Studenten die MAC Adresse ihres Rechners angeben müssen, damit man Internet "bekommt". Hier wäre also in deinem Fall die MAC Adresse des WAN Ports ausschlaggebend, falls es bei euch auch so gemanaged wird. WAN/INTERNET Port auf DHCP Modus stellen und evtl. falls erforderlich die MAC Adresse deines Rechners clonen bzw. im Router Setup eintragen. Router neustarten... jetzt müsstest du Internet haben.

Okay, danke schonmal für die überwältigende Anzahl an Antworten! :)

@Erlaubnis: Ich versuche den Router für einen Kumpel zu installieren. Er kennt sich mit Computern i.A. nicht gut aus und weiß deswegen nicht ob er das darf oder nicht.

Er bekommt aber nur Kabel per LAN, Campus-WLAN bekommt man nur in der Uni, nicht in den Wohnheimen. Deswegen will er sich ja nen Router hinstellen.

Und ja, das funktioniert normal per Kabel nur über eine 802.11-Auth. mit Telekom Root-Zertifikat...also kann ich ihm sagen, dass er den Router zurück/umtauschen kann? :freak:

Wie schon gesagt, wenn das erlaubt ist, wovon ich nicht ausgehe (einfach mal in der Hausordnung etc nachschauen) dann wird es ja wohl irgendwo ne Anleitung geben. Ansonsten wäre Chaos ja vorprogrammiert.
Aber am Ende wird es darauf hinauslaufen, dass er das Teil zurückgeben kann, weil es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht erlaubt sein wird, ein eigenes Netz aufzuspannen.

Zurück
Oben