Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Studie: Artikel-Überschriften mit KI-Label senken Vertrauen der Leser
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Studie: Artikel-Überschriften mit KI-Label senken Vertrauen der Leser
T
ThoughtPolice
Gast
Die Menschen wollen nicht wissen, dass sie veräppelt werden, aber trotzdem alle menschlichen Fehler elimieren.
Ich interpretiere den Text, dass man KI verheimlichen soll. Der Mensch soll genauso oder besser als die KI sein, aber nicht von der KI Gebrauch machen.
Das erinnert mich an Hunde, die eine Frisbee Scheibe im Maul halten und diese nochmals geworfen werden soll, sie aber nicht aus dem Maul hergeben wollen.
Der Mensch kann dieses Verhalten mehr oder weniger gut verstecken.
Ich interpretiere den Text, dass man KI verheimlichen soll. Der Mensch soll genauso oder besser als die KI sein, aber nicht von der KI Gebrauch machen.
Das erinnert mich an Hunde, die eine Frisbee Scheibe im Maul halten und diese nochmals geworfen werden soll, sie aber nicht aus dem Maul hergeben wollen.
Der Mensch kann dieses Verhalten mehr oder weniger gut verstecken.
Bei sowas wird halt immer deutlicher, dass es eindeutige Regeln und Gesetze braucht, vorallem wenn es um die Berichte innerhalb der Presse gibt.
Wenn es deutlich gekennzeichnet wird, was KI bzw. Menschlich erzeugt wurde ist es ja in Ordnung. So kann jeder Konsument selbst entscheiden.
Klar helfen die Regeln dann nicht, wenn es um den Wahrheitsgehalt geht. Aber das ist dann die Chance für die seriöse Presse sich abzuheben.
Wenn es deutlich gekennzeichnet wird, was KI bzw. Menschlich erzeugt wurde ist es ja in Ordnung. So kann jeder Konsument selbst entscheiden.
Klar helfen die Regeln dann nicht, wenn es um den Wahrheitsgehalt geht. Aber das ist dann die Chance für die seriöse Presse sich abzuheben.
IsaacClarke
Lieutenant
Die Menschheit ist also nicht vollkommen verblödet, überrascht mich offen gesagt.
tipmyredhat
Ensign
Danke erstmal für den Schenkelklopfer mit der seriösen Presse.Ezechiel schrieb:Bei sowas wird halt immer deutlicher, dass es eindeutige Regeln und Gesetze braucht, vorallem wenn es um die Berichte innerhalb der Presse gibt.
Was Regeln und Gesetze angeht: diese sind grundsätzlich komplett nutzlos, wenn sie sich nicht durchsetzen lassen. Hast du einen konkreten Plan im Kopf, wie man den illegalen Einsatz von sog. "KI" jemals nachweisen könnte?
tipmyredhat schrieb:Danke erstmal für den Schenkelklopfer mit der seriösen Presse
Ich weiß zwar nicht, was daran lustig sein soll, aber okay. Jedem seine Meinung ....
Denke mal schon, dass eine gewisse Art der Überprüfung bei den großen Medienhäusern möglich wäre. Zumal durch die Konkurrenzsituation eh die Artikel und Werke der Konkurrenz beobachtet werden. Dazu noch die freie Mitarbeiter in der Branche, womit Verletzungen gegen die Abmachungen früher oder später heraus kommen würden. Dann liegt es halt am Kunden zu Entscheiden.
Denke aber auch, dass die großen Medienunternehmen durchaus bereit wären zu einer freiwilligen Selbstverpflichtung auf KI generierte Beiträge hinzuweisen.
22428216
Captain
Das wurde mir nach einem Update eingeblendet.
Fälschungen werden hier als Verschönerung verkauft. Da wundern mich solche Studien nicht wirklich.
Ich kann es eh nicht verstehen.
Wenn man die KI über das Bild jagt, ist es nicht mehr DER Moment, den man auf Bild festgehalten hat. Damit lügt man sich doch selbst an.
Fälschungen werden hier als Verschönerung verkauft. Da wundern mich solche Studien nicht wirklich.
Ich kann es eh nicht verstehen.
Wenn man die KI über das Bild jagt, ist es nicht mehr DER Moment, den man auf Bild festgehalten hat. Damit lügt man sich doch selbst an.
Gamefaq
Vice Admiral
Werden künftig etwa viele KI-Inhalte für Falschmeldungen verwendet, könnten Menschen auf KI-Label nochmals deutlich negativer reagieren.
Beides ist absolut zutreffend weil es auch stimmt. Die Firmen nutzen das Wort KI (bzw. International "AI" genannt) für alles was sie einem Verkaufen wollen wie Kids heut zu Tage "Yo" sagen. Beispiel diese News vor ein paar Tagen wo das Headset KI Geräuschunterdrückung aka "KI" ANC haben soll. Mann stopf einfach überall das Wort rein ob es Sinn macht oder nicht.Was sich aber immer mehr abzeichnet: KI-Labels schrecken Menschen ab. So hat bereits eine Studie aus dem Marketing gezeigt, dass der KI-Hinweis in der Produktbeschreibung tendenziell die Kaufabsicht sinken lässt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der Bauer hat in seinem Video von der Computex 2024 Messe einen schönen zusammenschnitt zu diesem Marketing Bullshit gemacht. Kein Wunder also das man jedem automatisch misstraut der das Wort AI oder KI in dem Raum wirft wenn 99% davon bisher immer Sinnlos waren!
ReactivateMe347
Lt. Commander
Klar, weil bei KI das Hinterfragen ala "Wer profitiert" auch nicht weiterhelfen kann. OK, außer jemand hat eine KI speziell für seine Zwecke trainiert.
Ich liebe die Szenen wie die mit der AI Maus und AI SSD. AI Lüfter, AI dies, AI das. Alles AI.Gamefaq schrieb:Beides ist absolut zutreffend weil es auch stimmt. Die Firmen nutzen das Wort KI (bzw. International "AI" genannt) für alles was sie einem Verkaufen wollen wie Kids heut zu Tage "Yo" sagen. Beispiel diese News vor ein paar Tagen wo das Headset KI Geräuschunterdrückung aka "KI" ANC haben soll. Mann stopf einfach überall das Wort rein ob es Sinn macht oder nicht.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der Bauer hat in seinem Video von der Computex 2024 Messe einen schönen zusammenschnitt zu diesem Marketing Bullshit gemacht. Kein Wunder also das man jedem automatisch misstraut der das Wort AI oder KI in dem Raum wirft wenn 99% davon bisher immer Sinnlos waren!
Gaming ist tot! Ich bin mir sicher, nächtes Jahr gibt es neue Grafikkarten 5090 AI statt Gaming als Marke. Weil sonst ist das ja alt und langsam.
Es geht ja nur noch darum, dass etwas mit oder am PC in Verbindung mit Software verwendet werden kann, wo AI als Unterstützung für etwas genutzt werden kann.
DLSS ist also AI, also ist jede grüne Karte automatisch ein AI Produkt.
Mit der Maus kann per Klick in einer Bildbearbeitungssoftware eine Nachbearbeitung per AI gestartet werden, ergo ist das ein AI Produkt. Kam im Video doch voll überzeugend und absolut logisch rüber. Der RAM kann das im Arbeitsspeicher verarbeiten, die SSD speichert die Ergebnisse. Und der Monitor zeigt auch noch alles an. Und die Kühlung ist da natürlich noch wichtiger als beim Gaming. Wow! BÄM! Ai ist die bessere Hardware, die neue Ober- und Enthusiastenklasse. Gaming ist nur noch was für den Zweitrechner für die Kids in der Grundschule. Versucht das erst einmal zu widerlegen. Geht nicht? Geht nicht! ;-P
Zuletzt bearbeitet:
Laktose-Larry
Ensign
OdinHades schrieb:Für einen Kunden sollte ich vor einer Weile KI-generierte Texte überarbeiten und auf falsche Informationen überprüfen, um die Artikel schließlich zu veröffentlichen. Testweise schrieb ich auch selbst Artikel über das jeweils gleiche Thema. Es stellte sich heraus, dass meine Texte deutlich mehr Klicks bekamen und eine bessere Lesbarkeit hatten.
Die KI ist noch nicht so weit, wie es manch einer vielleicht denken mag. Aber das wird mit Sicherheit noch kommen.
Dann ist es eine schlechte KI bzw. eine, die eben nicht den persönlichen Kontext kennt. Gute KI schreibt, wo du nicht erkennst, dass es KI ist
Du kannst deine eigenen Texte durch OpenSource LLMs jagen, mit dem Ergebnis, dass sie sich deinem Schreibstil anpasst und du möglicherweise dadurch auch effizienter sein kannst. Schriftliche Zwischenmenschliche Kommunikation ändert sich derzeit dramatisch und man kann es letztendlich nicht unterbinden (Stichwort OpenSource LLMs), dass manche (bald viele) KIs einsetzen.
Formate wie Podcasts, Videos oder die guten alten klassischen physischen Kontakte, werden deswegen noch relevanter werden. Für's Gehirn voll wichtig... emotionale Interaktion und so.
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat
Commodore
Wenig überraschend, wobei es hier interessant wäre einen Vergleich zu Müll-Artikeln von Bild & Co. zu haben: wie viele würden KI eher trauen als Bild bzw. umgekehrt.
Am Ende dürfte es gerade für solche Artikel von Bild & Co. auch egal sein, ob sie von "KI" kommen oder nicht.
Der Inhalt tangiert eh gegen Null und da weder komplexe Grammatik noch Logik oder Fakten relevant für solche Artikel sind, dürfte es am Lese nicht auffallen, wenn es von "KI" kommt.
Leider werden aber Anno 2024 auch wissenschaftliche Paper mit "KI" generiert und das ist leider eher ungut, da diese formale Prüfungen erst mal bestehen... Dann aber inhaltlich in sich zusammenfallen, was aber leider erst mal Manpower brauch um das überhaupt rauszufinden...
Und das hat Konsequenzen für Alle: mehr Manpower für weniger sinnvolle Paper heißt dass auch sinnvolle technische sowie wissenschaftliche Entwicklungen verlangsamt werden.
Hier ist wir üblich das Tech-Bro Motto "move fast, break things" eher suboptimal für die Gesellschaft, was noch erschwert wird weil eben jene "KI" Enthusiasten sich keine Gedanken über Konsequenzen ihrer "break things" Ideologie machen, weil wieso auch? Persönliche Konsequenzen für massive Falsch-Informationen sowie Konsequenzen daraus muss keiner fürchten...
Am Ende dürfte es gerade für solche Artikel von Bild & Co. auch egal sein, ob sie von "KI" kommen oder nicht.
Der Inhalt tangiert eh gegen Null und da weder komplexe Grammatik noch Logik oder Fakten relevant für solche Artikel sind, dürfte es am Lese nicht auffallen, wenn es von "KI" kommt.
Leider werden aber Anno 2024 auch wissenschaftliche Paper mit "KI" generiert und das ist leider eher ungut, da diese formale Prüfungen erst mal bestehen... Dann aber inhaltlich in sich zusammenfallen, was aber leider erst mal Manpower brauch um das überhaupt rauszufinden...
Und das hat Konsequenzen für Alle: mehr Manpower für weniger sinnvolle Paper heißt dass auch sinnvolle technische sowie wissenschaftliche Entwicklungen verlangsamt werden.
Hier ist wir üblich das Tech-Bro Motto "move fast, break things" eher suboptimal für die Gesellschaft, was noch erschwert wird weil eben jene "KI" Enthusiasten sich keine Gedanken über Konsequenzen ihrer "break things" Ideologie machen, weil wieso auch? Persönliche Konsequenzen für massive Falsch-Informationen sowie Konsequenzen daraus muss keiner fürchten...
AI-Nadja
Lt. Junior Grade
Das gehört zur Kunst und Bilder haben nicht immer den Anspruch DEN Moment festzuhalten.22428216 schrieb:Wenn man die KI über das Bild jagt, ist es nicht mehr DER Moment, den man auf Bild festgehalten hat. Damit lügt man sich doch selbst an.
Lügen gehören zum Leben und haben die unterschiedlichsten Bezeichnungen und Formen.
Selbst mit dem Tragen von Kleidung kann man lügen. 😜
22428216
Captain
AI-Nadja schrieb:Das gehört zur Kunst und Bilder haben nicht immer den Anspruch DEN Moment festzuhalten.
Lügen gehören zum Leben und haben die unterschiedlichsten Bezeichnungen.
Die Werbung zeigt den Leuten aber nur, wie schön man seine Urlaubsfotos usw "verbessern " kann. Besagte haben eigentlich schon den Sinn, Momente festzuhalten.
Verbrechen gehören leider auch zum Leben und bleiben dennoch Verbrechen, die eigentlich keiner braucht