Novasun schrieb:
Wo ist denn der Unterschied bitte noch zum totalitärem System?
Der ist schon dadurch gegeben, dass das Volk wählen kann und zwar wen es will.
Novasun schrieb:
Wo ist bitte der Unterschied zwischen diesem System und einem totalitärem System?
Darin, dass sich totalitär auch auf innerstaatliche Angelegenheiten bezieht. Oh im Krieg sterben Menschen, für einen Krieg kann man sich sogar in einer Demokratie entscheiden (auch wenn es einigen nicht passen mag). Nun optiert eine Demokratie für den Einsatz von Drohnen. Andere Demokratien (die ja angeblich viel Demokratischer sind, weil direkter (auch wenn diese Behauptung noch eines Beweises bedürfte) optieren für eine Einwanderungsquote, ja so ein Pech aber auch.
Novasun schrieb:
würdest du Partisanen mit Terroristen gleichsetzen? - ich nicht
Die Frage ist viel zu allgemein gestellt, als dass sie mir "ja" oder "nein" zu beantworten wäre.
Was stimmt aus deiner Sicht?? [Wobei die Frage an sich obsolet ist - denn jemanden zu töten ohne ihn zu Verurteilen vor einem Gericht entspricht nicht dem Rechtstaat und damit sind die USA faktisch auch totalitär - der Präsident entscheidet wer durch Drohnen weggebombt wird - das hat was von Frankreich im 16 Jahundert - da wars die Guillotine ] Man kann den Rechtsstaat nicht aufgeben nur weil es unbequem ist mit seinen Mitteln Verbrecher zu bekämpfen.
Rechtsstaatlichkeit bezieht sich nach wie vor auf innerstaatliche Angelegenheiten. Nach dieser Logik würde jeder in einem Krieg gefallene dazu führen, dass die Kriegsführenden Staaten (deiner Definition nach) keine Rechtsstaaten mehr sein können. -> Wohl kaum.
Dem letzten Satz ist zuzustimmen, allerdings bezieht sich das nach wie vor auf innerstaatliche Angelegenheiten.
Species 8472 schrieb:
So klein oder weit entfernt ist die Schweiz nun nicht das sie vergessen werden muss. Oder wurden dort etwa kürzlich erdlöcher entdeckt?
Auch die Schweiz ist zunächst mal eine Repräsentative Demokrate, wie sonst erklärst du dir die existenz von Parlament etc. pp.?
Species 8472 schrieb:
Ob die Bürger noch eine rechtliche Möglichkeiten besitzen ändert nichts daran das die USA einem totalitären System enspricht.
Es ändert eben alles, denn genau das ist der springende Punkt, der den Unterschied zu einem totalitären System ausmacht.
Species 8472 schrieb:
Aber wenn die Menschen eine andere Staatszugehörigkeit haben, dann handelt es sich um ….......?
Einen Staat der Krieg führt? - Man stelle sich vor, in Kriegen werden Menschen getötet und das ohne Gerichtsverhandlungen. Wie kann das sein? Na klar alle Staaten die Krieg führen müssen totlitär sein.
Species 8472 schrieb:
Wurde in der DDR jedem erzählt wenn Sie dies und das nicht tun, dann können ihre Kinder nicht mehr studieren? Also flächendeckend gegen jeden Bürger?
Vermutlich nicht, weil nicht jeder Bürger Kinder hatte. Es wurden aber Versucht die Bürger gefügig zu machen. In den USA kann mit der nächsten Wahl wieder alles Rückgängig gemacht werden ... hatte man in der DDR die Möglichkeit durch eine Wahl eine Partei an die Macht zu bringen, welche die Befugnisse der Stasi einschränkt und oder Stasi auflöust?
Species 8472 schrieb:
Die Gewaltenteilung wird durch den Patriot Act Umgangen oder um 0,5 Grad in seiner Phase verschoben und verschwindet Temporär, such dir was aus.
Und wie wird sie umgangen, schließlich musste der Kongress zustimmen?
Species 8472 schrieb:
Nein!