News Studie: Computer machen krank

spaceman2702 schrieb:
das mit den kopfschmerzen denke auch ich liegt mehr am ozon von laserdruckern oder auch crt's richen so nervig.könnte :)
Sorry, aber Ozon (O³) ist absolut geruchlos. :volllol:

Das bilden sich die Leute immer nur ein, in Wirklichkeit ist es nur der Toner, der in der Fixiereinheit (Fuser, Heizung) auf das Papier geschmolzen, welcher dann den leicht dezenten Geruch erzeugt.

Bei alten oder schlechten Laserdruckern, die mit Coronadräthen für die Beladung der Fotoleitertrommel arbeiten, entsteht aber in der Tat Ozon, da durch die hohe Spannung für die Beladung (1500 Volt und mehr) der Sauerstoff (O²) in der Umgebungsluft ionisiert und zu O³ (Ozon) umgewandelt wird. Daher sollte man bei dem Kauf von Laserdruckern auch darauf achten, dass für die Beladung ein Beladeroller verwendet wird.

mfg Simon

ToXiD schrieb:
Die Studie ist völlig richtig. Ich kann das prima in meinem Arbeitsumfeld feststellen. Dort wird häufig über Kopf-und Augenschmerzen geklagt. Der "Schuldige" war auch schnell ausgemacht: angeblich der Tonerstaub der Laserdrucker. Komisch nur das nun trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (Tonerwechsel von geschultem Personal in extra Räumen, schadstoffarme Tonerkasetten) die Symptome nicht zurückgehen.

Tatsächlich sieht es so aus: Man stelle sich vor, die Leute arbeiten minimum 6-8 Stunden pro Tag am PC. Kommt man nun in die betreffenden Zimmer und guckt sich das an, möchte man schreiend davonlaufen: 800x600er Auflösung, keinerlei geometrische Einstellungen, dicke schwarze "Pal"-Streifen am Monitor :D und das ganze möglichst bei 60hz. Um diese Glanzleistung zu krönen, wird das alles mit einer hippen Farbgebung untermalt (weil es so schick aussieht), will heissen: Grüner Desktophintergrund, lila Schrift, rote Fensterrahmen und andere kräftige Farben um die persönliche Individualität zu unterstreichen. :daumen: Natürlich wird der Monitor auch noch so hingestellt, das möglichst viel Sonnenlicht auf den Bildschirm fällt, denn Sonne ist doch gut, oder?

Und da wundern sich die Leute über Kopf-und Augenschmerzen? Leider ist dieser Schlag Menschen von Desktopvergewaltigern völlig beratungsresistent. Man kann denen alles wunderbar ergonomisch einstellen, einen Tag später ist diese "Scheisse" mit der man nicht klarkommt (klarkommen will), wieder "umgestellt". Diese blöden IT-Deppen haben ja eh keine Ahnung! Statt dessen wird weiter beharrlich die Schuld den Laserdruckern in die Schuhe geschoben.

Jep, solche "Spezialisten" kenne ich auch zur Genüge.
Aber bei solch einer Sturheit können die von mir aus erblinden.

hat vllt einer n paar links, wo es so tipps gibt, wie man besser am PC sitzt/haltung/aufstellung usw?

wär echt cool :)

na ja, wenn ich manchmal heimgehe und 10 h vor der kiste saß (IT), dann bin ich schon k.o. ich möchte das nicht die nchsten 30 jahre noch so machen - denn irgendwann werden die bandscheiben sich melden oder die augen ihren tribut fordern. aber jede arbeiten hat seine vor- und nachteile :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Simon: Der Name Ozon ist abgeleitet vom griechische 'ozien'=riechen, und
Ozon hat sehr wohl einen Geruch. Sehr gut riechen kannst du das Zeug in
der Nähe von elektrischen Entladungen und starken elektrischen Feldern,
da es im Lichtbogen und bei harter UV-Strahlung aus Sauerstoff gebildet wird.
Geruchlich wahrnehmbar sind Konzentrationen ab 40µg/m³ Luft.

-Ronny

Ich würde den Leuten mit PC-Arbeitsplätzen mal empfehlen regelmäßig vernünftig Sport zu treiben insbesondere für die Rückenmuskulatur.
Ein kräftiger Rücken ist genauso wichtig, wie eine noch so optimierte Sitzhaltung.

Die erlernten Sitzhaltungen behält eh niemand dauerhaft bei, da ist ein kräftiger Rücken die optimale Vorbeugung gegen Bandscheibenverschleiß oder andere Verspannungen.

Wow! So viele! 450 Angestellte befragt. Wirlich repräsentativ :)

Wenn die jetzt mal IBM, ein Paar Call Center von 1&1 oder AOL und noch Beamte aus dem Arbeitsamt und Rathaus befragt hätten, dann wäre das okay, aber 450 :rolleyes: :(

Zurück
Oben