News Studie: „Deutsche lieben Flachbildschirm-TV“

Womit siehst du fern?

• PC bis 20"

Stimmen: 4 16,0%
  • PC über 20"

Stimmen: 3 12,0%
  • Beamer bis 2m

Stimmen: 0 0,0%
  • Beamer über 2m

Stimmen: 3 12,0%
  • Flachbild-TV bis 30"

Stimmen: 1 4,0%
  • Flachbild-TV über 30"

Stimmen: 4 16,0%
  • Röhren-TV bis 70 cm

Stimmen: 11 44,0%
  • Röhren-TV über 70 cm

Stimmen: 9 36,0%

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
@RhubyMod

Jaaaaaaa ich schliesse mich dir an, mit Ausnahme der Simpsons :evil
Sonst hält der Fernseher für die PS2 her ;) und das wars auch schon.

Wird diese Studie jetzt eigentlich auf ganz Deutschland bezogen? Ich wurde nämlich nicht befragt und so wie es aussieht einige andere auch nicht...

Wohnzimmer 46" LCD - Phillips
Schlafzimmer 72cm Röhre - Grundig

schliesse mich auch der meinung von Rhuby an

davon das die geräte besser werden wird halt nunmal nicht das fernsehprogramm besser :freak:

nutze meinen fernseher auch fast nur noch zum DVD schauen :p

omg... hab wie der durchschnitt gestimmt xD
aber ich würde eher auf tv als auf music/hifi verzichten

Leute regt euch nicht auf über die "nur" 1000 Studienbefragten.
Bei den Einschaltquoten werden auch nur 5000 genommen und davon ist das komplette TV-Programm für Millionen abhängig. ;)

Ausserdem hier zeigt doch das Umfrageergebnis bisher noch ganz anderes.
Von Flach-TV Trend kann man da nicht gerade reden, vllt. im Wunsch, aber (noch) nicht in der Praxis. ^^

Kann Relict nur zustimmen. Selbst der Auftraggeber, der dafür blecht, hat keinen Martingeffekt, wenn die Studie einfach nur Müll liefert, denn dann kann er rein gar nichts daraus schließen. Letztendlich geht es nämlich für ihn dfarum, welche Produkte der Renner und für ihn Kassenschlager werden. Übrigens werden die Studien teilnehmer nicht nur so aus dem Telefonbuch ausgewählt, sondern stehen repräsentativ für die Bevölkerung:eek: .

Wozu brauch man eigentlich einen Fernseher?
Ein guter Computer-TFT für Spiele, Fernsehen und Arbeit spart Kosten und das Aufstehen:lol: .
Außerdem gibt es mittlerweile sehr gute TV-Karten.
Nächster Vorteil ist, dass man sich einen teuren DVD-Rekorder mit Festplatte sparen kann.

mfg, hardwärevreag

Würde mich mal interessieren, in welchem Verhältnis (Flat-TV zu Röhren-TV) die aktuellen Verkaufszahlen stehen.
Ich glaube, da guckt die Röhre nämlich ziemlich in die Röhre! ;)
Von daher kann man schon eindeutig von einem realen Trend zum Flat-TV sprechen.

Noch folgende Anmerkungen:
- rein vom Preis/Leistungsverhältnis sind Röhrenfernseher immer noch unschlagbar;
- die Frage ob Plasma oder LCD (bei gleicher Bildschirmdiagonale) stellt sich in der Praxis nicht!
Hier ist zu 95% das P/L-Verhältnis im Vergleich zur Bildschirmdiagonale entscheidend:
bis 40" Bildschirmdiagonale ist LCD vorteilhafter,
ab 40" Bildschirmdiagonale sind die Plasma's preiswerter.

Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 32" von Philips (32PF9830) mit "Ambi-light". :cool_alt:
DVDs anzuschauen ist echt ein Erlebnis. Die analoge Antennen-Bildqualität lässt bei manchen Programmen jedoch arg zu wünschen übrig.
Hier warte ich noch auf den (schon angekündigten) HDTV-Receiver für Kabel von Philips.
Dann bleibt nur zu hoffen, dass bald noch mehr Sender dem Vorbild von Pro7/Sat1 folgen und vermehrt Sendungen in HDTV ausstrahlen!
Premiere (der Vorreiter in Sachen HDTV) kommt für mich nicht in Frage ...

Zum ersten Mal übertreffe in diesem Jahr das Geschäft mit LCD-, Plasma- und Projektionsfernsehern das Umsatzvolumen der traditionellen Geräte. Der Umsatz mit Röhrenfernsehern schrumpft in Deutschland 2005 um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 1,41 Milliarden Euro.

Naja und es gibt auch gegenteilige Prognosen:

Sony-Deutschlandchef Manfred Gerdes zum WM-Hype:
"Natürlich wird nun viel Geschäft vorweggenommen, denn wer einen neuen Fernseher kaufen will, kauft ihn jetzt."

Die Nachfrage werde spätestens 2007 nachlassen, dämpft auch der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) die Euphorie. "So dynamisch geht es nicht weiter", sagt ein HDE-Sprecher.

Sehe ich ähnlich. Klar wer einen neuen Fernseher braucht, schaut natürlich auch auf die flachen. Am Ende entscheidet dann meist das P/L-Verhältnis oder pers. meist subjektive Ansichten.
Momentan ists meiner Meinung nach noch mehr Spielerei und Rumgeprotze als effektiver Nutzen.
Abwarten kann sich also durchaus lohnen, in jeder Hinsicht. Seine noch gute Röhre deswegen einzustampfen wäre da recht unsinnig, schongarnicht aus Platzmangel, denn für die Röhre hat ja der Platz bislang auch gereicht. ^^

Ich dachte immer, Flachbildschirm ist das, wenn die Scheibe eines Fernsehers oder Monitors nicht gewölbt sondern flach ist.
Heutzutage sagt man wohl Flachbildschirm zu allem, was LCD ist.

Die Umfrage zur News ist ja total kaputt, ich schau überhaupt nicht fern, aber wenn ich nichts ankreuze funktioniert die Asbtimmung nicht...

RubyRhod schrieb:
An dieser Steller muss ich leider mal wieder unsere Gesellschaft hassen.

Das Niveau im Fernsehen ist in den letzten Jahren auf ein Minimum gesunken!

da hast du zweifelsohne Recht, aber schau mal in Japan oder Amerika fern. Da kannst du weitaus geistloseren Shit bestaunen! Dort sagt man sich, dass man nur wegen der BILD-Zeitung nicht extra Lesen lernen sollte und schaut halt lieber fern!

Endlich sind die Fernseher genauso flach wie das Programm es schon lange ist :D

Nee, Flach-Bildschirme haben schon etwas für sich, keine Frage. Ich selbst halte mich allerdings noch zurück, da mir die Zwangswahl zwischen TFT und Plasma nicht zusagt und ich daher lieber auf eine der Folgetechniken warte, die die Vorteile beider Technologien in sich vereint.

In der Umfrage geht es um die Verteilung der Gerätetechnik im Gesamt-Absatzvolumen, nicht ob man TV guckt oder nicht. Das ist hierbei nicht relevant. ;)

@ Relict,

Danke, genauso ist es.

Deswegen fehlt auch die Auswahl für die Nichtfernsehfraktion.

Gruß

olly3052

Zuletzt bearbeitet:
Man kann leider in der CB-Unfrage nicht Rückpros anwählen, als Alternative zu Plasma/LCD und Röhre. Hab nämlich 'nen 50" LCD-Rückpro, der kostet 'nen Drittel von 'nem gleichwertigen Plasma und hat neuste Technik (u.a. 3 LCD Chips) an Bord.

@Myki
Was am Ende hinten - ähm vorne raus kommt interessiert. :)
Hier gehts doch nur um die grundsätzliche Technik der Bilderzeugung, nicht ob die Ausgabe bei einem Modeltyp noch über diverse Spiegel und "Lupen" vergrössert wird.

Dann nimm halt "Flachbild-TV über 30"", oder wer nen Röhren-Rückpro. hat dann halt "Röhren-TV über 70 cm".

Zurück
Oben