DrToxic schrieb:
Bei EVE kann man monatliche Gebühren auch mittels (relativ viel) Spielgeld begleichen - wurde sowas in der Studie auch berücksichtigt oder fällt das unter "umsonst"?
yoo genau, das find ich cool, das man die möglichkeit hat gratis zu spielen, aber da kommt wieder so eine art druck/muss auf und sobald es zu arbeit/müssen ausartet sollte man aufhören weil es kein spass macht immer eine betrag an soll zu machen. xD aber gut das es die möglichkeit gibt. Und naja ca 11 eur im monat geht noch bei eve-online wenn man das spiel akktiv mit spass zockt.
ich selber nutze nur ein kostenpflichtiges mmo "eve-online" aber zur zeit deaktiviert/pause.
Und ich verstehe nicht warum soviele online games (kostenpflichtig) kommen, wie starwars, startrek, fallout, das find ich ehrlich gesagt zum kotzen, da versucht jemand mich zu melken wa, wenn ich auf alles bock habe habe ich laufende kosten im monat von ca 50+€uros und hab kein geld mehr für solo inkl.multiplayer fullpreis games. ach und auch keine zeit mehr(druck abo zocken!)
Ehrlich gesagt hab ich mehr spass an einmal gezahltem und dann dafür keine hintergedanken wie "ich muss zocken, das abo läuft ich muss zocken" da würde ich mich lieber auf ein nächstes fallout/star trek solo game oder mit online zusatz freuen, aber nein ein MMO machen. Der markt ist doch mal gesättigt oder nicht.... Und alle mmos ahben was gemeinsam, keine richtigen spassigen missionen nur bla bla text, baller hier und da was ab und loote/farme/sammle die gegenstände auf und mach sie zu spielgeld oder benutz sie selber, also eher eintönig....
und PVP hab ich meistens null bock.
ausser CSS und cs1.6 das sind die besten games was man only online zocken kann. einmal gezahlt und jahrelanger spass. so muss das sein und nicht wochenlanger spass(der rest vom jahr ist farming/arbeit) jahrelanger zahlender abonement, naja irgendwie fehlt da das preisleitungs verhältnis.
also für mein teil reicht ein kosten mmo das man per option auch gratis spielen kann, ohne diese funktion hätte ich niemals eve-online gezockt(anfangs ausprobiert, überfordert, der gedanke laufende fix kosten nein danke)
Aber die industrie sucht halt möglichkeiten und das meiste geld macht man wohhl mit laufende abbo kosten mmorpg, weil es da anscheinend keine raubkopierer gibt. schade.... das offline zocking wird wohl bald zur seltenheit.
PS: das leben nach einem spiel richten das kenn ich nur zugut ;( zum glück damit aufgehört (OGAME 2002-2008 dann kein bock mehr wegen kommerziellisierung wie offiziere der schrotthändler, dunkle materie und das der preis pro monat auf 13eur angewachsen ist wenn man alles haben will, und das neue redesign(rotzkotz) der commander für 10eur im jahr das waren geile zeiten) nun dann verkauft die accs und ab da die freiheit genossen, waren aber auch geile momente, aber trotzdem selber hat man nicht gemerkt das man suchti ist und das leben nach einem spiel richtet. xD