Ja ich habe ein Netbook.Ich versteh nicht wieso immer wieder über das für und wieder von Netbooks diskutiert wird.
Das was Netbooks ausmacht, ist doch nicht nur die Größe, nicht nur das Gewicht, nicht nur die Akkulaufzeit und nicht nur der Preis, sondern die Kombination aus allem.
Und wie ich damals eins kaufte, gabs es nur eines, dass für mich Kaufwert war und das war ein Asus 901Go mit 5-6 Stunden durchgehend über HSPDA surfen und nur 1,1 kg und nur eine breite von 22cm (üblich 26cm).
Ich bin aboslut zufrieden mit meins, da ich schon vorher die Nachteile/Beschränkungen wusste und den Netbook für gewisse Mobile Bedürfnisse kaufte. Und ich nutze es sehr viel.
Damals ist mir der Samsung NC10 Netbook aufgefallen, der sehr interessant war.
Das war für mich kein übliches Netbooks sondern schon ein sehr gutes.
Natürlich kann man mit Atom tolle Netbooks konfigurieren, aber man muss es auch machen und als ich mein Netbook kaufte, waren die meisten viel zu schwer und/oder (bis auf wenige Ausnahmen) hatten einen zu kurzen Akku. Dazu waren/sind fast alle 4cm breiter und generell größer.
Die Netbooks, nicht die Atoms, haben den Notebook-Markt total in Bewegung gebracht. Früher gabs keine billigen kleinen Notebooks mit ULV-CPUs.
Manche Netbooks sind IMO jetzt so schlecht konfiguriert, dass schon CULV & Neo kaum unterschiedlich wirken.
ähnlicher Preis, größe, Akku usw usw.
Deshalb sage ich, sie brauch in Zukunft mehr Akku & geringeres Gewicht. Das snd jene 2 Dinge, die Neo & CULV wahrscheinlich nicht so mitthalten können, wenn der Stromfressende Chipsatz beseitig wird.
Wenn man sein Netbook jeden Tag mit anderen Sachen mitträgt, dann sind schon 1,1 kg recht schwer. Es könnte deutlich weniger sein.
Ich kann mich noch gut an die Zeit vor Netbooks erinnern. Da schaute ich immer nach billigen 12" Notebooks um, aber es gab keine bzw. kurz davor welche mit 35Watt-CPUs, welche kaum unter 1000 Euro gab.
Das einzige was wirklich gut war, waren die Sony-TX - Serie und deshalb verfolgte ich die Entwicklung über Jahre. Aber der Preis von 2000/2500 Euro blieb immer gleich.
Aber mit TX5-war mit 12Watt-ULV schon wieder falsch zusammengestellt.
Und dann kam Eee PC und brachte endlich die billigen kleinen Notebooks, auf die ich schon lange wartete.
Nun ja, die ersten Netbooks waren in Ordnung, aber da ARM-Chip (noch sparsamer als Atom) sowie CULV & Neo nachrücken, müssen die nächsten Netbooks besser zusammengestellt werden, da ich bzw. wahrscheinlich auch die Masse in Zukunft mehr Bedürfnisse (noch längere Akku, noch leichter, noch mehr Multimedia-fähigkeiten) haben werde.
Also, ich hoffe mein nächstes Netbook hat wieder 9". Sonst überlege ich mir gleich ein etwas größeres CULV & Neo. Vorallem, wenn sich der Akku & Gewicht des Netbooks nicht deutlich absetzen kann.
Zuletzt bearbeitet: