News Studie: Netbooks auf dem Vormarsch

Ich versteh nicht wieso immer wieder über das für und wieder von Netbooks diskutiert wird.

Das was Netbooks ausmacht, ist doch nicht nur die Größe, nicht nur das Gewicht, nicht nur die Akkulaufzeit und nicht nur der Preis, sondern die Kombination aus allem.
Ja ich habe ein Netbook.

Und wie ich damals eins kaufte, gabs es nur eines, dass für mich Kaufwert war und das war ein Asus 901Go mit 5-6 Stunden durchgehend über HSPDA surfen und nur 1,1 kg und nur eine breite von 22cm (üblich 26cm).
Ich bin aboslut zufrieden mit meins, da ich schon vorher die Nachteile/Beschränkungen wusste und den Netbook für gewisse Mobile Bedürfnisse kaufte. Und ich nutze es sehr viel.

Damals ist mir der Samsung NC10 Netbook aufgefallen, der sehr interessant war.
Das war für mich kein übliches Netbooks sondern schon ein sehr gutes.
Natürlich kann man mit Atom tolle Netbooks konfigurieren, aber man muss es auch machen und als ich mein Netbook kaufte, waren die meisten viel zu schwer und/oder (bis auf wenige Ausnahmen) hatten einen zu kurzen Akku. Dazu waren/sind fast alle 4cm breiter und generell größer.

Die Netbooks, nicht die Atoms, haben den Notebook-Markt total in Bewegung gebracht. Früher gabs keine billigen kleinen Notebooks mit ULV-CPUs.

Manche Netbooks sind IMO jetzt so schlecht konfiguriert, dass schon CULV & Neo kaum unterschiedlich wirken.
ähnlicher Preis, größe, Akku usw usw.

Deshalb sage ich, sie brauch in Zukunft mehr Akku & geringeres Gewicht. Das snd jene 2 Dinge, die Neo & CULV wahrscheinlich nicht so mitthalten können, wenn der Stromfressende Chipsatz beseitig wird.

Wenn man sein Netbook jeden Tag mit anderen Sachen mitträgt, dann sind schon 1,1 kg recht schwer. Es könnte deutlich weniger sein.

Ich kann mich noch gut an die Zeit vor Netbooks erinnern. Da schaute ich immer nach billigen 12" Notebooks um, aber es gab keine bzw. kurz davor welche mit 35Watt-CPUs, welche kaum unter 1000 Euro gab.
Das einzige was wirklich gut war, waren die Sony-TX - Serie und deshalb verfolgte ich die Entwicklung über Jahre. Aber der Preis von 2000/2500 Euro blieb immer gleich.
Aber mit TX5-war mit 12Watt-ULV schon wieder falsch zusammengestellt.

Und dann kam Eee PC und brachte endlich die billigen kleinen Notebooks, auf die ich schon lange wartete.

Nun ja, die ersten Netbooks waren in Ordnung, aber da ARM-Chip (noch sparsamer als Atom) sowie CULV & Neo nachrücken, müssen die nächsten Netbooks besser zusammengestellt werden, da ich bzw. wahrscheinlich auch die Masse in Zukunft mehr Bedürfnisse (noch längere Akku, noch leichter, noch mehr Multimedia-fähigkeiten) haben werde.

Also, ich hoffe mein nächstes Netbook hat wieder 9". Sonst überlege ich mir gleich ein etwas größeres CULV & Neo. Vorallem, wenn sich der Akku & Gewicht des Netbooks nicht deutlich absetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hmpf ich kann die kommentare "netbook grenzen sich nicht wirklich von notebooks ab"nicht ganz nachvollziehen. Allein der Größenunterschied (bespielsweise zwischen meinem 15zoll Notebook, meist im Monitorberieb, und meinem 10zoll acer d250) bietet einen ganz anderen Einsatzradius. Zum Surfen, Fotos berachten, emails betrachten und Präsentationen halten sind sie einfach unschlagbar.

Und ein harter Gegner der Netbooks (meine Freundin) hat schon einen eigenes Konto drauf, weil die kleinen Teile echte Mobilität ganz neu defnieren!

Grüße Quick

Netbooks sind für mich die Offenbarung für alle die, denen ein Notebook zu groß, ein Subnotebook zu teuer und ein PDA zu klein ist.

Seit meinem NC10 habe ich mein normales Notebook fast nie mehr angemacht und werde es bald für Notfälle einmotten. Da es noch eine reale serielle Schnittstelle hat, ist es mir zu schade zum Hergeben, denn leider gibt es immer noch Massenhaft Maschinen/Geräte, die ne serielle Schnittstelle haben, bei denen das eine oder andere Gerät auch per USB/Ser Adapter noch Probleme macht.

blitzkid138 schrieb:
naja ich werd aufjeden fall bei 10" bleiben ich hab keine lust so einen 15" oder von mir aus auch 12" totschläger mit mir rum zu tragen... der platz in meinen rucksack für die uni ist eh schon knap genug... und für bissel inet und java entwiklung reicht das teil problemlos ...:rolleyes:
und wenn ich mag kann ich auch noch eben fix ne runder quake live spielen :)

Es geht auch nicht darum deins zu verkaufen.
Im Netbook-segment wird seit gefühlte halbe Ewigkeit immer noch das Selbe verkauft selbst wenn es da tausend versch. Variationen gibt .....

Ich sehe da nicht wie das dann auf dem Vormarsch ist.

Irgendwann wird der Markt gesättigt sein.

@Quickmick07: Tun sie auch nicht. Netbooks kann man nicht wie Smartphones mal eben aus der Hosentasche holen, um das Internetz zu besuchen. Sie passen weder in eine Hosentasche, noch kann man sie mit einer Hand benutzen.
Ein Netbook will also wie ein Notebook auch hingestellt werden. Die Leistung reicht nur für Anspruchlose, viele User benötigen noch ein weiteres Gerät. Und hier haben Smartphones nunmal alle Vorteile auf ihrer Seite. Eine Handy braucht man ohnehin.

Zuletzt bearbeitet:
@Riddi,

ich sehe schon wir haben dort eine gänzlich andere Meinung zu, aber den letzten Gedankengang kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Wem die Leistung eines Netbooks zu wenig ist, der hat definitiv gar keinen Hang dazu ein Smartphone zu verwenden. Vielleicht sehe ich das Ganze ja nur durch meinen Job bedingt so.
Ich möchte schnellen und vor allem vollwertigen Zugriff auf meine Emails, muss Emails schreiben können ohne mir die Finger zu brechen, eine Kamera im Handy ist ein No-Go (und damit scheiden eigentlich alle Smartphones aus) und einen Beamer kann ich erst recht nicht daran anschließen.

Ein 15Zoll Notebook dagegen ist ein Trümmer mit guter Bedinung aber sonst nur Nachteilen (Platzbedarf, Gewicht, Akku...). Aber ich bin nun auch jemand der kein Photoshop auf einem Netbook braucht und Spiele wie Defcon oder Solitair sind vollkommen ausreichend für mich :)

Vielleicht verstehst du ja jetzt meinen Standpunkt ein Wenig besser..

Grüße Quick

Ich habe auch kein 15"-Notebook, sondern ein 13". D.h. überall wo man ein A4-Blatt reinkriegt oder ablegen kann, passt mein Notebook auch.
Ein Netbook taugt bisher kaum für mehr als Internetz und ein wenig Tippen. Das kann ein Smartphone auch, nicht ganz so gut vielleicht, aber es hat den Hosentaschen-Bonus und es verringert die Anzahl der Einzelgeräte, die man täglich mit sich rumträgt.
Handy, Netbook und Notebook (um ernsthaft zu arbeiten), das kann ich mir nicht vorstellen.
Handy und Notebook schon eher.

Wäre ein Netbook jetzt schneller oder leichter sähe das ganze evtl. anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß echt nicht, was für eine lahme Ente du da gekauft hast, aber Netbooks sind durchaus potent in Sachen Office, oder auch Photoshop und Co. und lassen sich da von einem Smartphone SICHER nichts vormachen.

Das einzige, dass ein Netbook ausbremsen kann ist eine ultra lahme SSD, sonst nichts.

Hatte selbst 3 Jahre lang ein XDA (QTEC9000) mit VGA Auflösung das Ding lag nur rum, weil Windows Mobile auch so ein Schrott ist. Smartphones sind Spielzeug, Netbooks sind Werkzeug.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netbooks jz mit Smartphones verglichen werden kann ich absolut nicht verstehen.
Klar hat ein Smartphone den Hosentaschenbonus gar keine Frage.

Aber auf einem Smartphone einen längeren Text zu tippen ist ja wohl eine Zumutung.
Auch wenn 10" schon recht klein ist (mir gefällts ganz gut, wobei 12" auch recht wär), wie ist es dann erst, eine Internetseite auf einem Smartphone abzurufen --- es geht schnell, es ist praktisch aber es ist definitiv noch 1000 mal unübersichtlicher als es manche auf einem Netbook empfinden !

Wie gesagt gerade für die Uni / FH sind Netbooks wie geschaffen, sie ersetzen einen Laptop wiegen die Hälfte und halten lange vom Akku her.

Ich muss allerdings doch zugeben das mich diese Acer Timeline NOTEbooks schon reizen und mit 12/13 Zoll kann man auch noch gut leben denke ich

Zurück
Oben