Studio Kopfhörer für die Ortung von Schritten

IceManH

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo,
mir ist bewusst, dass diese Frage schon bestimmt 1000 mal gefragt worden ist, allerdings ändern sich jedes Jahr Preise, Technik und neue Kopfhörer kommen auf dem Markt. Nun zu der Frage:

Ich suche Studio Kopfhörer bis zum Preis von 50 Euro. Mir ist besonders wichtig, dass ich die Schritte von meinen Gegnern so gut wie nur möglich( in diesem Preissegment) Orten kann. Alles andere ist zweitrangig. Naja nicht ganz, es wäre nett wenn die Kopfhörer einigermaßen angenehm zu tragen sind.

Ich bin jetzt schon sehr dankbar für alle Hinweise und Ratschläge. Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceManH
Cronos83 schrieb:
Wenn du 5€ drauflegen kannst:
https://m.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm?o=1&search=1565055211

Die wären allerdings halboffene.
Das bedeutet, dass du durchaus noch ein paar Umgebungsgeräusche aus dem Raum wahrnimmst (oder laute Autos).


Soll es geschlossen und günstiger sein, wäre dieser eine Alternative:
https://m.thomann.de/de/akg_k_92.htm?o=6&search=1565055211
Bei welchem der beiden hört man die Schritte besser? Ich will die Kopfhörer ausschließlich für Shooter nutzen :)
 
Das kann ich dir nicht beantworten.
Wahrscheinlich in etwa gleich gut.
Aber im Bereich bis 50€ wirst du kaum was besseres finden. Höchstens andere, ähnliche Stdudiokopfhörer mit gleicher Tonqualität.

Bestellen und ausprobieren.
Hast ja 14 Tage Widerrufsrecht was im Audiobereich auch durchaus häufig genutzt wird. Kannst ja versuchen die Ohrmuscheln irgendwie beim testen zu schützen (wegen Hygiene).

Ich persönlich würde übrigens den halboffenen (teureren) bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceManH
Super, danke für die Empfehlung ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren :)
 
Falls dir die Kopfhörer zu eng am Kopf sitzen (der Bügel ist bei AKG manchmal etwas stramm), einfach mal ne Woche immer wenn er nicht genutzt wird über mehrere DVDs spannen. Dann gibt sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceManH
Vergiss diesen term "Studio" (und auch "Hifi" und "Gaming") :)
Es gibt: Kopfhörer. Punkt.
Dieser Term davor ist oft verwirrung, und sagt oft NICHTS über die Eigenschaften eines Kopfhörers aus.

Es gibt Studio Kopfhörer, die sind offen, UND Bassbetont. 2 Dinge, die du im studio ja eigentlich nicht willst.

Wird ein Mikrofon wirklich nicht benutzt?

Aktuelle P/L Kracher sind:
- https://geizhals.de/cooler-master-mh752-schwarz-a1919662.html
Basieren auf einem Takstar Kopfhörer, der alleine schon mehr kostet. Du hast hier also keinen Nachteil, dass es ein vollwertiges Headset ist.


Ansonsten die klassiker: Superlux 681(b): https://www.thomann.de/de/superlux_...opzillade&offid=1&affid=229&subid=shopzillade
Ungeschlagenes P/L verhältnis vom Klang her. Haben natürlich ihre schwächen, geht bei 20€ eh nicht anders.
Aber was man hier klanglich bekommt, ist wirklich beeindruckend.

Dein Budget "muss" da nicht unbedingt voll ausgenutzt werden.
Der AKG ist aber natürlich keine schlechte Wahl. Alleine schon das austauschbare Kabel ist einiges wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceManH, JackA und Cronos83
Bei den Superlux gilt übrigens das gleiche bei den Bügeln :D
Die sind auch öfter mal etwas stramm.
Gleiche Vorgehensweise zum "ent"spannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceManH
Hatte btw mal nen superlux 681 und 681b da (identisch, bis auf minimaler Frequenzunterschied im Bassbereich, für mich klangen sie zu 99,99999% identisch),beide hatten nen unterschiedlichen Anpressdruck.


Wenn man sich was gönnen will, kann man in richtung AKG K612 Pro hoch: https://geizhals.de/akg-k612-pro-schwarz-a937679.html
Oder heute noch der "god-mode" was Gegnerortung angeht, AKG K701: https://geizhals.de/akg-k701-weiss-a165864.html
Identisch mit abnehmbarem Kabel: https://geizhals.de/akg-k702-a347478.html (da gleicher Preis, nimm natürlich den K702!)

Überleg mal: Du hast sicher keine 50€ Grafikkarte im Rechner zum Zocken oder?
Vermutlich mindestens eine für 150€ (RX 570 aufwärts) odder sogar noch höher.
Warum muss es beim Kopfhörer dann das billigste sein? Ein Kopfhörer hält lange, und die Soundqualität kann nicht schlechter werden.
High End Sound vor 20 Jahren ist heute immer noch High End.


Ich würde als Lektüre gerne auch den Guide von Mad Lust Envy verlinken: https://www.head-fi.org/threads/mad...ide-6-18-2019-creative-sxfi-air-added.534479/

Der testet unzählige Kopfhörer/Headsets (und auch soundkarten mit surround modus) speziell im Bezug auf Gaming.
Der bewertet die alle in 3 Punkten: Fun, Competetive und Comfort.
Das, was du suchst, ist Competetive. Hier geht es darum, wie gut du gegner Orten kannst. Nicht nur, dass der Ton fein genug ist, um die schritte überhaupt zu hören, sondern auch ob die "Bühne" gut strukturiert und groß genug ist, um entfernungen zu unterscheiden.

Selbst sehr hochpreisige Kopfhörer sind im Punkt Competetive nicht besser als ein AKG K701, der hier mit "God Mode bezeichnet wird.

Einziger Nachteil hier: Der ist im Mid bzw besonders Tiefbass sogar leicht bassarm (ihm FEHLT also bass, um sogar als neutral zu gelten. Der macht nicht viel Spaß bei bassigem, oder explosionen.
Dieses Teil ist für feine Geräusche analytisch wie sonst was.

Ich behaupte mal, bis locker 300-500€ aufwärts gibt's nichts besseres fürs reine competetive Zocken.

Da die ganzen bekannten Kopfhörer schon viele Jahre alt sind... glaube ich auch nicht, dass sich an dieser Aussage in den nächsten 5-10 Jahren großartig was ändern wird.
Bis 150€~ wird wohl nichts kommen, was halbwegs nennenswert besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27, IceManH und abcddcba
Darkseth88 schrieb:
Überleg mal: Du hast sicher keine 50€ Grafikkarte im Rechner zum Zocken oder?
Vermutlich mindestens eine für 150€ (RX 570 aufwärts) odder sogar noch höher.
Warum muss es beim Kopfhörer dann das billigste sein? Ein Kopfhörer hält lange, und die Soundqualität kann nicht schlechter werden.
High End Sound vor 20 Jahren ist heute immer noch High End.
Das werde ich auch nie verstehen, die Dinger halten ewig und wenn man ehrlich sind hat sich da auch kaum was getan bei den guten Stereo Kopfhoerern. Man bekommt ja fuer 150-200 Euro heute schon Top Modelle, wenn man das mal auf ein Jahr umrechnet sind es was, ca 50 Cent pro Tag? Und auf 20 Jahre?
Das gleiche auch bei Bildschirmen (auch wenn die leider doch mal kapuut gehen, da mehr Elektronik) und Peripherie insgesamt, da wird immer geknausert, aber Auge und Ohren haben wir leider nur 1 Paar im Leben, Ergonomie ist wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceManH
Habe meinen Beyerdynamic DT880 seit nun über 6 Jahren.
Kenne einige die alle 2-3 Jahre ihre Headsets tauschen, da sie kaputt gehen. Für ähnliches Geld bekommt man auchvwqs gescheites. Der DT880 läuft noch top, habe bisher nur nach der Zeit die Ohrpolster ausgetauscht.

Also mein Tipp daher: Mehr Geld in die Hand nehmen und lange Freude haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceManH
Meine persönliche Meinung:
Spar noch ein bisschen und kauf dir das CoolerMadter MH752. Das ist nicht so weit über dem Budget und die ca 20€ Aufpreis wert.

Unabhängig jeglicher Empfehlungen möchte ich nur darauf hinweisen, dass du den Kopfhörer vermutlich auch für was anderes als "competitive" Gaming nutzen wirst.
Ich würde daher einen Kopfhörer nehmen der mir vom Klang her Spaß macht und das ist bei sehr analytischen Kopfhörern nicht der Fall.
Ja, die Ortung wird einfacher sein, da die Frequenzen für Schritte, etc. deutlich präsenter sind als bei einem bassigen Hörer. Allerdings muss das bei Musik oder nicht competitive Spielen nicht unbedingt gefallen.

Ich habe es selber in Counter-Strike bis in die EPS geschafft. Ich weiß nicht wie das heute aussieht, aber damals hatten mind. 80% meiner Mitspieler und Konkurrenten irgendwelche Headsets und nichts besonders auf competitive Shooter zugeschnittenes.
Hat mir meine Affinität zu neutralen Kopfhörern für die Ortung da einen Vorteil verschafft? Ich glaube nicht so wirklich.

Ortung ist immer hauptsächlich deine Hörerfahrung mit Kopfhörer X in Spiel Y!!!
Klar gibt es Kopfhörer die besser geeignet sind, aber die Situationen in denen der Sound über Sieg und Niederlage entscheidet sind so rar gesät, dass ich heutzutage nicht mehr nur dafür einen Kopfhörer kaufen würde.
Dann doch lieber ein Modell, das mir persönlich bei Musik und generell in Games gut vom Klang gefällt. Wenn ich dann weniger Bass oder mehr Höhen für die Ortung haben möchte bastel ich mir eher passendes Profil im Equalizer zurecht und nutze das dann für das entsprechende Game.

Du kannst mit nahezu jedem Kopfhörer vernünftig orten, wenn die Erfahrung für die Interpretation des Sounds vorhanden ist.
Klar würde ich bei einem Neukauf darauf achten, dass der Hörer die entsprechende Auflösung und Soundqualität bietet. Aber die klangliche Abstimmung würde ich nicht mehr nach einem oder wenigen Spielen aussuchen.
Und die Erfahrung meiner semi-professionellen Shooter Karriere gibt mir da denke ich recht. Es haben auch Leute mit dem Roccat Kave in der EPS mithalten können. ;-)

Aber das ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung basierend auf meinen Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Berky
Da Ich immer den Sheriff spielen muss, mache Ich das auch hier, da man so, einfach keine Suchanfrage in einem Forum stellt. Wir sind hier keine bezahlten Dienstleister, sondern erwarten etwas Eigeninitiative vom TE... denn:
1. Gibts für so eine Suchanfrage einen extra angepinnten Sammelthread! da wo auch für deinen Preisbereich Empfehlungen enthalten sind.
2. Wünscht du dir einen bequemen Kopfhörer, gibst aber überhaupt nichts preis, was du für eine Kopfgröße, Ohrform, etc. hast.
3. Weiß man auch nichts darüber, ob du In-Ear, On-Ear oder Over-Ear willst, oder ob eine geschlossene oder offene Bauweise möglich ist bzw. bevorzugt wird.
4. Sagst du auch nichts darüber, wo der Kopfhörer angesteckt wird.
5. Der beste Kopfhörer fürs Gaming <50€ ist und bleibt der Superlux HD681 mit Velourpolster oder die neue Version HD672. Test dazu.

Und ja, es gibt 1000+ Thread über das selbe Thema, aber du hättest mal mind. in einen reinschauen können, denn da wird immer auf das Selbe hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hugtherug und DubZ
Hallo Leute,

vielen dank für die Zahlreichen Tipps. Ich nehme aus der Diskussion mit, dass ich nicht bei den Kopfhörern sparen sollte, da hab ich ein wenig Einsicht jetzt. Aber beim Bau des PC sind Kopfhörer, Tastatur und Maus die letzten Dinge, die ich geplant habe, deshalb wird das Geld ein wenig knapp. Vielleicht warte ich ein wenig und spare noch. Vielen dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und mir verschiedene Kopfhörer und ihr Fachwissen weitergeben haben. Ich werde mich mit jeden der hier besprochenen Produkten beschäftigen und zumindest zwei zum ausprobieren bestellen wovon ich mit Sicherheit eins behalte.
Ich hoffe diese Diskussion hilft auch anderen Leuten die gerade gute Kopfhörer suchen :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ und Der Kabelbinder
Darkseth88 schrieb:
Ich würde als Lektüre gerne auch den Guide von Mad Lust Envy verlinken:
Interessanter Thread. Gerade mal kurz überflogen und meine Fidelity X2 scheinen ja zumindest für seine Einstufung recht solide zu sein ;) Nach wie vor nervt mich aber das ich keine offiziellen Ohrpolster dafür bekomme und nur mit Shure arbeiten könnte. Und selbst das weiß ich nicht, weil ich nicht getestet habe, ob meine Version zu den Geklebten gehört.
Ein Kumpel hatte mir als "gute" Alternative die HD58x oder HD6xx, die es nur über Drop.com gibt empfohlen. Aktuell als EU Variante aber auch nicht vorhanden.

Allerdings auch alles über dem hier gewünschten Preis ;)
 
Fidelio X2 (und auch die X1 davor) sind schon wirklich geile allrounder. Sehr geiler betonter bass, aber in einer Art, die NICHT in die Mitten/Höhen reinfließt. Ha tmir sehr gefallen.
Auch sollen die Ohrpolste rbeim X2 austauschbar sein.
Die Frage ist aber, ob man noch da rankommt.

Und aufpassen, dass man nicht mehr als 200€ ausgibt: https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html
Besser <150€~,
Aber für <200€ kann man sich den durchaus mal angucken ^^

HD 58x und HD6xx sind durchaus auch sehr gut. Meinst du evtl Massdrop?
vergiss nicht, das ist ne US Aktion, bei Kauf aus Deutschland mit den sehr verlockenden Preisen könnten durchaus noch Zoll und einfuhrsteuer dazu kommen.
Soweit ich weiß gibt's die auch NUR über Massdrop.
 
Ich stimme @JackA$$ zu. Unter 50 Euro ganz klar Superlux HD 681. Ich habe schon viele Kopfhörer gehörtd (bis 250 Euro klasse). Der Superlux spielt in der 3 stelligen klasse mit meiner Meinung nach.
 
Zurück
Oben