Studio Monitore an PS4 anschließen

Dexter4637

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine KRK Rokit 5 (2x), die derzeit an meinem PC angeschlossen sind, auch an meiner PS 4 anschließen, ohne lästiges umstöpseln etc. Die PS4 hängt per HDMI an einem meiner Monitore.

Wie kriege ich das hin?

Danke für eure Hilfe.

Den Sound der PS4 kannst du ja am Monitor abgreifen. Das ganze ohne Umstecken mit dem PC zu kombinieren wird da schon interessanter... du könntest natürlich auch den PC Sound über den Monitor ausgeben, dann wird aber deine Soundkarte nicht mehr benutzt. Du kannst es ja zumindest mal ausprobieren wie das klanglich sich ausgeht.

Moin,

grad mal das Anschlusspanel betrachtet und die RoKit haben ja neben dem Cinch/RCA-Eingang auch noch einen 6,3mm-Klinke-Eingang.

Also wie schon von Jesterfox gesagt, den Ton der PS4 am Display abgreifen - neben dem USB-Upstream-Anschluss ist ein 3,5mm Klinke Line-Out. Und dann einfach ein 3,5mm-Stereo-Klinke-auf-Dual-6,3mm-Mono-Klinke Kabel zur Hand nehmen. Als Beispiel etwa ein "the sssnake YPK2030".

Grüße

Folgendes geht evtl, auch wenn es nicht elegant ist:
Hol dir entweder einen HDMI Audio extraktor oder einen D-A Wandler Spdif-> Cinch (sowas habe ich im Einsatz ca 7€ beim Chinamann) und hänge das dann an einen freien Eingang an den Boxen, also Cinch oder Klinke.
Damit hast du dann Sound von beidem, solltest aber darauf achten, dass nicht von beiden Quellen gleichzeitig Sound kommt.
Das klappt so zumindest bei meinen Mackie Mr6mk3 so.

Edit: oder wie mein Vorredner sagte, den Sound am Monitor abgreifen.

Nabend, danke für die Rückmeldungen.

Wäre sowas z.b. einfacher mit einem usb audio interface, sodass ich auch die Lautstärke der Monitore an dem Gerät regeln kann? Kenn mich leider nicht aus. Würde dann auch auf die Soundkarte verzichten.

Zurück
Oben