Studio USB Interface für Gaming?

Trestor

Ensign
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Hallo,
aktuell plane ich ein kleines Heimstudio für Gitarre, Bass, Gesang und Keyboard einzurichten.
Beim Interface bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich es auch für den Sound beim Gaming nutzen will.
In der engeren Wahl stehen aktuell
"Line6 POD Studio UX2",
"Steinberg UR44",
"Behringer UMC404HD"

Kennt sich jemand da aus?
 
Da gibt es prinzipiell keine Unterschiede. Du solltest sie alle in Windows als Ausgabegerät einstellen können.
 
Ich benutze ein Yamaha AG-03 und betreibe jetzt damit keine Gitarre, Bass u.s.w. Also mit Gaming, Musik hören wirst du keine Probleme damit haben.

mfg
 
Wenn es ein USB-Interface ist, dann kannst du es auch am PC nutzen, sofern auch dein Betriebssystem unterstützt wird.
Wüsste nicht, was man speziell fürs Gaming mehr bräuchte (auch wenn einem das Marketing viel einreden will).
 
Irgendwie wird bei den Sachen die für Gaming besonders gut geeignet sein sollen nie erwähnt warum sie den besonders gut fürs Gaming geeignet sein sollen.:D

Ein USB Interface ist im Grunde einfach eine USB Soundkarte, ich persönlich würde wegen virtuellem Surround eine Soundkarte mit Surround für Kopfhörer verwenden.

https://www.youtube.com/watch?v=2BxO9cd-sYA

5.1 SBX Surround finde ich z. B. sehr gut.;)
 
So dachte ich auch mal... Extra eine Creative Soundblaster X G5 für Kopfhörer gekauft... und zwei Monate später kam das Creators Update, nun kann ich mit meinem Focusrite Scarlett 2i2 genauso Virtuellen Surround aus Kopfhörern genießen. (Dolby Atmos Headphone und WindowsSonic)

Es gibt mittlerweile echt keinen Grund mehr Gamer Soundkarten zu verbauen... Den einzigen Vorteil den die G5 jetzt noch hat ist der KHV.
 
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Ich wollts auch gerade anmerken.
Hier am Beispiel eines UMC404HD.
 

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und zwei Monate später kam das Creators Update, nun kann ich mit meinem Focusrite Scarlett 2i2 genauso Virtuellen Surround aus Kopfhörern genießen. (Dolby Atmos Headphone und WindowsSonic)

Das Dolby Athmos ist nur ein Stereo Upmix und kein 5.1/7.1 Downmix und daher kein echtes Surround für Kopfhörer sondern nur ein breiter ziehen des Sounds. Im Grunde nur Effekt Sound und daher eher nutzlos für Spiele.
 
Bei mir funktioniert bestens wenn ich im Spiel auf 7.1 stelle, sonst wäre der Haken für Virtuelles 7.1 Surround ja auch sinnfrei, es ist im endeffekt nichts anderes als die Razer Software nur von anderen Herstellern.
 
Es ist kein Razer Surround da kein 7.1 Sound unter win berechnet wird sondern Stereo auf 7.1 hochgerechnet wird. Das bringt dir in spielen rein null. Razer Surround rechnet von 7.1 auf Stereo runter.

Unter win kann man nicht auf 5.1/7.1 stellen wenn man den Effekt aktiviert.
 
Wenn ich in Windows ohne Dolby Atmos Stereo eingestellt habe, im Spiel jedoch 7.1 habe ich keine Sprachausgabe etc. was logisch ist, da der Center etc. fehlt. Bei aktivierten Atmos ist auf einmal alles da, dann erklär mir das mal.
 
Wenn ich in Windows ohne Dolby Atmos Stereo eingestellt habe, im Spiel jedoch 7.1 habe ich keine Sprachausgabe etc. was logisch ist, da der Center etc. fehlt. Bei aktivierten Atmos ist auf einmal alles da, dann erklär mir das mal.

Und wenn das Spiel keine Einstellung für die Anzahl der Kanäle bietet?^^

Dann wird in der Regel das verwendet was unter win eingestellt ist, was in dem Fall immer Stereo mit Athmos ist.

Beispiel: Heroes of the Storm, Overwatch, lol, die neuen CODs usw.....

In dem Fall scheint es aber nicht ganz scheiße zu sein, das stimmt dann evtl. Trotzdem sinnlos das unter win kein 7.1 eingestellt ist da nicht alle Spiele das kapieren.

Ich teste das gleich nochmal in Ruhe in Games die eine Einstellung haben.
 
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Davon ab, gerade extra mal im Vergleich zu dem Virtuellen Surround der G5 getestet. Das von Creative klingt auf jedenfall 1000x besser, das Dolby Atmos klingt irgendwie Flach, kaum Bässe etc. total kalt, Creative hingegen schön warm inkl. Voller Bässe.

Nichts destotrotz bin ich kein Kopfhörer Fan und die liegen nur rum, schliesslich haben sich bei mir auch dieses Jahr wieder neue Studiomonitore statt des Beyerdynamics Amiron Home durchgesetzt.
 
Der Amiron ist ja scheinbar auch ranzig.:p

KA. wie der klingt aber höre eher negatives über den im Vergleich zum DT 1990. Wobei ich selber von sonaworks kalibrierte Kopfhörer bevorzuge.;)

Auch wenn es auf Kosten der THD geht.

Mein MMX300 gen 2

Neue Bitmap.png

Der Surround der G5 dürfte btw. auch scheiße sein. Ist kein echter Surround

Die G5


Und so sollte es sich anhören. Die G5 hat beide hinteren Surround Lautsprecher einfach nur mittig.

 
Die G5 hat halt die neue Creative Surround Simulation der X Serie die einen halten es für einen fortschritt, die anderen für einen Rückschritt. Ich selbst kann nur sagen das die G5 deutlich bessere Arbeit als meine alte XFi Tianium macht. Zur Soundblaster Z fehlt mir der vergleich. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit dem Virtual Surround der G5 hinten links und rechts zu unterscheiden.
 
Da der TE ja wie er schrieb ein kleines Heimstudio für Gitarre, Bass, Gesang und Keyboard "basteln" möchte fallen die ganzen Gamer Teile wie Creative/Asus usw. sowiso raus.
Und mit den Interfaces die er sich rausgesucht hat (Line6 POD Studio UX2,Steinberg UR44,Behringer UMC404HD) bekommt er natürlich auch beim Zocken sehr guten Sound.
Ob er irgend was von dem ganzen Surround Zeug beim Zocken dann benutzt bzw. einfach "nur" Stereo fährt kann er ja dann ausprobieren.
 
Was soll denn überhaupt gespielt werden? Wenn es beispielsweise csgo ist, dann fährst du ohne zusätzliche Surround-Simulation in puncto Ortung besser.
 
@O-Saft-Killer So gerade nach Hause gekommen und dein G5 Video mal angesehen, also ich kann in dem Video klar Unterscheiden zwischen hinten links und hinten rechts? Wo soll das denn nur aus einer Richtung kommen? Kopfhörer Sennheiser HD 558 (598 Mod).
 
Nö, bin mir sicher hinten rechts kommt nur Rechts das/ein Signal und hinten Links nur links, aber die Qualität ist auch sehr bescheiden von dem Video. Aber bei meinem eigenen Test Sound den ich mir hier auf die schnelle mal aus dem Forum gesucht habe, ist es nochmals deutlich besser zu orten, hatte mal die Idee einfach den Kopfhörer Eingang mit dem Focusrite (Line-In) aufzunehmen, funktioniert aber leider nicht. Gibt nur flachen Sound (als ob ohne Surround aufgenommen) mit nem großen Pfeifton.

Edit: Aber wie gesagt ich weiss das das Virtual der Soundblaster Z laut vieler Meinungen besser als das neue der Xer Serie ist. Nur für mich kam halt keine Interne Soundkarte mehr in Frage. Gut bei mir hat sich dann halt 2 Monate später aus einem Spontankauf das Focusrite Scarlett 2i2 ergeben (wegen XLR Mikro und Phantomspeisung nach einem reinfall mit USB Mikro Samson Meteor) und würde auch dem Threadersteller zu einem Audiointerface raten solange kein 5.1/7.1 geplant ist, die Soundblaster X G5 fristet ihr dasein als Briefbeschwerer.
 
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