dem_lyxs
Lieutenant
Hallo, Boardies
Ich mache bald Abitur und habe schonmal nach Dinge gesucht, welche ich in meiner Zukunf mahcen möchte. Dabei bin ich auch auf die Angebote der Bundeswehr gestoßen, bei der mn, nach Abschluss der Grundausbildung ja Studieren kann. Nach dem ich etwas gegoogelt habe (danke, google, dass du mein Leben planst ), hab ich nun eine Pro/Contraliste gefunden
Diese Liste behandelt zwar einige Punkte, die nur für Ärtze gelten, und ich möchte nicht Medizin studieren, doch wollte ich trotzdem mal ´von einem, der beim Bund studiert höhre, wie es so ist. Besoders interesieren würde mich:
-Der Einstieg. Wie kommt man rein? Bewerben sich dort sehr viele, so das es schwer ist? oder geht es "relativ" einfach? Welche Anforderungen werde in der Offiziersprüfung gestellt?
-Man muss sich ja für 12 Jahre verpflichten. Was ist den mit den 6-8 JAhren, in den Man nicht mehr Studiert?
-Auslandseinsätze ja/nein/freiwillig? S8sind für mich aber kein kontra argument)
-Wohnt man auf dem Cmapus? Hatte gelesen, dass die meisten das machen, stimmt das?
-Ist die bezahlung so gut, wie alle sagen? (was heißt alle? habs gelesen)
-Versetzung - Wird man oft Wahllos versetzt?
-Was kann man nach dem 12 Jahren noch machen?
PS: ich plane, bei der UNIBW Munich Sozuial- und Staatswissneschaften zu studieren
Grüße
LyxS
Ich mache bald Abitur und habe schonmal nach Dinge gesucht, welche ich in meiner Zukunf mahcen möchte. Dabei bin ich auch auf die Angebote der Bundeswehr gestoßen, bei der mn, nach Abschluss der Grundausbildung ja Studieren kann. Nach dem ich etwas gegoogelt habe (danke, google, dass du mein Leben planst ), hab ich nun eine Pro/Contraliste gefunden
Pro
- bezahltes Studium
- kürzere Wartezeiten (wenn man reinkommt)
- deutlich bessere Bezahlung nach dem Studium
- man muss keinen Job suchen, sondern bekommt einen
- Grund- und Offiziersausbildung inklusive
- BW-Krankenhäuser sind im Schnitter besser ausgerüstet
- schwieriger Einstellungstest (gut fürs Ego, wenn man besteht)
- regelmäßig Truppenübungen: man bleibt sportlich (echt?)
- rauher Umgangston, Hierarchie, etc (schön, wen die Persönlichkeit hat, die auf so was steht) (echt?)
- schicke Uniform
- seinem Vaterland dienen
- als Frau mit Kind ist man vor Auslandseinsatzen „sicherer“
Contra
- 12 Jahre Verpflichtung
- mit vielen Auslandseinsätzen (in ollen und/oder gefährlichen Ländern)
- oder: vorwiegend eingesetzt als Truppenarzt (langweilig)
- häufige Versetzungen (schlecht für Familie)
- eingeschränkt in der Fachartzausbildung (wer nicht sehr gut ist, muss Allgemeinmediziner werden)
- d.h. auch: grösserer Druck gut im Studium zu sein (= Stress)
- man kann sich erst nach Ablauf der Verpflichtungszeit niederlassen
- 3 Monate Grundausbildung vor dem Studium ("Zeitverlust")
- Offizierslehrgänge während dem Studium (in den Semesterferien = doof)
- alle paar Wochen im Studium wegen Truppenübungen und Lehrgängen in die Kaserne (nervig) (ist das wahr oder falsch?)
- straffe Hierarchie (wirklich signifikante Unterschiede zu normalen KHs?)
- rauer Ton: In der Ausbildung von Leuten angeschissen werden (schlecht, wenn man die Persönlichkeit hat, die das nicht leiden kann)
Diese Liste behandelt zwar einige Punkte, die nur für Ärtze gelten, und ich möchte nicht Medizin studieren, doch wollte ich trotzdem mal ´von einem, der beim Bund studiert höhre, wie es so ist. Besoders interesieren würde mich:
-Der Einstieg. Wie kommt man rein? Bewerben sich dort sehr viele, so das es schwer ist? oder geht es "relativ" einfach? Welche Anforderungen werde in der Offiziersprüfung gestellt?
-Man muss sich ja für 12 Jahre verpflichten. Was ist den mit den 6-8 JAhren, in den Man nicht mehr Studiert?
-Auslandseinsätze ja/nein/freiwillig? S8sind für mich aber kein kontra argument)
-Wohnt man auf dem Cmapus? Hatte gelesen, dass die meisten das machen, stimmt das?
-Ist die bezahlung so gut, wie alle sagen? (was heißt alle? habs gelesen)
-Versetzung - Wird man oft Wahllos versetzt?
-Was kann man nach dem 12 Jahren noch machen?
PS: ich plane, bei der UNIBW Munich Sozuial- und Staatswissneschaften zu studieren
Grüße
LyxS
Zuletzt bearbeitet: