Stundenlohn bei einer PC-Werkstatt?

HD4890

Banned
Hallo
heute habe ich nen anruf von onkel bekommen, und bin aus allen himmeln gefahren.
Er hat für seine PC "Reparatur" sage und schreibe 120 € bezahlt. Grund: er kann windows nicht installieren bzw nicht aktivieren. Sowas habe ich normaleweise gemacht und er hat mir immer so 10 € spritgeld gegeben, was ich auch i.O fand, da das keine große sache ist.

Neulich hatte er probleme mit seinem Rechner (siehe oben) und da ich nicht zu hause bin (wegen Studium) habe ich ihm gesagt, entweder fährst du hierher mit der kiste und ich mache das fix (es sind nur 100 km zu fahren) oder bringst du halt zur Werkstatt und lässt dort machen. Ich habe ihm noch extra gesagt, nur install und aktivieren wird keine Stunde dauern, vielleicht zahlste 30 € oder so und gut ist.

Was zur Hölle haben sie denn fürn Stundenlohn?

der den du löhnst, wenn du steuern und abgaben zu zahlen hast, ein geschäftslokal und vielleicht auch noch andere mitarbeiter zu unterhalten hast. ;)
wobei die vermutlich 1h oder 1,5h verrechnet haben.

Tja, erstens sollte man ja mal vorher fragen was es kostet und nicht hinterher gell.

2. 30 Euro ist ein Witz für eine Stunde Arbeit.

3.. nehme Servicetechnicker zum mindestens bei unserem Dienstleister 90 Euro die Stunde.

4. Wurde tatsächlich nur installiert und aktiviert? Du hast es deinem Onkel gesagt, aber was steht auf der Rechnung?

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23
Marvin_X schrieb:
2. 30 Euro ist ein Witz für eine Stunde Arbeit.

3.. nehme Servicetechnicker zum mindestens bei unserem Dienstleister 90 Euro die Stunde.

90 Euro kostet vielleicht die Dienstleistung pro Stunde, das ist aber sicher nicht der Stundenlohn. 30 Euro wären ein Top Lohn für einen Akademiker, ganz zu schweigen von einem einfachen PC-Reperaturservice.

@ HD4890,
gute PC-Werkstatt hätte das für 30-60 Euro gemacht. Auf jeden Fall beschweren, auch wenn ihr widerwillig zahlen müsst. Sowas ist Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja logisch, nicht das was der Techniker bekommt, sondern das was auf der Rechnung steht.

Und 30 Euro für einen Akademiker macht bei 170 Stunden im Monat 5.100 Euro im Monat und ganz ehrlich für weniger würde ich nicht aufstehen, so mal als Akademiker ;-) .

kommt halt immer drauf an ob brutto oder netto *g*
brutto is das nen einstiegsgehalt, netto is das schon ziemlich weit oben in der gehalts-"nahrungskette"

Schockt mich jetzt nicht sonderlich, ohne den genauen Aufwand zu kennen.
Schonmal einen Techniker von Großraumdruckern beauftragt?
Da kommen schnell mal 150-200 € zusammen für eine Stunde inkl. Anfahrt.
Natürlich kann man sowas immer schwer vergleichen.
Kommt eben drauf an welche Arbeiten nun wirklich gemacht wurden und in welchem Zeitrahmen.

10 € / Stunde kannst du schwarz verlangen, aber sicher nicht wenn du ein legales Business betreibst.

Marvin_X schrieb:
Und 30 Euro für einen Akademiker macht bei 170 Stunden im Monat 5.100 Euro im Monat und ganz ehrlich für weniger würde ich nicht aufstehen, so mal als Akademiker ;-) .

Was machst du beruflich? Ich vermute mal du bist noch Schüler?
Ich sags dir ja nur ungerne aber, wenn du mal 5100 Euro auf deiner Gehaltsabrechnung stehen hast, dann bist du ziemlich gut dabei, auch als Akademiker.

Wenn man keinen Kostenvoranschlag machen lässt - dann passiert sowas.
Ist mit jedem Handwerk so. Anrufen, sagen was zu machen ist, Angebot einholen, vergleichen.

120€ ist aber mal nun wirklich nicht viel (für eine Werkstatt). Ja sicher, jeder PC-Laden hätte es für 40€ gemacht, aber wenn man nur den Rechner (ich unterstelle das frecherweise einfach mal) dahinstellt und sagt: mach mal, dann würden die auch mehr verlangen.

Ist brachenüblicher Lohn. Auch wenn du es für nen 10er machst; Dienstleistungen sind teuer.
(Außerdem sind in den 120€ vielleicht max. 35-40€ Lohn für den Techniker. Der Rest ist Steuern, Miete, Strom, Abgaben, Versicherungen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Annahmen gehen davon aus, dass auch die ganze Zeit in Anspruch genommen wird.

Wie lange muss man denn effektiv vor dem PC sitzen, um windows zu installieren? Da muss man nur ab und zu ein paar Knöpfe drücken, man kann locker nebenbei noch andere Sachen machen.

Kein Techniker setzt sich 1 Stunde vor den PC und schaut dabei zu, wie sich windows installiert...

Was stand denn genau auf der Rechnung als Arbeitsleistung?

War es denn wirklich mit dem reinen Installieren getan oder haben die noch Hardware gecheckt (z.B. Sichtprüfung ob alle Stecker drin sind), BIOS Einstellungen gecheckt, gab es Probleme, mussten noch andere Treiber besorgt werden?

Eine Windows-Installation sollte eigentlich pauschal abgerechnet werden, nicht nach Stunden. Unterschiede könnte man lediglich noch machen welches Windows installiert wird das Windows7 sehr viel schneller als Vista oder XP zu installieren ist, allein wegen evtl. Updates.

Navett schrieb:
kommt halt immer drauf an ob brutto oder netto *g*
brutto is das nen einstiegsgehalt, netto is das schon ziemlich weit oben in der gehalts-"nahrungskette"

Heutzutage kann man schon froh sein, wenn man nicht als Dauerpraktikant endet. Bis du mal 5100 brutto als (IT)Akademiker verdienst, vergeht schon etwas Zeit. Wenn du dann noch einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast und NICHT bei einer Zeitarbeitsfirma gelandet bist (wobei das 5100 brutto eh ausschließt) gehörst du schon einer ganz elitären Gruppe an ;)

Um den Betrag von 120€ beurteilen zu können müßte man wissen was alles gemacht wurde.

Also für 30 € die Stunde wird kein PC-Laden überleben können.
An Hardware verdient man sowieso nichts, also muss man versuchen, über die Dienstleistung Geld zu verdienen. Wenn man dann nicht nur die Nebenkosten (Strom, Miete) einrechnet, Weiterbildungen und die Tatsache, dass man viele Stunden gar nicht verrechnen kann (es geht immer was schief oder man hat ganz einfach auch mal gar nichts zu tun, zusätzlich muss man noch Geld für Service und Support einplanen) dann wirst du sehr schnell feststellen, dass unter 50 € die Stunde kaum gearbeitet werden kann, wenn man noch etwas Support und Kulanzleistungen bieten will, oder nicht nur Studenten als Billigschrauber ausnimmt...

Das kannst du natürlich nicht damit vergleichen, dass du dich täglich 2 Stunden für lau im Internet schlau machst, dich dann 4 Stunden bei ihm hinsetzt und im Normalfall auch nicht allzu schnell reagieren kannst, wenn was ist (z. B. wenn du im Urlaub bist oder was anderes zu tun hast)...

120 € ist zwar als erstes mal recht viel, aber du hast sicher ne Rechnung, auf der aufgeführt ist, was alles gemacht wurde.
Es scheint ja auch nicht nur ne Windows-Installation zu sein, sonern auch noch ne Grafikkarte, der Einbau und was weiß ich was sonst noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal Zeiten , da gabs noch kein Internet, so anno 1988 .

Da wollte ich fürn Amiga 500 ne neue Floppy eingebaut haben.

Kostenpunkt inkl. Hardware , satte 600 Deutsche Mark.

Hatte keine andere Möglichkeit :heul:

Was ist eigentlich mit den ganzen Patchen von Windows? Wurden die auch installiert?

Die Rechnung würde ich mir näher erklären lassen. 60 EUR fände ich für die Stunde noch völlig i.O. (sehe ich wie in den anderen Beiträgen in diesem Thread), 2 Stunden ist man dann aber alles in allem imho nicht permanent dabei, eher eine halbe Stunde.

Ich denke aber, daß da mehr Arbeit angefallen ist, darum die Rechnung detaillierter erklären lassen.

Wobei das dann nur begrenzt was nützt, denn wenn die Werkstatt sagt, daß hier und da noch was extra zu tun war, wie willst Du das Gegenteil beweisen. Da kann man ohne vorher einen Preis ausgemacht zu haben der Werkstatt entweder nur vertrauen oder halt Abzocke unterstellen.

Zurück
Oben