Stundenlohn bei einer PC-Werkstatt?

@ HD4890:

Da steht dann aber sicher auch, wofür er wie lange gebraucht hat. Das wäre mal interessant.

Ich denke mal, 60 - 80 € für ne Standard-Installation ist normal (mit allen Windows-Updates und evtl diverser Programme a la Firefox, Flash-Player, Java usw) inkl. Test...

In Großstädten kostet das Ganze natürlich auch noch mal mehr als auf dem Land.

is doch ein völlig normaler preis, in jeder auto werkstatt zahlt man stundenlöhne über 100 euro, und eine stunde kann man für die arbeit auf jedenfall abbrechnen, mal abgesehen von den anfahrtskosten etc.

Also ich finde das auch heftig. Wenn noch Daten vor der Neuinstallation zu sichern sind, was bei manchen Kunden sicherlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen würde, dann fände ich das ok, aber das musste ja laut TE nicht gemacht werden.

@TE: vielleicht kann dein Onkel das nächste mal zu Atelco gehen, da kostet es 40€ fix.

@ HD4890:

Die Hardware ist ja auch nicht das was kostet, daran ist eh nix verdient...
Tests, Service und Support (jemand muss dauernd erreichbar sein, das Teil muss evtl heute oder sofort noch repariert werden) sind Dinge, die du da mitbezahlst.

Du wirst von deinem Onkel halt wieder angerufen, wenn was nicht passt, dann fährst du halt evtl in der nächsten Woche hin (Sprit, Reifenabnutzung, Lebenszeit) und biegst das in 2 Stunden wieder gerade. Das funktioniert aber in einem Laden nicht...

Sorry, aber das ist genau so lachhaft wie eine bekannte Aussage: "Der Sohn von meinem Nachbarn würde mir die Homepage für 400€ machen, wieso wollen Sie dann 4000€ von mir?"
Ganz einfach, weil nicht jeder mit gestohlenen Programmen arbeiten kann/will, nicht alles schwarz verrechnen kann/will und Kosten hat, welche dem Kunden erstmal nicht ersichtlich sind.
Noch dazu vergleichst du hier eine Arbeit im Freundes- Verwandtenkreis mit einem professionellen Betrieb, irgendwie klar dass es da zu eklatanten Preisunterschieden kommt, oder?
Ob genau diese 120 € gerechtfertigt sind oder nicht, hängt von den genauen Daten ab.
Was wurde installiert (weisst du ja anscheinend auch nicht genau), wie schnell wurde reagiert und der Rechner repariert, kamen noch andere Kostenfaktoren dazu?
Gibts zusätzlich eine Funktionsgarantie usw usf...

Warum muss eigentlich ein Rechner generell neu aufgesetzt werden, der anscheinend sonst gut funktionierte?

Fragen über Fragen und ohne genaue Antworten ist dieser Thread ziemlich unnötig ;)

120 € sind nicht die Welt für einen Stundenlohn. Oder regt Ihr euch auch über den Stundenlohn in der Werkstatt auf?

Arbeitszeit kostet nunmal soviel, es gäbe sicher was billigeres und dieser Händler ist auch sicher im oberen Preissegemnt angesiedelt, aber verstehen kann ich den Preis.

PS: es ist auch nicht oft Unintresant, bei diesen kleinen Händlern mal 2-3 Euro mehr für ein Produkt zu zahlen, man glaubt ja gar nicht wie teilweise Kulant die dann sind. Bei mir so geschen, altes NT abgeraucht, runter mit dem PC zum Händler, der hatte oder wollte Zeit haben, neues NT mit Ihm reingemacht und nur NT bezahlt :)

ich habe immer Mitleid bzw. lasse mich auch von Bekannten und Verwandten immer wieder breitschlagen, mich um ihre Probleme zu kümmern. War auch bei meinem letzten Nebenjob mehrfach dazu gekommen, dass ich Kollegen privat geholfen und ihnen sogar PCs zusammengestellt habe. Natürlich bar und ohne jede Garantie / Rechnung oder Vertrag. Aber ich war halt deutlich billiger als irgendeine Werkstatt.

Mal 10 Euro - dann hat jemand 50 Euro für etwas komplexeres wie Webgestaltung gegeben - aber ich war auch mit Kuchen und Kaffee schon zufrieden, wenn eine besonders nette Kollegin gefragt hatte.

Aber eigentlich hat doch fast jeder einen PC-Freak im Bekanntenkreis oder der Verwandtschaft, den man ausnutzen kann :-)

Und wie sieht das heute, über 10 Jahre später aus? Sind die Preise gestiegen?

Zurück
Oben