Paschaclaude
Cadet 3rd Year
- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 59
Hallo zusammen,
so langsam weiß ich nicht mehr weiter daher mal die Frage in die Runde der Spezialisten:
Hat wer noch ein Idee woran folgendes Problem liegt?
Ich habe in jedem Spiel, von CS:GO über PUBG bis zu Hellblade regelmäßige Stutter. Das Spiel hängt immer kurz und läuft dann weiter. Das ganze bei guten FPS!
Hier mal ein Video um es zu veranschaulichen:
Am besten am Stutter der Mauer zu erkennen, FPS oben rechts im Bild >80 - Sorry für Bildfehler der Aufnahme
Das war nicht immer so, sondern kam wahrscheinlich nach irgendeinem Win10 oder Treiber Update...
Das einzige Mittel dagegen ist ein FPS Grenze zu setzen, egal ob ingame oder im Wattman. Solange ich diese dann nicht unterschreite habe ich ein flüssiges Spiel. Allerdings verschenke ich hiermit Leistung und habe das Gefühl Inputlag zu bekommen --> Ärgerlich bei Shootern!
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
16GB (4x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (8 GB nachgerüstet)
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8192 MB GDDR5
Spiele sind mal auf der SSD mal auf der HDD installiert.
Ich hänge immer tief im GPU-Limit.
Monitor Full-HD, Freesnyc, 144Hz - VIEWSONIC XG2401
Ich habe nun alles versucht, was man so als "ultimate RX 480 stutter fix!!!!11" im Internet findet:
Was noch auffällt: Die GPU-Takt schwankt bei einer fixen FPS-Grenze wesentlich weniger als bei unlimitierten FPS und ist beim ruckelfreien Rendertest sogar ohne Schwankung. Die Auslastung ist bei unlimitiert aber am konstant. Siehe Bilder.
Verliere so langsam die Geduld mit dem Thema und war schon kurz davor einfach eine neue Grafikkarte einzusetzen...
Hab ich was übersehen?! Es sieht nach irgendeiner Energiesparstrategie aus
Bin für jeden Tipp dankbar!
so langsam weiß ich nicht mehr weiter daher mal die Frage in die Runde der Spezialisten:
Hat wer noch ein Idee woran folgendes Problem liegt?
Ich habe in jedem Spiel, von CS:GO über PUBG bis zu Hellblade regelmäßige Stutter. Das Spiel hängt immer kurz und läuft dann weiter. Das ganze bei guten FPS!
Hier mal ein Video um es zu veranschaulichen:
YouTube
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Das war nicht immer so, sondern kam wahrscheinlich nach irgendeinem Win10 oder Treiber Update...
Das einzige Mittel dagegen ist ein FPS Grenze zu setzen, egal ob ingame oder im Wattman. Solange ich diese dann nicht unterschreite habe ich ein flüssiges Spiel. Allerdings verschenke ich hiermit Leistung und habe das Gefühl Inputlag zu bekommen --> Ärgerlich bei Shootern!
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
16GB (4x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (8 GB nachgerüstet)
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8192 MB GDDR5
Spiele sind mal auf der SSD mal auf der HDD installiert.
Ich hänge immer tief im GPU-Limit.
Monitor Full-HD, Freesnyc, 144Hz - VIEWSONIC XG2401
Ich habe nun alles versucht, was man so als "ultimate RX 480 stutter fix!!!!11" im Internet findet:
- Win10 auf Spielemodus + Höchstleistung + alles mit XBox deinstalliert
- die FAQ von HisN aus dem Forum durchgegangen
- Energieeffizienz im Wattman ausgestellt
- PowerPlay deaktiviert
- Undervolten der Karte
- Untertakten des GPU-Speichers
- diverse Einstellungen ingame
- saubere Neuinstallation verschiedener Treiberversionen
- diverse GPU-Z Einstellungen
- Relive im Wattman deaktiviert
- Leistunggrenze +50%
- Leistungsgrenze -50
Was noch auffällt: Die GPU-Takt schwankt bei einer fixen FPS-Grenze wesentlich weniger als bei unlimitierten FPS und ist beim ruckelfreien Rendertest sogar ohne Schwankung. Die Auslastung ist bei unlimitiert aber am konstant. Siehe Bilder.
Verliere so langsam die Geduld mit dem Thema und war schon kurz davor einfach eine neue Grafikkarte einzusetzen...
Hab ich was übersehen?! Es sieht nach irgendeiner Energiesparstrategie aus
Bin für jeden Tipp dankbar!
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