Stutter mit RX 480 in jedem Spiel

Paschaclaude

Cadet 3rd Year
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Hallo zusammen,

so langsam weiß ich nicht mehr weiter daher mal die Frage in die Runde der Spezialisten:
Hat wer noch ein Idee woran folgendes Problem liegt?

Ich habe in jedem Spiel, von CS:GO über PUBG bis zu Hellblade regelmäßige Stutter. Das Spiel hängt immer kurz und läuft dann weiter. Das ganze bei guten FPS!
Hier mal ein Video um es zu veranschaulichen:
Am besten am Stutter der Mauer zu erkennen, FPS oben rechts im Bild >80 - Sorry für Bildfehler der Aufnahme :)
Das war nicht immer so, sondern kam wahrscheinlich nach irgendeinem Win10 oder Treiber Update...

Das einzige Mittel dagegen ist ein FPS Grenze zu setzen, egal ob ingame oder im Wattman. Solange ich diese dann nicht unterschreite habe ich ein flüssiges Spiel. Allerdings verschenke ich hiermit Leistung und habe das Gefühl Inputlag zu bekommen --> Ärgerlich bei Shootern!

Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
16GB (4x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit (8 GB nachgerüstet)
ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, 8192 MB GDDR5
Spiele sind mal auf der SSD mal auf der HDD installiert.
Ich hänge immer tief im GPU-Limit.
Monitor Full-HD, Freesnyc, 144Hz - VIEWSONIC XG2401

Ich habe nun alles versucht, was man so als "ultimate RX 480 stutter fix!!!!11" im Internet findet:
  • Win10 auf Spielemodus + Höchstleistung + alles mit XBox deinstalliert
  • die FAQ von HisN aus dem Forum durchgegangen
  • Energieeffizienz im Wattman ausgestellt
  • PowerPlay deaktiviert
  • Undervolten der Karte
  • Untertakten des GPU-Speichers
  • diverse Einstellungen ingame
  • saubere Neuinstallation verschiedener Treiberversionen
  • diverse GPU-Z Einstellungen
  • Relive im Wattman deaktiviert
  • Leistunggrenze +50%
  • Leistungsgrenze -50

Was noch auffällt: Die GPU-Takt schwankt bei einer fixen FPS-Grenze wesentlich weniger als bei unlimitierten FPS und ist beim ruckelfreien Rendertest sogar ohne Schwankung. Die Auslastung ist bei unlimitiert aber am konstant. Siehe Bilder.

Verliere so langsam die Geduld mit dem Thema und war schon kurz davor einfach eine neue Grafikkarte einzusetzen...

Hab ich was übersehen?! Es sieht nach irgendeiner Energiesparstrategie aus

Bin für jeden Tipp dankbar! :)
 

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Sicher dass der olle Xeon nicht bottleneckt? Das kann übrigends auch an zu heißen Spannungswandlern der CPU liegen, dass der Prozessor throttelt.
 
Sieht für mich auch nach CPU-Limit aus. Überall da, wo in der Kurve die Zacken nach unten sind, müßten die Hakler sein, weil die Grafikkarte nicht genug Daten bekommt und daher nicht hinreichend ausgelastet ist.
 
Solche Extremen Drops hat man eher wenn der RAM oder die CPU nicht ganz mitspielen. Glaub nicht das da die Grafikkarte Schuld hat.
 
Auch bei geringerer Auflösung lande ich immer bei 100%-GPU-Load daher habe ich CPU ausgeschlossen. Wie kann es sein, dass die CPU mit bottlenecken anfängt? Bzw. wie prüfe ich das am besten?
 
Laß Afterburner parallel mit laufen und achte da auf alles, was mit der CPU zu tun hat: Auslastung der einzelnen Kerne, Taktfrequenz, Temperatur. An den Stellen der Hakler müßte was zu sehen sein.
 
Genau diese Ruckler bei eigentlich ausreichenden FPS habe ich aktuell gerade bei Red Dead Redemption 2. Denke das liegt an der CPU, denn wenn man im Taskmanager RDR2 zwingt nur zwei Kerne zu nutzen, gehen die FPS zwar runter, aber diese Ruckler sind weg.

Nutze einen Core i5 6500, sowie eine MSI RX480 Gaming X 8G, dazu lahmer DDR4-2133 RAM.
 
Also genau so sieht eigentlich PUBG bei mir aus wenn ich dem Spiel nur einen Kern zuweise. Ich glaube zwar jetzt nicht, dass die CPU generell zu langsam für CS:GO wäre, oder PUBG, aber läuft denn irgendwas im Hintergrund was die CPU beansprucht?

Aber ja, am ehesten würde ich die Ursache bei der CPU herum suchen. Taktraten sowei einzelne Kernauslastung mal anzeigen lassen.
 
Dann schaue ich mir als nächstes Mal die CPU in Ruhe an... Afterburner Overlay will gerade nur nicht. Wattman Overlay zeigt nur die CPU-Auslastung im gesamten an. Die schwankt zwischen 35-50%. Was mich stutzig macht, ist, dass in CS:GO doch so oder so keine Ruckler bei schnellen Bewegungen auftreten sollten. Egal ob CPU oder GPU-Limit. Sind da ja >200 FPS
 
Willst mal das / sowas probieren ?

Die Werte sind speziell angepaßt für Intel XEON E3-1230v3 . Für andere CPUs bitte nicht anwenden !

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]
"LargeSystemCache"=dword:00000001
"SecondLevelDataCache"=dword:00000400
"ThirdLevelDataCache"=dword:00002000

Bitte z.B. als Text in eine z.B. "Neueintrag.reg" Datei speichern, danach doppelklicken und System neu starten. Sollte es doch nix bringen, einfach die D-Word-Werte alle auf null setzen -> dword:00000000
und erneut eintragen.
 
Du hast einen 144 und einen 60hz Monitor gleichzeitig in Betrieb?
 
Also, habe die Werte mal in die Registry eingetragen und die Situation hat sich wesentlich verbessert :) Ist aber noch nicht ganz weg! Zumindest bei dem Durchlauf gerade eben!
@emeraldmine : Keine Ahnung was die Werte bewirken, ich vertraue dir da einfach mal! :D
@HisN : Vielen Dank für dein FAQ erstmal, hab da viel gelernt! Am PC selber hängt nur ein Monitor mit 144 Hz über Displayport
 
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Also ich habe nochmal eine Aufnahme in PUBG gemacht, hab leider eine ganze Weile gebraucht bis das Afterburner OSD funktioniert hat. Erst niedrige Auflösung kein AA, dann normale Auflösung normales AA:


Man sieht bereits eine wesentliche Verbesserung. PUBG Training und CS:GO zeigen gar kein Stutter mehr. PUBG im Match nur bei 1080p, nicht bei 720p! Das verrückte: bei hoher Auflösung taktet die GPU herunter, bei niedriger nicht. FPS kaum ein Unterschied, was wieder für ein CPU Limit spricht.

Hat wer noch eine Idee? Werde nicht schlau daraus
 
Sieht ganz danach aus :-P

Hab gerade den neuesten Treiber draufgelegt... Adrenalin 2020 19.12.2 und siehe da: Es ist noch ein Ticken besser!

Nur noch ziemlich sporadisch diese Ruckler und weit nicht mehr so schlimm!
GPU-Auslastung fährt aber immer noch Achterbahn...

Update: Nehme alles zurück... Stutter kam nach 5-10 Min zocken wieder, ganz genau wie früher auch... Bin jetzt wieder beim FPS cap gelandet
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Irgendwer noch ein Idee? Oder einen Ratschlag an welcher Komponente es am wahrscheinlichsten liegt?
 
Ich hab komischerweise seit gestern fast das selbe Problem mit meiner RX480. Jedoch nicht bei jedem Spiel.
CS:GO läuft bei mir weiterhin ohne Probleme. World of Warcraft hat jedoch diese Stutter und ich bekomm nach einigen Minuten einen Blackscreen.
Das hatte zuerst letzte Woche mit Grafikfehlern angefangen und jetzt geht so gut wie nix mehr.
Versuche ich einen Benchmark zu starten, gibts auch nach 2-3 Sekunden einen Blackscreen und die Grafikkarten-Lüfter fahren Vollgas.

Verschiedene Treiber bringen auch keine Verbesserung.
Habe also die Befürchtung, dass die Grafikkarte für die Tonne ist... :(

Edit: Gerade mal probiert die Frequenz bei Wattman auf -50% zu stellen. Damit läuft der Benchmark ohne Absturz und es gibt auch keine Stutter. Anscheinend kommt die Grafikkarte also nicht auf den eingestellten Standard-Takt oder kann diesen nicht halten. Woran könnte das denn möglicherweise liegen?
 
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Dann sind wir aktuell schon drei Leute mit dem ziemlich gleichen Problem.
Blackscreen mit Lüftern voll aufgedreht kenne ich auch seit einer Weile... kam aber nur sehr selten in PUBG vor, sonst gar nicht.

Mit welchem Programm hast du gebencht?
 
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