Stuttering bei Spielen - HDD?

Zobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
39
Ich stelle dieses Thema aus dem Grund nicht in den Sammelthread, da ich mir nicht sicher bin, ob es sich hierbei überhaupt um ein HDD-Problem handelt.

Bei ausnahmslos all meinen PC-Spielen, die sich übrigens alle auf meiner HDD befinden, erlebe ich immer wieder zu einem zufälligen Zeitpunkt stattfindende ungefähr 0,5 Sekunden andauernde Freezes. Manchmal kann ich 15 Minuten ohne Probleme spielen, manchmal ist die Häufigkeit der Microfreezes absolut unaushaltbar. An irgendwelchen Hardware-Begrenzungen (CPU/GPU) kann es nicht liegen, mein PC ist ziemlich leistungsstark und schafft eigentlich so ziemlich alle Spiele auf 60 FPS, das heißt es handelt sich hierbei nicht um Lagg, sondern um Stuttering oder Microfreezing. Das Festplattenlicht leuchtet bei einem solchem Freeze, weswegen ich auch annehme, dass es sich um ein HDD-Problem handelt. Ich weiß, "echte" Gamer laden ihre Spiele auf ihre SSD, doch es muss doch auch so funktionieren können oder?

Hier ein Screenshot von CrystalDiskInfo und Speccy:
CrystalDiskInfo 01.jpg Speccy 04.jpg

Nun meine Frage: Ist dieses Problem irgendwie lösbar? Hat irgendjemand von euch dieses Problem schon einmal erlebt? Ich hoffe auf baldige Antworten, schon mal vielen Dank im Vorraus!

Update: Hier meine System-Specs:

Betriebssystem
Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 4670K @ 3.40GHz
Haswell 22nm Technologie
RAM
16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. H87M-PLUS (SOCKET 1150)
Grafik
LCDTV16 (1920x1080@59Hz)
4096 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (Gigabyte)
Speicher
111GB Samsung SSD 840 EVO 120G SCSI Disk Device (SSD)
1863GB Western Digital WDC WD20EZRX-00D8PB0 SCSI Disk Device (SATA)
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 SCSI CdRom Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Audio
Realtek High Definition Audio
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du trotzdem mal den Rest deiner Hardware posten?
 
Naja die WD20EZRX ist eine Schnarch Green Platte, die gehört in ein NAS oder ist für ein Datengrab gut, aber ob man davon schnelle Datenabfrage bei spielen erwarten kann ? Letztlich bleibt die Frage offen wieviel Arbeitsspeicher hat deine Kiste ? Ist der virtuelle Speicher auch richtig konfiguriert ? Wenn der falsch eingestellt ist kann das zu störenden Zugriffen führen.
 
Nightmare25 schrieb:
Ist der virtuelle Speicher auch richtig konfiguriert ? Wenn der falsch eingestellt ist kann das zu störenden Zugriffen führen.

Danke erstmal für die Antwort! Wie viel virtuellen Speicher muss ich deiner Meinung nach bei 16 GB RAM einstellen?
 
Das kann an dem IntelliParkden, also den Lade-Entladevorgängen der Platte liegen, denn es dauert immer ein paar Sekunden bis die Platte aus dem Entlandezustand aufwacht und die WD gehen teils schon nach 8s in den Entladezustand. Schau mal in diesen Thread, da habe ich eine Seite mit Lösungsvorschlägen verlinkt.
 
Vielen Dank für deine äußerst freundliche Antwort!
Ich werde mir den Thread mal ansehen. Mal sehen ob es hilft, ich werde dann posten, wenn dem so ist.
Danke vielmals nochmal!
Ergänzung ()

Hallo nochmal
Noch eine Frage an Holt:
Ich mag zwar ein ziemlicher Anfänger in diesem Gebiet sein, aber ich blamiere mich hier lieber mit meiner Unwissenheit als dieses Problem weiterhin ertragen zu müssen also hoffe ich, dass du mir hilfst:
Auf deinem Link habe ich folgendes gefunden:

This is not always caused by power management in Windows; sometimes it is caused by the hard drive firmware. Spinning down at a period of 5 minutes or 10 is annoying if you work in Photoshop, Word or other programs and must save your work periodically. It is irritating to wait for the HDD to spinning up. It may also damage the HDD.

Solution is very simple:

Create a batch file (with filename spinning.bat) in Notepad and put this script in it:

echo a > d:\stop_spinning_down.txt

(d: represents your HDD). The batch file can be put on the problematic HDD or another partition.

Run task scheduler from Windows and create a new task to run that batch file (.bat) and restart that task at 5 minutes or 10 minutes. This operation writes a text file at 5 or 10 minutes and then rewrites that file over and over. The problem is that when every task is executed the cmd window opens, again annoying :))

We must run the batch file in hidden mode:

Create a .vbs file with Notepad and put this script in it:

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")

WshShell.Run chr(34) & "d:\spinning.bat" & Chr(34), 0

Set WshShell = Nothing

Now save this file (e.g.: spinning_hide.vbs; note that spinning.bat is your batch file) at the location of the batch file and then run only the .vbs file with Windows task scheduler. This method writes a text file of 1k at a 5 or 10 minute interval and prevents the HDD from entering idle mode.

Nun meine Fragen:
Funktioniert das deiner Meinung nach? Ich habe bereits die vps und die bat erstellt, jedoch weiß ich nicht wie ich den benötigten Task erstelle. Ich wäre dir sehr verbunden wenn du mir helfen könntest.

LG Zobi
 
Da sind ja weiter unten noch mehr Alternativen aufgeführt, sowohl als Script als auch Programme wie MDIS, KeepAliveHD oder HDD-Ping.
 
Alles Klar danke
Ergänzung ()

Also ich habe KeepAliveHD getestet, und es hilft meines Erachtens nach nicht. Um das Problem etwas genauer zu beschreiben: Die Hänger tauchen auch sehr oft (schätzungsweise zu 75%) bei neuen Dingen im Spiel auf, das heißt, muss das Spiel irgendetwas neues laden was es zuvor noch nicht geladen hat, so hängt der PC für eine halbe Sekunde. Außerdem führe ich gerade eine Defragmentierung durch und da ist mir folgendes aufgefallen:

Defraggler 01.jpg

Was ist das für eine Laufwerkleistung? Schlappe 3,7 MB/s? Da kann doch was nicht stimmen oder?
 
Keine Ahnung was Defraggle da wie misst, nimm HD Tune, wenn Du die Rohleistung der Platte ermitteln willst. Wie die reale Leistung beim Laden der konkreten Dateien des Levels ist, hängt davon ab wie lange die Dateien oder Teile davon sind, die geladen werden und wo diese auf der Platte liegen. Bei einigen Spielen hilft nur eine SSD um Nachladeruckler zu vermeiden.
 
Hmm... da hast du wohl leider recht...
Trotzdem vielen Dank für deine Antworten!
 
Nightmare25 schrieb:
Naja die WD20EZRX ist eine Schnarch Green Platte (...)

Dem Urteil würde ich mich anschließen. Die WD Green sind eigentlich mit die langsamsten Platten überhaupt, vor allem auch in der Zugriffsgeschwindigkeit. Dafür sind sie natürlich sehr leise und kühl, aber ich würde sie ausschließlich dazu verwenden, Daten abzulegen.

Betriebssystem oder Programm/Spiele-Installationen würde ich, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, nicht auf eine WD Green machen. Es muss nicht unbedingt gleich eine SSD für Spiele sein (jedenfalls für die meisten nicht), aber zumindest eine ordentliche 7200 rpm Platte.
 
Alles klar vielen Dank für deine Antwort!
mal sehen, vielleicht lege ich mir ja eine neue zu...
 
Zurück
Oben