Stuttering und instabiles System

Zwirbelkatz schrieb:
Wie hoch ist die Punktzahl in einem aktuellen CineBench Multi? Bspw. R23?
Screenshot 2024-06-10 233813.png

Hier auch noch die Temperaturen während des Benchmarks (nur um das ganz sicher als Problem ausschließen zu können)

Screenshot 2024-06-10 233802.png

Alles im grünen Bereich.
Zwirbelkatz schrieb:
Hängt die Grafikkarte an einem Adapter oder Riser-Kabel?
Negativ, kein Adapter, kein Riser-Kabel.
Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du bitte möglichst detaillierte Bilder der Hardware und der Stromanschlüsse reinstellen?
Meinst du jetzt die Stromanschlüsse der Grafikkarte oder generell Bilder vom offenen PC ? Lässt sich natürlich einrichten, allerdings würde ich das dann morgen machen, ich möchte jetzt um kurz vor 12 hier nicht großartig rum räumen :D

Hatte jetzt auch mal Battlefield 2042 ausprobiert. Das läuft (diesmal wirklich) besser als vorher. Keine extremen FPS Drops mehr und vom Gefühl her deutlich stabiler. Allerdings sind diese mikro Ruckler trotzdem noch da. Das fühlt sich jedes mal an, wie so ein Schluckauf.

Hab hier noch mal 2 Screenshots vom OSD während der beiden Runden :

Screenshot 2024-06-10 230338.pngScreenshot 2024-06-10 232126.png

An sich ja eigentlich nichts Verdächtiges, aber diese Frametime Spikes sind auch hier zu sehen. FPS Cap ändert auch nichts daran, das habe ich ebenfalls ausprobiert.

Zu erwähnen wäre auch noch, dass die Sound-Probleme bis jetzt nicht mehr aufgetreten sind. Wenigstens etwas :D

Zuletzt bearbeitet:
CineBench R23 Multi sollte bei 9000 bis 9500 liegen. Leicht niedriger Wert, aber wohl nicht bedenklich.
Wirklich schwierig ...

Wie schaut es mit dem Energiesparplan von Windows aus?

Gibt es ein "überflüssiges" Programm wie etwa für den Wechsel von Hintergrundbildern? Oder aber RGB? Oder vergleichbares ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
bakura1337 schrieb:
Zu erwähnen wäre auch noch, dass die Sound-Probleme bis jetzt nicht mehr aufgetreten sind. Wenigstens etwas :D
Das ist ein sehr gutes Zeichen.

In dem ZenTimings screenshot war auch alles Standard.

Temperaturen und Cinebench sehen auch normal aus.

Wenn du willst, kannst du noch 3Dmark Timespy machen....aber du klagst ja nicht über einbrechende Leistung, sondern über einzelne Ruckler....ist also vermutlich weniger hilfreich.
bakura1337 schrieb:
An sich ja eigentlich nichts Verdächtiges, aber diese Frametime Spikes sind auch hier zu sehen. FPS Cap ändert auch nichts daran, das habe ich ebenfalls ausprobiert.
Die Spikes sind sehr heftig(ohne jetzt die Skalierung der Anzeige zu kennen).

Das das störend ruckelt ist ganz klar.

Ist aber die Frage, ob es an deinem System liegt, oder halt einfach an der Programmierung des Spiels.
Die meisten Spiele heutzutage ruckeln leider. Es gibt Ausnahmen, aber wenige.

Was ich immer empfehle, ist sich Rocket League zu installieren. Das ist kostenlos und du kannst da ins Training gehen und einfach frei herumfahren.

Sofern du kein Tor schießt und die Kamera springt, darf es da keine Frametimepeaks geben.
Gibt es sie doch, dann liegt es am System oder an Hintergrundprogrammen.

Ist rocket league Training flüssig, dann liegt es bei den ruckelnden Spielen an den Spielen selbst. Manchmal kann man da was machen, aber oft muss man damit leben. :(
Ergänzung ()

Wenn ich zu Hogwards Lagacy, Battlefield 2042 und Return to Moria "stutter" mit in die Suchmaschiene tippe, bekommen ich sehr viele links zu Problemen.

Daher gehe ich davon aus, dass es da nicht dein System ist, sondern eifnach die Spiele selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wie schaut es mit dem Energiesparplan von Windows aus
Der steht auf Höchstleistung
Zwirbelkatz schrieb:
Gibt es ein "überflüssiges" Programm wie etwa für den Wechsel von Hintergrundbildern? Oder aber RGB? Oder vergleichbares ...
Während des Spielens läuft eigentlich immer nur Discord (sämtliche overlays sind ausgeschaltet), der jeweilige Launcher, je nach Spiel (Steam, Epic, EA, ubisoft connect, battenet) und fürs monitoring im Normalfall MSI Afterburner mit RTSS (seit dem fresh install brauche ich aber noch HWInfo64 um die cpu taktraten anzeigen zu lassen)

RGB software hab ich gar nicht erst installiert. Für meine Lüfter (nicht mehr verbaut) und Tastatur hatte ich sonst immer Razer Synapse aber habe aktuell wirklich nur das wichtigste installiert.
Baal Netbeck schrieb:
Die meisten Spiele heutzutage ruckeln leider.
Das lese ich auch sehr oft. Dass die meisten neuen Spiele nicht gut optimiert sind ist ja leider auch nichts neues. Mit meinem alten PC hatte ich solche Probleme nicht. Dafür hatte ich aber das Problem, dass der PC einige Spiele nicht gepackt hat. Aber solche Ruckler gab es da nicht. Zumindest sind mir nie welche aufgefallen.
Baal Netbeck schrieb:
Was ich immer empfehle, ist sich Rocket League zu installieren.
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
Ich hatte gestern abend noch mal Jedi Academy gestartet (Das Spiel ist von 2004 und basiert auf die quake engine) und selbst da hatte ich (Wenn auch deutlich weniger) diese Frametime Spikes. Diese waren im Graphen kleiner und traten vom Gefühl seltener auf.

Habe mittlerweile schon überlegt mal aus Spaß meine alte Gtx 970 einzubauen und zu gucken was passiert, aber ich denke nicht, dass das etwas bringen würde...

Ich habe auch gelesen, dass ein schlechtes Netzteil sowas auslösen könnte. Da mein Netzteil jetzt auch nicht gerade als hochwertig angesehen wird, könnte da was dran sein? Wie könnte man sowas feststellen?

Außerdem ist mir noch etwas eingefallen :

Ich hatte die GPU nachträglich eingebaut (Vorher GTX 1060). Seitdem wird der Prozessortakt zwischen 4,05 und 4,16 Ghz angezeigt. Vorher lief der Prozessor aber immer mit 4,2 Ghz im Spielbetrieb. Das sollten jetzt nach meinem Verständnis keine merkbaren Unterschiede sein aber könnte es da evtl einen Zusammenhang geben?
Ergänzung ()

bakura1337 schrieb:
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!
So, ich bin jetzt ca. 20 Minuten bei Rocket League im Kreis gefahren. Größtenteils läuft alles Flüssig mit 250 FPS. Ein paar kleine Ruckler hatte ich aber trotzdem (Beispielsweise hat es einmal gelaggt, als ich den Boost vom Auto aktiviert hatte). Die Spikes im Graphen waren allerdings nur ganz klein (Ich habe nicht geschafft einen ordentlichen Screenshot zu machen) und generell traten diese auch deutlich seltener auf (ähnlich wie bei Jedi Academy).

Ich bin mir langsam echt nicht sicher ob das nicht einfach "normal" ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Timespy war auch unauffällig :
Screenshot 2024-06-11 144156.png

Dazu aber trotzdem noch eine Frage :
Screenshot 2024-06-11 144221.png
Die CPU Clock Frequency hatte ein Mal so einen Ausschlag auf 4735 Mhz (siehe Screenshot) und ein Mal auf 4441 Mhz. Ist das normal?
Die Zahlen wundern mich etwas, weil der Prozessortakt laut Hersteller bei bis zu 4.2 Ghz liegt. Ist das in dem Fall dann nur ein einzelner Kern, der mal kurzzeitig mehr geschafft hat? Oder vielleicht sogar ein Anzeigefehler? :D

Zurück
Oben