Stuttering nach Start des Computers

MrMxrvin

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich benutze zum ersten mal eine Internetseite als Lösungsfindung für mein Problem. Deshalb bin ich mir auch nicht so sicher, ob die Kategorie für mein Problem zu 100% richtig ist.

Jedoch wie im Titel habe ich nach dem Start des Computers eine Art Stuttering. Wenn der PC hochgefahren ist stottert alles was animiert ist. Ich benutze Wallpaper Engine, für einen animierten Hintergrund und kann das Stottern dann schon dort erkennen. Das trifft ebenfalls auf die Maus zu. Wichtig zu erwähnen ist auch, wenn ich ein Video anschaue auch der Sound davon betroffen ist.

Ich besitze den PC schon mehrere Jahre, das Problem ist jedoch erst aufgetreten als ich meine Komponenten aufgerüstet habe. Ich hatte mir zu beginn des Jahres eine RTX 2060 Super gekauft und eingebaut auch da war noch kein Problem zu erkennen. Erst als ich mir Mitte des Jahres einen neuen CPU gekauft habe und diesen eingebaut habe ist das Problem aufgetreten. Ich musste ein Bios update durchführen, damit die CPU überhaupt mit meinem Mainboard kompatibel wird. Ich gehe allerdings davon aus, dass das eher ein Problem mit der Grafikkarte ist. Ich habe nämlich den Grafiktreiber neu installiert und danach lief der Pc wieder ohne dieses Stottern, jedoch nur bis zum nächsten Neustart. Übrigens schlagen zwischendurch neue Nvidia Updates fehl, wenn ich sie versuche zu installieren.

Um das Problem temporär zu lösen ist mir aufgefallen, dass wenn ich den PC per reset button neu starte, fährt der PC ganz normal hoch und es treten Keine Probleme auf, jedoch wieder nur bis zum nächsten Herunterfahren. Auch wenn ich den PC so nutzen kann ist dieses Neustarten immer wieder lästig.

Ich sitze an diesem Problem jetzt schon eine ganze Weile und bin langsam ratlos. Ich hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem weiterhelfen. Zur Veranschaulichung habe ich ein Video auf Youtube hochgeladen, da die Datei hier zu groß war.

Link:

Schon einmal vielen Dank im voraus.

System:
GPU: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX
CPU: Ryzen 7 3700x
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Mainbaord: B350M PRO-VDH
Festplatte: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Hallo,

Mal mit ner klassischen frischen Installation Versucht? Ohne solche Zusatzprogramme wie Wallpaper Engine und Co?

Du könntest auch mal das Programm laufen lassen, das deutet auf treiberprobleme hin, wenns entsprechend hohe latenzen gibt
https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865

Ist die HDD das einzige Laufwerk in deinem PC? Keine SSD? Auch da würde ich mal mit HDTune z.b. nen Benchmark laufen lassen was die so an Datenraten erreicht. Allgemein wäre es empfehlenswert fürs System eine SSD anzuschaffen wenn bis dato keine Vorhanden ist.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Hallo,

herzlich Willkommen, gut beschrieben, ein Top Video dazu, welches Netzteil hast du und wie Alt ist es?
Warum hast du keine SSD und wie voll beschrieben ist deine Festplatte?
Hast du den Arbeitsspeicher mal mit z.b memtest86 überprüft?

LG
SaPa

Animierten Desktop abschalten und Grafikkartentreiber updaten.

Kenne das von Hardware so nicht... Würde also auch auf frische Installation setzen. Also SSD kaufen, einbauen, Windows neu installierem...

#.kFk schrieb:
Hallo,

Mal mit ner klassischen frischen Installation Versucht? Ohne solche Zusatzprogramme wie Wallpaper Engine und Co?

Du könntest auch mal das Programm laufen lassen, das deutet auf treiberprobleme hin, wenns entsprechend hohe latenzen gibt
https://www.heise.de/download/product/dpc-latency-checker-52865

Ist die HDD das einzige Laufwerk in deinem PC? Keine SSD? Auch da würde ich mal mit HDTune z.b. nen Benchmark laufen lassen was die so an Datenraten erreicht. Allgemein wäre es empfehlenswert fürs System eine SSD anzuschaffen wenn bis dato keine Vorhanden ist.

mfg

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hatte eine Neuinstallation geplant , jedoch erst gegen Weihnachten, da ich mir dort eine besagte SSD zulegen wollte.

Ich habe mal beide Programme laufen lassen. Also den DPC Lantency Checker habe ich 2 mal für ca. 5 Minuten laufen lassen und die Werte, wie auf dem Bild, waren immer ähnlich. Ich weiß jedoch nicht genau, ab wann die Werte zu hohen Latenzen gezählt werden. Ist der Wert bei 1000 schon zu hoch ?

Und HDTUNE habe ich auch 3 mal laufen lassen, es waren auch hier immer ähnliche Ergebnisse, die sich maximal um 10 MB/sec unterschieden haben. Da ich aber auch dieses Programm nicht vorher kannte, weiß ich nicht, ob diese Werte in Ordnung sind.

Anhänge

• HDTUNE 1.PNG
    HDTUNE 1.PNG
    43,8 KB · Aufrufe: 229
  • DPC Lantency Checker .PNG
    DPC Lantency Checker .PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 230
Schalte doch einfach wie oben bereits gesagt den Windows Schnellstart aus und gut ist.
Der bringt eh nichts und sorgt gerne für solche Probleme wie du sie hast.

Ich lese zwischen den Zeilen das du dein Windows nicht neu installiert hast, sondern jeweils die Hardware ausgetauscht hast, richtig?

Wenn ja, mit einer sauberen Installation ist alles geklärt

SaPa schrieb:
Hallo,

herzlich Willkommen, gut beschrieben, ein Top Video dazu, welches Netzteil hast du und wie Alt ist es?
Warum hast du keine SSD und wie voll beschrieben ist deine Festplatte?
Hast du den Arbeitsspeicher mal mit z.b memtest86 überprüft?

LG
SaPa

Danke für deine netten Worte.

Also ich sollte diese Netzteil besitzen:
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Und ich besitze es ca. seit November 2017

Bezüglich der Festplatte ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen, der aber nicht sonderlich groß ist. Ich besitze doch diese Festplatte:
2000GB Seagate Barracuda Compute ST2000DM008 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Es sind noch 408 GB frei von 1,81 TB

Den Arbeitsspeicher habe ich noch nicht mit diesem Programm getestet, werde ich jedoch so schnell wie möglich mal machen.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Animierten Desktop abschalten und Grafikkartentreiber updaten.

Habe den Punkt scheinbar nicht ganz ausgeführt. Das mit dem Fehlschlägen der Updates passiert nur manchmal und derzeit besitze ich den neusten Nvidia Treiber.

• Gefällt mir
Schon zweimal wurde die Lösung für dein Problem gepostet aber du scheinst daran nicht wirklich interessiert.
Noch mal, schalte den Windows Schnellstart aus.

Also ich nehme an es liegt an deiner Softwareumgebung, aber versuch es mal bitte mit dem Abschalten des Schnellstarts, wird dir wohl als Übergang schon helfen.

LG
SaPa

Nickel schrieb:
Schon zweimal wurde die Lösung für dein Problem gepostet aber du scheinst daran nicht wirklich interessiert.
Noch mal, schalte den Windows Schnellstart aus.

Es gibt keinen Grund so zu schreiben, ich habe diesen Lösungsvorschlag schon gelesen und den Schnellstart auch dementsprechend Deaktiviert. Ich benutze Foren wie diese heute zum ersten mal und dachte ich sollte jedem auf ihre Fragen antworten. Dennoch werde ich das jetzt über einen längeren Zeitraum testen. Unabhängig des Verlaufs, werde ich aber auch eine frische Installation durchführen.

Danke für die ganze Hilfe ^^

• Gefällt mir
Wenn das Problem eben nur besteht nach dem Hochfahren des Systems, wenn das System zuvor heruntergefahren war und nicht nach einem normalen Neustart, liegt das definitiv am Windows Schnellstart.

Zurück
Oben