Cronos83
Rear Admiral
Moin zusammen,
für einen 20qm Hörraum (4mx5m optimalerweise etwas Reserve für ein paar qm mehr) suche ich ein wenig die Quadratur des Kreises.
Das Ding soll nämlich klein sein (Bedingung der Frau) und trotzdem bei -3db bestenfalls die 30Hz knacken. 😅
Einsatz: 90% Heimkino/10% Musik queerbeet.
Lautstärke: Meist Zimmerlautstärke, aber wenn mal laut, soll der Sub nicht negativ auffallen.
Budget:500€
Gewünschte Größe im Optimalfall max 40cm je Kante (damit fallen XTZ und Nubert raus).
Vorhanden:
Denon X1300W
Front: GLE 476.2
Center: GLE 456.2
Rear: GLE 416.2
Natürlich habe ich schon länger recherchiert und eine Vorauswahl getroffen und plane nun, einige der Subs Probe zu hören.
Was ich nicht einschätzen kann ist das jeweilige P/L-Verhältnis.
Tests sind nahezu alle geschönt nach dem Motto "Alles Top, kauf das Ding" - somit nutzlos.
Vorauswahl:
Neu:
Klipsch R110SW für 399€
Dali Sub E-12F für 499€
B&W ASW 610 für 439€
Saxx DS12 für 439€
Gebraucht für je ca. 400€:
Sunfire SDS12 (Alter unbekannt)
SVS SB12NSD (3 Jahre alt mit Rechnung) SVS SB12 Plus (gut 8 Jahre alt)
Der Klipsch ist beliebt, aber momentan deutlich teurer als noch vor einem Jahr bei beispielsweise Händlern aus Holland (wo man ihn nicht mehr findet).
Über den B&W habe ich gelesen, das er bei HK schnell einbricht.....
Über den Dali findet man nahezu keine Reviews, ausser ein paar Tests mit Standardfazit (Alles Top).
Der Saxx macht einen guten Eindruck, ist aber eben geschlossen (Der DS 10 soll beispielsweise schon für 20qm sehr knapp sein). Ausserdem wird wohl die Endstufe sehr heiß.
Sunfire SDS sollen super für HK sein, aber im Inneren beschissen verarbeitet.
Der SVS SB12NSD wäre eigentlich ein Nobrainer... wenn da nicht das Metallgitter wäre... Ausserdem sagt mir die Optik nicht so zu.
Der SVS SB12 Plus ist für sein Alter noch recht teuer.
Was denkt ihr darüber?
Generell sagen viele, dass ein BR Sub für Heimkinos die bessere Wahl sein, andere meinen, ein Saxx DS12 mache einen tollen Job für den Preis - auch im HK....
Ich weiß, die Meinungen gehen stark auseinander - aber jeder Erfahrungswert hilft mir.
Ps.: Natürlich könnt ihr gerne weitere Vorschläge machen.
Danke und guten Rutsch 😄
für einen 20qm Hörraum (4mx5m optimalerweise etwas Reserve für ein paar qm mehr) suche ich ein wenig die Quadratur des Kreises.
Das Ding soll nämlich klein sein (Bedingung der Frau) und trotzdem bei -3db bestenfalls die 30Hz knacken. 😅
Einsatz: 90% Heimkino/10% Musik queerbeet.
Lautstärke: Meist Zimmerlautstärke, aber wenn mal laut, soll der Sub nicht negativ auffallen.
Budget:500€
Gewünschte Größe im Optimalfall max 40cm je Kante (damit fallen XTZ und Nubert raus).
Vorhanden:
Denon X1300W
Front: GLE 476.2
Center: GLE 456.2
Rear: GLE 416.2
Natürlich habe ich schon länger recherchiert und eine Vorauswahl getroffen und plane nun, einige der Subs Probe zu hören.
Was ich nicht einschätzen kann ist das jeweilige P/L-Verhältnis.
Tests sind nahezu alle geschönt nach dem Motto "Alles Top, kauf das Ding" - somit nutzlos.
Vorauswahl:
Neu:
Klipsch R110SW für 399€
Dali Sub E-12F für 499€
B&W ASW 610 für 439€
Saxx DS12 für 439€
Gebraucht für je ca. 400€:
Sunfire SDS12 (Alter unbekannt)
SVS SB12NSD (3 Jahre alt mit Rechnung) SVS SB12 Plus (gut 8 Jahre alt)
Der Klipsch ist beliebt, aber momentan deutlich teurer als noch vor einem Jahr bei beispielsweise Händlern aus Holland (wo man ihn nicht mehr findet).
Über den B&W habe ich gelesen, das er bei HK schnell einbricht.....
Über den Dali findet man nahezu keine Reviews, ausser ein paar Tests mit Standardfazit (Alles Top).
Der Saxx macht einen guten Eindruck, ist aber eben geschlossen (Der DS 10 soll beispielsweise schon für 20qm sehr knapp sein). Ausserdem wird wohl die Endstufe sehr heiß.
Sunfire SDS sollen super für HK sein, aber im Inneren beschissen verarbeitet.
Der SVS SB12NSD wäre eigentlich ein Nobrainer... wenn da nicht das Metallgitter wäre... Ausserdem sagt mir die Optik nicht so zu.
Der SVS SB12 Plus ist für sein Alter noch recht teuer.
Was denkt ihr darüber?
Generell sagen viele, dass ein BR Sub für Heimkinos die bessere Wahl sein, andere meinen, ein Saxx DS12 mache einen tollen Job für den Preis - auch im HK....
Ich weiß, die Meinungen gehen stark auseinander - aber jeder Erfahrungswert hilft mir.
Ps.: Natürlich könnt ihr gerne weitere Vorschläge machen.
Danke und guten Rutsch 😄
Zuletzt bearbeitet: