Sub für KRK RP7 G4

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe mir KRK RP7 G4 zugelegt als Ersatz für ein altes Logitech Set
(mein Thread damals https://www.computerbase.de/forum/threads/krk-rokit-rp7-g4.2049111/)

Leider finde ich die tiefen Frequenzen realtiv schwach, das alte Logitech 5.1 Set hat zb. deutlich mehr "Bass" gehabt.
Ich würde gerne das Setup um einen Sub erweitern.

Ich gehe mal davon aus das es Sinn macht ein KRK Gerät zu kaufen?
Zb.

KRK S8G4​

Was sagt ihr dazu?

Danke Gruß!

PS:
Gibts etwas "schöneres" als die Schaumstoffmatten zum entkoppeln des G4 auf dem Tisch?

EDIT

Großer Fehler, war schon etwas spät!
Meinte natürlich die RP5 G4 die ich habe!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Geheimtipp zum Entkoppeln für Regal- oder Schreibtisch-Lautsprecher sind Gelpads. Winkel kannst du dir dann durch stapeln von mehreren Pads vorne unter der Box einstellen. Sind dann auch nicht wirklich zu sehen und sehr effektiv. Habe selbst welche im Einsatz unter meinen Adam A5X.

RTOM Moongel Pads

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Zaiga
Welches alte Logitech-Set war es denn? In der Regel können solche Boxen wie die RP7 den Subwoofer eines solchen Sets locker weg stecken oder gehen sogar tiefer. Ist aber auch nicht verwunderlich, weil meist ein winziger Woofer im Sub drin ist (z.B. Z506 hat einen 4" drin, während die RP7 schon 6,5" haben). Vereinfacht gesagt gilt auch größere Membrane = Tiefere Frequenzen.

Ob der S8G4 nun viel bringt? Ich würde sagen weniger, da er nach unten hin die RP7 kaum erweitert (ein paar Hz). Das lohnt sich eher, wenn die Boxen selbst nicht so tief gehen (z.B. wenn man die RP5 hat).

Kannst auch noch mit den Einstellungen der KRK rum spielen und den Bass was boosten (oder mal die App probieren, die einem Vorschlägt gibt, wie viel man etwas anhebt). Wenn die App dir z.B. nicht mal vorschlägt den Bass anzuheben, wäre das für mich ein Indikator dafür, dass der Tiefgang vorhanden ist, du aber eine Überbetonung von Logitech gewohnt bist.
Die Wahrheit gibts leider mit einem Messmikrofon (oder wenn man sich etwas auskennt auch ohne mittels Tongenerator, aber das kann ich in wenigen Worten nicht mal eben erklären).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zaiga
FeedMeMeow schrieb:
Welches alte Logitech-Set war es denn? In der Regel können solche Boxen wie die RP7 den Subwoofer eines solchen Sets locker weg stecken oder gehen sogar tiefer. Ist aber auch nicht verwunderlich, weil meist ein winziger Woofer im Sub drin ist (z.B. Z506 hat einen 4" drin, während die RP7 schon 6,5" haben). Vereinfacht gesagt gilt auch größere Membrane = Tiefere Frequenzen.

Ob der S8G4 nun viel bringt? Ich würde sagen weniger, da er nach unten hin die RP7 kaum erweitert (ein paar Hz). Das lohnt sich eher, wenn die Boxen selbst nicht so tief gehen (z.B. wenn man die RP5 hat).

Kannst auch noch mit den Einstellungen der KRK rum spielen und den Bass was boosten (oder mal die App probieren, die einem Vorschlägt gibt, wie viel man etwas anhebt). Wenn die App dir z.B. nicht mal vorschlägt den Bass anzuheben, wäre das für mich ein Indikator dafür, dass der Tiefgang vorhanden ist, du aber eine Überbetonung von Logitech gewohnt bist.
Die Wahrheit gibts leider mit einem Messmikrofon (oder wenn man sich etwas auskennt auch ohne mittels Tongenerator, aber das kann ich in wenigen Worten nicht mal eben erklären).
Danke für die Antwort!

Großer Fehler von mir meinte natürlich das ich die RP5 habe nicht die RP7 :) ohje!

Dieses Set von Logitech hatte ich damals:
https://www.mindfactory.de/product_...5-1-System-70W-RMS-Schwarz-RETAIL_228696.html

Man könnte auch den denn
https://www.thomann.de/de/krk_s10g4.htm

der geht bis 30Hz runter, die Frage ist ob man das dann wirklich merkt?
Ich spiele die Musik nicht besonders "laut", aber mag sie eben kristalklar und halt doch mit tiefen.
Ergänzung ()

using_e schrieb:
Ein Geheimtipp zum Entkoppeln für Regal- oder Schreibtisch-Lautsprecher sind Gelpads. Winkel kannst du dir dann durch stapeln von mehreren Pads vorne unter der Box einstellen. Sind dann auch nicht wirklich zu sehen und sehr effektiv. Habe selbst welche im Einsatz unter meinen Adam A5X.

RTOM Moongel Pads

Danke für den Tipp!
Aber sieht das ganze nicht irgendwie komisch danach aus? Kann mir das ganze nicht vorstellen?

Gibts nicht "schöne" Ständer dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den 10S4 gekauft mal sehen wie der so ist

Viel Freude, ich denke, mögliche Nachbarn werden deinen Neukauf erst hören und gerne bei Nichtgefallen erstmal gegen treten wollen. 😆

Ich habe zwar keine Angaben um wieviel dB Abschwächung es bei 30Hz sind, sind es aber die üblichen -3dB, wird man diese Oktave noch gut gegenüber den 5" RP5 Membranen hören. Auch kann man sich als Nutzer an stehenden und sich auslöschenden Wellen vom Sub berauschen, während die Nachbarn den ganzen, guten Bass abbekommen. Aber eine Rückantwort zu den Subfähigkeiten, nicht undedingt zu den Nachbarn ist erwünscht. ;)
Der Nachbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und Zaiga
Zaiga schrieb:
Danke für den Tipp!
Aber sieht das ganze nicht irgendwie komisch danach aus? Kann mir das ganze nicht vorstellen?

Gibts nicht "schöne" Ständer dafür?

Eigentlich sieht man es gar nicht. Die Dinger liegen ja unter den Boxen. Hinten kommt jeweils 1 Pad links und rechts und vorne dann 2-3 pro Seite um das ganze ein wenig anzuwinkeln. Wenn du die Lautsprecher natürlich stärker nach hinten kippen willst ist das die falsche Methode, dann benötigst du wirklich eine Art Ständer oder ähnliches.

• Gefällt mir
Der Nachbar schrieb:
Viel Freude, ich denke, mögliche Nachbarn werden deinen Neukauf erst hören und gerne bei Nichtgefallen erstmal gegen treten wollen. 😆

Ich habe zwar keine Angaben um wieviel dB Abschwächung es bei 30Hz sind, sind es aber die üblichen -3dB, wird man diese Oktave noch gut gegenüber den 5" RP5 Membranen hören. Auch kann man sich als Nutzer an stehenden und sich auslöschenden Wellen vom Sub berauschen, während die Nachbarn den ganzen, guten Bass abbekommen. Aber eine Rückantwort zu den Subfähigkeiten, nicht undedingt zu den Nachbarn ist erwünscht. ;)
Der Nachbar

Keine Nachbarn zu haben ist auch ein Vorteil :)

Bei welcher Frequenz sollte man das Crossover einstellen? Dort geht es ja ziemlich weit.

Optimal wäre es nach den Frequenzmessungen des Herstellers zu gehen. Je nach Güte der Lautsprecher nicht umbedingt an der totalen Grenzfrequenz. Wenn der Sub 90hz die abwärts übernehmen kann, die RP5 noch ohne Abfall 60Hz sauber runter kommen, warum nicht bei 70Hz übernehmen und die Trennfrequnzen per DSP oder Filter absenken. Dann bleiben die RP5 knackiger ohne sich im Bass zu überfordern und der Sub10 muss ebenso nichts spielen, was er sowieso nicht gut kann.

Aber ich denke, da könnte jemand im Forum sicher noch passende Informationen für haben.

• Gefällt mir
@Zaiga Hast du den Sub schon in Betrieb nehmen können? Falls ja, was ist dein Eindruck?

Ich habe die gleichen Monitore und dazu einen mivoc Hype 10G2. Dieser ist für den unfassbar günstigen Preis wirklich gut.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
@Zaiga Hast du den Sub schon in Betrieb nehmen können? Falls ja, was ist dein Eindruck?

Ich habe die gleichen Monitore und dazu einen mivoc Hype 10G2. Dieser ist für den unfassbar günstigen Preis wirklich gut.

Haha ich glaube, der hätte auch völlig gereicht.
Leider noch nicht, ist noch unterwegs.

@Zaiga lass uns gerne Teilhaben wenn Du mal einen Höreindruck hast.

Ich habe hier seit ca. 2 Monaten nun auch KRK RP5 G4 (an einem Audient iD 14) die ich anfangs unten herum relativ "flach" fand. Mittlerweile scheint sich mein Höreindruck aber umgewöhnt zu haben und das hat sich durch Umgewöhnung/Einspielen subjektiv ein gutes Stück gebessert. Ging mir mit meinen DT-990 Kopfhörern von Beyerdynamic anfangs aber auch so.

Bin selber hin- und hergerissen ob ich einen Sub wirklich "brauche"... 💩

• Gefällt mir
0xffffffff schrieb:
@Zaiga lass uns gerne Teilhaben wenn Du mal einen Höreindruck hast.

Ich habe hier seit ca. 2 Monaten nun auch KRK RP5 G4 (an einem Audient iD 14) die ich anfangs unten herum relativ "flach" fand. Mittlerweile scheint sich mein Höreindruck aber umgewöhnt zu haben und das hat sich durch Umgewöhnung/Einspielen subjektiv ein gutes Stück gebessert. Ging mir mit meinen DT-990 Kopfhörern von Beyerdynamic anfangs aber auch so.

Bin selber hin- und hergerissen ob ich einen Sub wirklich "brauche"... 💩
Ja das war auch mein Eindruck, dass man nach einer Zeit den "Sub" nicht mehr vermisst. Der Höreindruck ändert sich.
Ich kann auch nicht sagen das der SUB soviel mehr Höreindruck liefert nachdem er angeschlossen ist (für seine physische Größe).
Aber ohne ist es dann doch nach unten hin zu flach, ich würde ihn whr. trotzdem nochmal kaufen.
Man darf halt nicht zuviel erwarten, klar wenn man nur "Bass" hört dann ja. Anonsten rundet er nach unten hin ab.
In dieser Kombo habe ich aber nicht mehr das Gefühl das meine Logitech "mehr Bass" hatte :)

Sagen wir's so ich weiß nicht ob ich den großen Sub gebraucht habe. Also den 10er aber einen Sub würde ich mir trotzdem wieder kaufen. Ohne fehlt einfach irgendwas.

Es hängt natürlich davon ab, wie der Sub eingestellt ist. Aufgrund der kompakten Abmessungen haben die RP5 relativ wenig "Tiefgang". Ein passender Sub macht hier einen deutlichen Unterschied.

Und dann sind ja noch die ganz anderen Faktoren. Wenn ein Tontechniker in seinem Sub10 Youtube Video den Einsatz sogar bei dicken 8" Monitoren zusätzliche Abrundung bescheinigt, wird es schon stimmen. Aber Studiobedingungen ist Studio.

So ein Einpegeln ohne Sinustöne kann man dann auch mal machen, wenn man seine Musik sehr gut kennt.

Ich bin selbst ein Goa und Psytrance Hörer. Da geht geht musikalisch untenrum sogar noch viel bei einem schlechten Sub ab, was gut eingesetzte 5" Tiefmitteltöner garnicht mehr abbilden sollen und ein ordentlicher Sub wie der KRK garantiert erst recht rein haut, was ein Loltech Set nicht abbilden kann.

Bei neutralen Kopfhörern ist letztlich nicht der Oberbass überbetont um den Eindruck von Bassfähigkeiten zu untermauern.

Die synthetischen Basslines von X-Dream gehören mit zu den besten Umsetzungen in dem Genre. Youtube als Audioquelle ist nur leider doch hart komprimiert. Aber ich weiss, was im Low-End abgehen kann. Auf meinen Adam T7V kickt es dann mangels Tiefbass etwas zu sehr, obwohl die gut runter auf 45Hz kommen. Auf Kopfhörern klingt es dagegen rund.

Zurück
Oben