(Sub)Note-/Netbook ~400€ "Office" (HP Compaq 610?)

Tellsarius

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
50
Hallo :)

Ich suche derzeit ein Notebook/Netbook, was auch immer.

Anforderungen:
- Internet surfen
- Programmieren
- Musik / Videos (muss nicht zwingend 1080p sein)
- evtl. Blender / 3D modellierung (natürlich mit kompromiss)

Ich mach viele Dinge am PC, im Moment bin ich (berufsbedingt) viel am 3D Zeug machen. Ein Laptop der mir da wirklich helfen würde kostet locker 1500€+. Dennoch wäre es schön, wenn ich kleinigkeiten "mal eben schnell" auf dem Laptop machen könnte (nicht zum rendern gedacht).
Deswegen geh ich in die andere Richtung und sag "so billig wie möglich", aber mit nem guten Preis/Leistungsverhältnis. Was ich dann damit mache, reduzier ich auf das nötigste, s.o.

"Ansprüche"
- Dual Core (preislich fällt i3, etc. wohl raus, sollte dennoch nicht das schlechteste sein)
- 2GB Ram (hätte gern win7 home premium da müssen es wohl min. 2gb sein)
- Grafik: Solange es für Videos reicht, bin ich eig. zufrieden
- Akkulaufzeit 4h+



Nun hab ich schon ein wenig im Internet geschaut und folgendes gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a478814.html

Was könnt ihr mir dazu noch sagen? Ist das von den verbauten Teilen alles gleich (nicht das da eine Krücke dabei ist, die den ganzen rest runterzieht)?
Gibts ähnliche alternativen? (vor- / nachteile?)
Wie siehts mit windows 7 home premium und 2GB Ram aus? Ist das "gerade so noch lauffähig" oder muss ich mir darum keine sorgen machen?
Was außer der oberfläche ist zu win7 starter anders? So wie ich das sehe, ist die starter Version nicht leistungsfähiger, sondern hat nur weniger features :/


Schonmal danke :)

gruß
DiLer


edit:
Hab noch ein wenig geschaut. Im Bereich 400-500€ gibts schon welche mit 4GB ram, was natürlich nett ist. Also 450€ würd ich auch bezahlen, wenn es sich denn lohnt.
Wie groß ist der Unterschied zwischen Core 2 Duo und Pentium dual core? L2 Cache beträgt bei letzteren nur 1mb statt 2mb. Macht sich das bemerkbar?


uptade:
So speziell? ^^ Schau schon bei den anderen threads mit, aber die suchen nicht wirklich das, was ich such...
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du in etwa beschreiben was dieses "Blender / 3D modellierung" an Leistung benötigt? Weil ich kann das überhaupt nicht einschätzen und ich nehme mal an, dass das vielen anderen auch so geht.
Akkulaufzeit 4h+ ist schwierig. Das bedeutet nämlich eine Herstellerangabe von mind. 5h, eher 6.
2GB Ram machen mit Windows 7 keine Probleme.
Wie "mobil" soll das Notebook denn sein? Weil wenn Du 4h Akkulaufzeit möchtest, nehme ich mal an, dass dir Mobilität recht wichtig ist. Vorallem weil dir dann die 15,6" und vorallem 2,8Kg Gewicht von dem was du ausgesucht hast doch sehr unhandlich vorkommen werden.
Also was ich gefunden habe wäre das Lenovo IdeaPad U550. Dieses hat die selbe Bildschirmgröße wie das von dir ausgesuchte, ist aber recht flach und wiegt auch einiges weniger, weshalb hier auch mehr portabilität gegeben ist und 8h Akkulaufzeit erfüllen auf jedenfall die Anforderungen. HD-Filme wird es 720p schaffen und 1080p mit recht geringer Bitrate. Bei 1080p mit hoher Bitrate wird es nicht mehr mitkommen, da du mit der Intel Grafik natürlich Dinge wie GPU-Beschleunigung vergessen kannst.
Eine stärkere CPU und die gewünschte Akkulaufzeit wirst Du für den Preis kaum bekommen (ich würde mich hier natürlich gerne von einem anderen Forumsmember berichtigen lassen ;)).
Wenn Du ne Grafikkarte und portabilität möchtest kann ich hier auch nochmal das Lenovo U450P (hat 4GB Ram, nicht wie Geizhals angiebt nur 2GB!). Alles was Du zu dem Notebook wissen möchtest wird warscheinlich schon in diesem Thread beantwortet.
Ich habe jetzt für alle Empfehlungen angenommen, dass dein "Blender / 3D modellierung" nicht mehr CPU-Leistung braucht als ein 720p Film. Falls es mehr braucht, wirst Du dir deine Anforderungen oder dein Budget nochmal überdenken müssen.
 
Blender ist nur ein "ist schön, wenn ich da noch was mit machen kann, muss aber nicht". Und zu den Hardwareanforderungen: schwer zu sagen. Auf meinem alten pc (single core 2,4ghz 1gb ram) läufts, da waren die dinge aber noch anspruchsloser und es hätte schneller sein können. Ich sags mal so: grafikkarte ist egal, ram reichen 2gb wahrscheinlich und je mehr cpu power, desto besser.

Größe des Display: Die 15,6" waren halt jetzt "einfach so dabei", eig. ist mir das nicht so wichtig und kleiner wäre besser. Wie du schon sagst, ist es dann mobiler. Brauch den Laptop für die busfahrt (programmieren, lesen, tutorial videos,..) und um Internet auf der arbeit zu haben (internet auf den arbeits PCs nicht erlaubt).

Bei dem verlinkten Lenovo:
4GB ram und 32 bit OS, ist das nicht ungünstig?
Spiegelendes Display kann ich nicht wirklich einschätzen, hab gehört das wäre super schlimm, aber kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mich so sehr stört.
Webcam gibts irgendwie auch in jedem 2. laptop, oder? ^^ Kann ich drauf verzichten, wenn mir das geld spart ;)

Bei laptops hab ich nicht so den plan, was die ganzen bezeichnungen angeht. Wie gut ist denn der verbaute Prozessor? (Intel® Pentium™ Prozessor SU4100)
(Im vergleich zu "Core 2 Duo TXXXX" oder "Pentium Dual-Core T4XXX" ?)
1,3 GHz klingt so wenig, aber wie ich bemerkt hab, spielt der prozessortyp ne wesentliche rolle ^^

Schonmal danke :)

//edit
Also ich hab ja anfang nach netbooks geschaut, weil mir so was kleines handliches ja gefallen würde, besonders wegen der akkulaufzeit, etc. Aber von dem was ich gesehen hab, sind die teile vom preis leistungsverhältnis her recht schlecht. Meistens bekommt man für ~100€ mehr wesentlich bessere leistung. (natürlich mit verlust bei der akku leistung)

gruß
DiLer
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB Ram und 32Bit Windows ist tatsächlich ungünstig, allerdings brauchst du 4GB sowiso nicht, weshalb es nichts ausmacht ;)
Ich finde spiegelnde Displays nicht soo schlecht, vorallem weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass man mit einem matten Display bei starker Sonneneistrahlung auch nicht wirklich mehr sieht, die spiegelnden Displays aber eine bessere Bildqualität haben. Am besten kannst du das Entscheiden wenn du dir in einem Elektronikmarkt ein paar Notebooks selber anschaust.
Webcam ist überall drin, da kannst du also nichts sparen.
Zum Busfahren und viel mitnehmen würde ich dann zu einem 13-14" raten. Ich würde hier einmal dieses Lenovo U350 vorschlagen. Die 3GB Ram reichen dir auf jedenfall und bis zu 10h Akkulaufzeit (werden wohl in echt 7-8h sein) sollten für jede Busfahrt lang genug sein.
Zum Prozessor: 1.3GHz klingen tatsächlich nach sehr wenig und so schnell ist er auch tatsächlich nicht. Entspricht ca einem Core 2 Duo mit eben 1.3GHz. ABER das reicht für alles was deine Anforderungen sind. Ich habe die selbe CPU und habe gerade Firefox mit 10 Tabs offen, höre Musik und hab auch ne Excel Tabelle offen und die Auslastung liegt bei 10-15%. Das einzige deiner Anforderungen was die CPU auslastet ist das anschauen von Videos, 720p gehen noch aber bei guten 1080p Videos wirds eng. Allerdings braucht man auf einem 13" Bildschirm auch keine 1080p um ein scharfes Bild zu sehen ;)
Wenn dein Blender 2 Kerne unterstützt, sollte es änlich, vllt sogar besser als auf deinem single core 2,4ghz laufen. Wenn nur ein Kern verwendet werden kann wird das keinen Spass mehr machen.
Zu den Netbooks: Du hast da nur einen Atom Prozessor. Damit kannst du keine 720p Videos schauen und auch bei aufwendigeren Flash Websiten spürt man das deutlich. Blender kannst du dann wohl auch komplett vergessen. Außerdem finde ich, dass der Bildschirm für richtige Arbeiten dann doch zu klein ist. Auch hier gilt, das einfach mal im Elektromarkt anschauen, vllt ein paar Sätze tippen und sich dann ein eigenes Bild machen. Die Akkulaufzeit ist im Vergleich zu dem von mir vorgeschlagenen Notebook dann auch nicht mehr viel länger.
 
Ich arbeite mit blender auf der arbeit mit nem octacore, 16gb ram, etc. das unterstützt auf jeden Fall mehrere Kerne ^^ Beim Berechnen der Bilder (rendern), ist man für jeden Kern froh, aber ich hab mir ja schon gedacht, dass ich das mit nem notebook vergessen kann. Sobald es um aufwändige Berechnungen geht, wie z.b. feuer, wasser, lichtquellen etc. kann ich das vergessen. Aber die Anforderungen gehen da sehr stark nach dem, was man mit dem Programm letztendlich erstellt. Es zu starten sollte jeder pc/laptop schaffen :)
Es gibt halt kein eindeutiges "geht" / "geht nicht", wie das bei Spielen der Fall ist. Die laufen, oder sie laufen nicht. Bei Blender ist es dann eher ein "es dauert 5 min" / "es dauert 3 stunden".
Jedes Stückchen mehr Leistung wäre also ein Vorteil, aber da meine anderen Dinge, die ich machen will, keine großen Anforderungen haben, wäre es wohl dumm, nur deswegen zu mehr Leistung und höheren Kosten zu greifen. (auf kosten der akku laufzeit auch noch)

Also alles in allem klingt das von dir verlinkte nicht schlecht. Nur das mit dem zusätzlichen 1GB ram irritiert mich. Heißt das, den muss man selbst einbauen?
Hab hier das gleiche Teil nochmal gefunden, zum selbsen preis und da steht direkt 3gb bei
Notebooksbilliger: LENOVO U350 *DUAL CORE, 3GB RAM, WIN 7*
Akku laufzeit wird da mit bis zu 6h angegeben, ich geh also mal nicht davon aus, dass man das Teil 10h an haben kann ^^ (zumindest nicht praktisch)
Werd dann wohl dort bestellen, wenn ich mir es kaufe.

Hab nochmal nach nicht spiegelenden Notebooks geschaut, fangen alle so bei ~400€ an und gehen schnell aufwärts. Wird also eh nichts an nem spiegelenden Display vorbeiführen.^^


Ich hab das Gefühl ich hatte noch ne frage, aber mir fällt grad nichts ein :P
Dann schonmal danke soweit :)

gruß
DiLer
 
Also es scheint so zu sein, dass du das selber einbauen musst, das sollte allerdings alles andere als schwierig sein. Wenn du dich damit nicht auskennst, kannst du doch sicherlich einen Kollegen/Freund fragen der sowas kann.
Es gibt wie du schon bemerkt hast einen Unterschied. Das von mir verlinkte hat einen 8 Zellen Akku. Deshalb die 10h Herstellerangabe also ca 8h bei normaler Benutzung. Wenn du den Bildschirm ganz dunkel machst, wlan ausschaltest, alle Prozesse beendest und es in der Ecke stehen lässt, sollte es aber tatsächlich 10h durchhalten. In dem von dir verlinkten scheint ein kleinerer Akku drin zu sein, deshalb nur die 6h Akkulaufzeit, also ca 4.5h Akkulaufzeit in der Realität.
Also mir wäre der größere Akku bei gleichem Preis die paar Minuten wert, um den Ramriegel selbst einzubauen ;)
 
Zurück
Oben