Sub Out zu schwach für Aktivsubwoofer, suche Lösung

Incanus schrieb:
Ist es denn ein Stereo-Ausgang an den Lautsprechern?
Ich gehe stark davon aus, da das mitgelieferte Kabel Stereo ist. Ich weiß es aber nicht zu 100%iger Sicherheit.
 
Gsonz schrieb:
der Sub-Ausgang ist ein 3,5mm-Stecker. Der Eingang des Subwoofers ist Cinch (Stereo). Ein dafür passendes Kabel (Klinke zu Cinch) war damals schon bei den Lautsprechern dabei.

Hat das Kabel einen oder zwei Cinch-Stecker, und im letzteren Fall: geben beide ein Signal aus ?

Wenn nicht, würde ein Y-Kabel den Pegel erhöhen, das den Sub Out in beide Kanäle des Subs einspeist.

Ansonsten einen billigen Kopfhörerverstärker zwischenschalten, z.B. so etwas:

https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm
 
Gsonz schrieb:
Ich gehe stark davon aus, da das mitgelieferte Kabel Stereo ist.
Das ist aber sicher als Kabel für den Eingang der Lautsprecher gedacht, nicht für den Subwoofer.

Probiere es mal mit nur einem Cinchstecker am Subwoofer. Wenn meine These stimmen sollte, wäre bei dem Stecker für rechts der Subwoofer stumm, beim anderen gäbe er Töne ab.
 
Incanus schrieb:
Probiere es mal mit nur einem Cinchstecker am Subwoofer.
Bei beiden kommt Ton, egal ob rechter oder linker Stecker. Aber eben sehr leise.

JMP $FCE2 schrieb:
Hat das Kabel einen oder zwei Cinch-Stecker
Zwei Stecker, über beide kommt ein Signal.

JMP $FCE2 schrieb:
Danke, nach so einer Empfehlung habe ich gesucht. Das war auch meine Idee.

Edit: Der Subwoofer selbst kann schon laut werden. Als ich die Lautsprecher ausgeschaltet habe hat es einen kräftigen Rumms gelassen, ich dache schon mir fliegt die Membran entgegen.
 
Nach etwas Googlefoo.
Der Subout ist Mono, der Crossover wird bei 60Hz vermutet.
Was tatsächlich gehen könnte wäre SubOut > LFE.
 
Gsonz schrieb:
Danke, nach so einer Empfehlung habe ich gesucht. Das war auch meine Idee.
Das wird dir nichts bringen, da dein Sub eh schon aktiv ist. Geh auf den LFE Anschluss.
Im LS Handbuch steht, dass es ein Bassausgang ist. Wie gesagt, der ist schon gefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Mit LFE kommt garnichts. Totenstille. Egal ob rechter oder linker Stecker.
 
LFE wäre auf jeden Fall richtig, wenn man vom Sub-Out des Saxx eines Verstärkers (PC, AVR, usw.) zum Subwoofer übertragen möchte.

Der Sub-Out des Edifier R1850DB sollte Mono sein.
Es wird also ein Mono-3,5mm-Klinke zu Mono-Cinch Adapter/Kabel erforderlich sein.

Bei einem Stereo-3,5mm-Klinken-Kabel zu Mono-Cinch kann es einen Kurzschluss geben, sodass kein Signal am Sub ankommt.

Wenn bei einem Stereo-3,5mm-Klinke zu Stereo-Cinch Adapter/Kabel kein Signal am Low Level Input ankommt, dann ist da vielleicht der Edifier defekt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Du meinst vom Edifier? :)

Ich habe ein Video gesehen wo das ganze so aufgebaut war wie bei mir und es funktioniert.
 
Hab's editiert.
 
Tanzmusikus schrieb:
sodass kein Signal am Sub ankommt.
Die Sache ist ja, dass sehr wohl ein Signal ankommt. Nur wird der Sub nicht laut genug und kommt nur mit hoher Lautstärke aus dem Standby.
 
Ich sehe noch nicht ganz durch beim Edifier.
Gibt's dazu eine Anleitung?
Auf der Webseite sehe ich keine.

Hast Du denn eine Quelle abgespielt, die auch einen .1-Ton ausgibt?
Der normale Stereoton muss das nicht hergeben, wenn der Edifier da nicht extra FL+FR zum Sub-Out leitet.
 
@Tanzmusikus Hier: https://www.edifier.com/support-r1850db.html#download

Ich selbst blicke da auch nicht ganz durch, mit den Infos wird da ordentlich geknausert. Wahrscheinlich damit man nur deren Edifier T5 kauft.

Habe den Sub aus Interesse mal an den Line Out vom PC angeschlossen. Funktioniert wunderbar. Das Signal vom LS scheint viel schwächer als das vom PC zu sein, daher kam auch meine Idee einen Verstärker zwischenzuschalten.

Habe mir gerade Voicemeeter runtergeladen. Vielleicht bekomme ich es hin, den Ton parallel über Line Out (für den Sub) und Toslink (für die LS) auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
Mit Voicemeeter habe ich eine Lösung gefunden. Der Sub hängt nicht mehr an den Lautsprechern, sondern direkt am PC. Das macht keine Probleme. Die LS werden weiterhin über Toslink angesprochen.

Ich bedanke mich bei allen, die geholfen haben. Natürlich kann gerne noch weiter spekuliert werden, vielleicht geht es doch noch einfacher :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wenn die Edifier über Toslink vom PC ein Signal bekommen, ist das Stereo ... oder komprimiertes DD/DTS 2.1 - 5.1?
 
Wie in meinem ersten Post hierzu, ist wohl wirklich so das der "Bass-Ausgang" ein High-Signal ausgibt und kein Low-Signal oder auch Line-Signal. Aber das wurde wohl nett überlesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake
Das ist auf jeden Fall möglich, aber leider nicht nachvollziehbar ohne entsprechenden Eintrag im Handbuch oder einer Überprüfung mittels Messgerät.


@Gsonz
Falls dein PC einen Realtek Chip für Onboard Sound nutzt, wäre mit diesem Registry-Eintrag eine manuelle Anpassung vom Crossover möglich (z.B. auf 80 Hz):
https://www.evga.com/support/faq/FAQdetails.aspx?faqid=59663
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben