Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
okay, also ich habe folgendes vor
Meine Hompage www.domain.de ist SSL-Zertifikat und auf die kann ich auch ganz normal über die www.domain.de erreichen und nicht wie gewöhnlich mit der ip oder den Server Namen, das geht auch alles super
ich möchte aber jetzt Separat 3 - 4 Subdomains erstellen
für
Webmin
phpmyadmin
nextcloud
Jellyfin
nur die 4 tool´s (so nenne ich es jetzt mal)
benutzen alle ein extra port
Webmin=Port: 10000
phpmyadmin= Port: 3306
nextcloud benutzt glaube den selben wie standart
Jellyfin= port: 8096
und ich möchte für alle tool´s / seiten mit den jeweiligen sub Domains drauf kommen so das man ne schöne SSL-Zertifikat hat und kein port oder sonst was sieht
bei den service finde ich nicht rein da ich bei apache den mod RewriteEngine benutze und ich kein plan habe wie das bei nginx geht, und ich jetzt auch nicht umbedingt Monate wieder mich damit beschäftigen möchte wie das was funktioniert und warum da wieder fehler kommen u.s.w.
Genau das sollte der Reverse-Proxy machen. Das geht auch mit Apache, ich hab bisher nur mit ngingx gearbeitet, deswegen hab ich die Lösung verlinkt.
Der Reverse-Proxy schaltet sich vor die Webserver und leitet die Pakete, entsprechend der Regeln (hier die Domain) weiter.
Genau das sollte der Reverse-Proxy machen. Das geht auch mit Apache, ich hab bisher nur mit ngingx gearbeitet, deswegen hab ich die Lösung verlinkt.
Der Reverse-Proxy schaltet sich vor die Webserver und leitet die Pakete, entsprechend der Regeln (hier die Domain) weiter.
Das Netz ist voll mit Anleitungen, wie man nginx (oder auch andere Webserver) als Reverse-Proxy aufsetzt. Per Docker lässt sich das auch recht einfach einrichten und handhaben. Wenn du ein entsprechendes (Wildecard-)Zertifikat hat, kann sich nginx dann auch Zentral um die Verschlüsselung etc. der Dienste kümmern.