Subjektive Wahrnehmung: Spürt jemand Auswirkungen von Smart-Home & WLAN?

rongador

Commander
Hi zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde und bitte darum, das Thema nicht zu belächeln, sondern ehrlich zu antworten.

Mittlerweile gibt es ja eine ganze Menge Smart-Home-Geräte, insbesondere smarte Lichter (z. B. Philips Hue, Elgato Strip Light, Key Light usw.), aber natürlich auch Handys, Fire TV Sticks und andere WLAN-fähige Geräte, die zuhause ständig kabellos verbunden sind und gefühlt werden es immer mehr Geräte. Und natürlich funkt auch der Router, der diese Geräte permanent mit Signalen versorgt.

Meine Frage: Gibt es hier Anwender, die wirklich den Eindruck haben oder "spüren", dass diese kabellosen Verbindungen Auswirkungen auf sie haben? Konzentrationsschwierigkeiten? Brain Fog? Unwohlsein?

Nochmal zur Klarstellung:

• Es geht nicht darum, ob das Thema wissenschaftlich bewiesen ist oder nicht
  • Es geht nicht um Diskussionen, ob das sinnvoll oder Unsinn ist
  • Es geht rein um die subjektive Wahrnehmung

Falls Ihr also meint, etwas zu "spüren", wie äußert sich das bei Euch? Und habt Ihr das selbst mal "getestet", indem Ihr etwaige Geräte vom Strom genommen habt und beobachtet habt, ob es Euch dann "anders" geht (auch wenn da ja ein Placebo bzw. Nocebo-Effekt auftreten könnte).

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Wenn das für eine Studienarbeit etc sein soll, dann bastele eine Forms Umfrage und verteile den Link - und zwar nicht nur in einem Computerforum. Hier wirst du garantiert einen gewissen Bias haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nehme nichts wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und rongador
Falc410 schrieb:
Wenn das für eine Studienarbeit etc sein soll
Dann würde es im Beitrag drin stehen. Also nein, keine Studie :-) Ist einfach nur mal eine Frage an die Mitglieder hier.

Ich habe Physik studiert und weiß dass die Energie nicht ausreicht um im Körper irgendwas nennenswertes auszulösen.

Nichtmal die 1,5 Tesla+ eines MRT spürt man nicht...

Daher spüre ich auch keinen Unterschied.

Aber wer irgendwo gelesen hat, dass es Unwohlsein verursacht, der wird das auch mit höherer Wahrscheinlichkeit fühlen.

Du hast Nocebo ja schon angesprochen.

Was man sicherlich fühlt ist der schlechtere WLan Empfang durch zu viele Geräte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, RegShoe, Masteraro und 5 andere
Baal Netbeck schrieb:
Ich habe Physik studiert
Es kann sich also auch überhaupt nicht auf die Konzentration auswirken oder so eine Art "Brain Fog"-Gefühl? Wie gesagt, wirklich mal Placebo/Nocebo außen vor. Hatte mal irgendwo etwas gelesen, dass sich vielleicht nicht die "5 GHz" an sich (als Beispiel) auswirken könnten, sondern viel mehr irgendein "Impuls" des jeweiligen Gerätes, aber da kenne ich mich nicht aus.

Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und rongador
Baal Netbeck schrieb:
Nichtmal die 1,5 Tesla+ eines MRT spürt man nicht...
Kann man die magnetische Strahlung eines 1.5 Tesla (oder sogar 3.0 Tesla) überhaupt mit Geräten vergleichen, die per Wlan, Bluetooth usw. funken? Kann man das echt miteinander diesbezüglich vergleichen?

Durch die Strahlung, nein.
Was mich stört sind elektronische Geräte aller Art, die irgendwelche "elektronischen Geräusche" machen. Ladegeräte surren, Laptops "zwirren", meine Kopfhörer (auch ohne Wiedergabe) kratzen... sowas geht mir tierisch auf die Nerven.

Ganz schlimm ist mein Dienstlaptop, wenn es mit vollem Akku am Kabel hängt. Dummerweise ist das auch das eine USB-Kabel der Dockingstation, und abstöpseln ist auch nicht das Wahre weil dann Bildschirm und Maus/Tastatur fehlen.

Aber wie gesagt, das hat nichts mit der Strahlung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe und conf_t
Looniversity schrieb:
die irgendwelche "elektronischen Geräusche" machen
Gut, das ist tatsächlich ein ganz anderes Thema. Das kenne ich auch - kann sehr nervig sein :-)
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Was ist dann mit DECT
Ja, meine Frage bezieht sich da auf alles: Router, Handys, DECT-Telefone, Smart Home Geräte jeglicher Art, halt alles, was mittlerweile zuhause funkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
rongador schrieb:
Ja, meine Frage bezieht sich da auf alles: [...] halt alles, was mittlerweile zuhause funkt.

Kannst du den Zeitraum eingrenzen? Nur die letzten ca 35 Jahre (wegen DECT) oder auch noch ein paar Jahrzehnte zuvor?

@JumpingCat Es geht um die aktuelle jetzige Zeit. Also nicht, ob man "früher was gespürt hat". Also die GEGENWART :-)

Zu deiner Frage:

Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: rongador
rongador schrieb:
Meine Frage: Gibt es hier Anwender, die wirklich den Eindruck haben oder "spüren", dass diese kabellosen Verbindungen Auswirkungen auf sie haben? Konzentrationsschwierigkeiten? Brain Fog? Unwohlsein?

Da Strahlung mit Abstand quadratisch abnimmt, sind Quellen mit wenig Leistung, die nicht ganz nahe sind, generell schon kein Problem.

Ein Handy mit mehren W Sendeleistung direkt am Ohr, bzw. Hirn, stellt hier den Härtefall dar.
In den Anfangszeiten des Internets gabs mal ein Video wie man zwischen 2 Antennen von Nokia Handys ein Ei gekocht hat. (gekocht ist vlllt. übertrieben, aber das Ei ist so heiß geworden dass das Eiweiss gestockt hat)

Und ich kenne mehre Personen, die über Jahrzehnte so ein Ding am Ohr hatten, mehrere Stunden am Tag.
Denen geht es noch gut.

Wenn jemand behauptet Kabellose Verbindungen zu spüren, würde ich es auf einen Praxistest anlegen.
Halt ihm ein Handy an seine Birne und mach den Flugmodus an und aus.

Das ist esoterisches Geblubber von Leuten die alle eines gemeinsam haben:
Keine Ahnung von Physik und Technik.

IBISXI schrieb:
Halt ihm ein Handy an seine Birne und mach den Flugmodus an und aus.
Es geht ja nicht speziell um "Wird etwas warm oder nicht", sondern z.B. um Konzentrationsschwierigkeiten, "Brain Fog". Da habe ich im Netz auch mal was gelesen, dass eben nicht die Sendeleistung ausschlaggebend sein soll, sondern irgendein "Impuls" eines Gerätes, in welchen Abständen etwas gesandt wird usw. Dein Beispiel mit dem "Das Ei stockt" ist ja nur ein Beispiel, wo sich eben die Wärme auswirkt.

Hab hier über 200 funkende Devices im Haus. Körpertemperatur ist dennoch normal 😉
Auch sonst geht's mir bestens. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hast du den Zwinkersmiley dahinter nicht gesehen? Und den zweiten Teil meines Beitrages?

Ich hätte es auch kurz schreiben können. NEIN, ich merke nix.

Zurück
Oben