Subjektive Wahrnehmung: Spürt jemand Auswirkungen von Smart-Home & WLAN?

QuelleFeldstärke (mT)
Erdmagnetfeld30–50 mT
Induktionsherd (bei 15 cm)30–100 mT
Handy (am Ohr)0,2–20 mT
MRT-Scanner1.5–7 T (1.5 Mio mT)
Ich glaube das setzt das noch mal gut ins Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
halwe schrieb:
wahrscheinlich dafür sorgen, dass man beim Kochen geistig nur auf halber Flame läuft.
So ein Herd ist halt kein Teil, was über mehrere Zimmer hinweg funken und Daten übertragen soll. Und das multipliziert mit der Anzahl an Geräten.

rongador schrieb:
Oder so eine Art Brainfog entstehen kann?
Wenn Du sowas wie Brain Fog verspürst, dann geh zum Arzt. Denn der ist eher eine Folge durchgemachter Infektionskrankheiten.

[x] nö
[x] nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: rongador
halwe schrieb:
Es wäre mal interessant, wie viel so ein Induktionsherd abstrahlt.
Das strahlt so gut wie nix ab, da die Frequenz zu niedrig ist, als dass sich das wechselnde lokale Feld ablöst um als EM Welle durch den Raum zu wandern....Es ist nicht als Antenne konzipiert.

Das dürfte mit 1/r^3 abfallen.
Die maximal 6000W heizleistung(eine Platte wird so viel eh nicht können) wären dann statt ca. 3 cm Abstand zum Pfannenboden in 15 cm Abstand nur noch 48W und 1 m entfernt wo dein Kopf ist nur noch 0,16W.

Und dafür müsstest du auch etwas ferromagnetisches im Kopf haben, denn die Technik basiert auf dem ummagnetisieren von z.B. Eisen. sonst ist es halt einfach ein Magnetfeld.

Und die Pfanne absorbiert ja schon die Energie....und wenn keine Pfanne/topf drauf steht, geht der Induktionsherd aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und areiland
@rongador
Du bist doch hier der einzige, der von Brain Fog spricht, entsprechende Symptome beschreibt und trotz vielfacher Verneinung eines Zusammenhanges mit den elektromagnetischen Feldern in Deiner Umgebung darauf beharrt diesen Zusammenhang herzustellen.

Also musst doch Du solche Symptome festgestellt haben.

Baal Netbeck schrieb:
Und die Pfanne absorbiert ja schon die Energie
Daher geht es hier ja auch nicht um Induktionsherde :-)

areiland schrieb:
darauf beharrt diesen Zusammenhang herzustellen
Ich beharre nirgends darauf, einen Zusammenhang herzustellen. Was für ein Unsinn.

Ich habe von derlei Symptomen öfter gehört, im direkten Umfeld wie auch durch daraufhin erfolgte Recherche, daher interessiert es mich selbst.

Ich merke davon auch nichts.

Man kann sich das tatsächlich einbilden und dann auch unter echten Symptomen leiden.
Die Wirkung von Placebo beruht ja darauf, oder auch bei Psychosomatik.

Ich schätze wir werden nichts weiteres beitragen können.

Es ist praktisch ausgeschlossen dass es einen solchen "brain fog Effekt" durch Funkwellen gibt.

Es kann andere Gründe geben, die mit elektrischen Geräten in Verbindung stehen und natürlich die psychologische Komponente.

Und auch Gesellschaftliche Komponenten...mehr Bildschirmzeit und mehr Stress und Datenflut durch ständige Internet Überflutung...ständige Erreichbarkeit und Hörensagen.

Ich überlege mir auch immer sehr gut, ob ich ein Smarthome Produkt wirklich kaufen soll.
Nicht wegen dem Funk, sondern weil es oft unnötiger Stromverbrauch ist und auch oft mehr Lebenszeit/stress kostet als dass es spart.

Diese Geräte erfordern mehr Einarbeitung in der Kaufentscheidung, mehr Aufwand bei der Installation/Integrierung, mehr Gehirnschmalz bei der Bedienung und dann muss man sich von Zeit zu Zeit um Updates, Batteriewechsel, Fehlersuche, Umkonfigurieren usw. kümmern.
Kaum ein solches Gerät spart am Ende Zeit oder Geld....es erhöht meist einfach den Stress im Leben.

Da laufe ich gerne mal zum Heizungsthermostat oder zum Lichtschalter usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik und areiland
Baal Netbeck schrieb:
Ich überlege mir auch immer sehr gut, ob ich ein Smarthome Produkt wirklich kaufen soll.
Das halte ich auch so! Die Zahl der smarten Geräte ist bei uns sehr überschaubar und beschränkt sich auf wenige Anwendungen. Ausserdem ist es bei mir generell so, dass ich jedes Gerät, das eine Netzwerkbuchse besitzt und nicht ständig seinen Standort verändert, auch per Lan anbinde. Smartphones und anderes digitales Getier haben z.B. auch im Schlafzimmer nichts zu suchen und liegen höchstens im Notfall mal neben dem Bett, was in den letzten zehn Jahren genau zweimal vorkam. Das Smartphone hab ich auch nicht permanent in der Hand.

Aber eben nicht, weil ich die pöhse Strahlung fürchte, sondern weil ich mich nicht zu sehr von diesen Geräten abhängig machen will und per Lan angebundene Geräte das Wlan entlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nur weil etwas 1.000.000 Leute nicht betrifft bwz. spüren gilt das nicht automatisch für alle....
WLAN und GSM geht durch Beton , aus welchem Grund soll das nicht auch duch den Menschlichen Körper gehn ?

• Gefällt mir
@Nowareeng
Weil die Materialeigenschaften unterschiedlich sind.
Wasser* und organische Gewebe absorbieren EM-Strahlung einfach besser als Beton. Unsere Atmosphäre bspw. lässt Funkwellen hingegen nahezu ungehindert durch.

Ich habe mal im Studium in einem Projekt an einem autonomen (RC-)Segelboot gearbeitet. Da konnte man keine 10 Meter vom Boot weg sein, sonst ist die WLAN-Verbindung zusammengebrochen. Ein Umstand, der an Land nicht auftrat. Der Grund dafür ist, dass das Wasser die 2,4 GHz Strahlung extrem gut absorbieren kann und nur wenig reflektiert. Diese Energie fehlte dann an der Antenne des Empfängers.

Wenn du nicht willst, dass WLAN durch die Wand kommt, mach sie nass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, conf_t und areiland
Und der menschliche Körper besteht nun mal zu zwei Dritteln aus Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Nichts. WLAN, DECT, Handy, Zigbee, Bluetooth

• Gefällt mir
Zurück
Oben