Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Subnetting Berechne Subnetze
- Ersteller Jawad1231
- Erstellt am
chr1zZo
Commodore
Bruzla
Commodore
Servus,
erstmal mein Beileid, durch den Quatsch mussten wir alle durch, nach der nächsten Schulaufgabe kannst den Quatsch vergessen...bis zur Abschlussprüfung.. und danach wieder vergessen.
Gibt auf jeden Fall zahlreiche Online Rechner!
Den zu finden und zu benutzen bringt mehr für die Ausbildung (Davon geh ich mal aus) als Subnetze zu berechnen.
erstmal mein Beileid, durch den Quatsch mussten wir alle durch, nach der nächsten Schulaufgabe kannst den Quatsch vergessen...bis zur Abschlussprüfung.. und danach wieder vergessen.
Gibt auf jeden Fall zahlreiche Online Rechner!
Den zu finden und zu benutzen bringt mehr für die Ausbildung (Davon geh ich mal aus) als Subnetze zu berechnen.
fabolous005
Cadet 3rd Year
Kannst du uns mal bitte markieren was du gemacht hast und was gegeben ist?
madmax2010
Fleet Admiral
Welche Aufgabe ist denn gesteht?
In /24 gehen sehr viel mehr als 8 subnetze
Unterteile das Netzwerk in mindestens 6 Subnetzemadmax2010 schrieb:Welche Aufgabe ist denn gesteht?
2hoch³ liegt am nächsten und wäre 8 Subnetze
0x8100
Fleet Admiral
"mindestens" ist durchaus wichtig. man könnte auch genau 6 subnetze verlangen: 4x /27 + 2x /26 (wenn der gesamte bereich des ursprünglichen /24 bereichs genutzt werden soll).Jawad1231 schrieb:Unterteile das Netzwerk in mindestens 6 Subnetze
wenn keine anderen anforderungen gegeben sind, kannst du auch 6x /31 nach rfc 3021 angeben - man sollte seine antwort nur immer begründen können

Kenny [CH]
Commodore
Naja so quatsch ist es nicht, die aufgaben sind es quasi immer aber die thematik verstanden zu habe und anwenden können hat viel vorteileBruzla schrieb:Quatsch vergessen

Aus 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24 kann fürs routing in 192.168.0.0/23 zusammen gefasst werden

Mit 1.0/24 und 2.0/24 würde dasbereits nicht gehen dafür müste man bereits grössere netze 'spannen' beim routing.
/E bei uns gab es immer noch vorgaben wie - 18pc in der bu subnet so klein wie möglich etc pp - gibt es da nicht noch mehr zu beachten in der aufgabe?
Bruzla
Commodore
Ja, natürlich. Ich meinte nur, das händisch ausrechnen...das ist durchaus Quatsch.Kenny [CH] schrieb:Naja so quatsch ist es nicht, die aufgaben sind es quasi immer aber die thematik verstanden zu habe und anwenden können
Kenny [CH]
Commodore
Klar aber die bit, maskierung etc werde dabei am besten sichtbarBruzla schrieb:Ja, natürlich. Ich meinte nur, das händisch ausrechnen...das ist durchaus Quatsch.

R
RalphS
Gast
ist irgendwie kein Standard, sondern bestenfalls ein Entwurf ohne jeden Status gemäß Document Header. 😉0x8100 schrieb:rfc 3021
Abgesehen davon... wenn da steht, segmentieren Sie das Netzwerk in sechs Teile, und man geht her und kommt mit /30.... 🤷♀️ dann wird einem das sehr wahrscheinlich und zu Recht um die Ohren gehauen werden. Denn es werden DREI Bits benötigt für das Subnetting. Nicht sechs (/30) oder sogar sieben (per vorgeschlagenem RFC).
Immer bedenken, der Kram muß auch noch verwaltet werden! Wenn ich jetzt jemandem ein 10.0.10.0/30 gebe, dann kann ich niemandem mehr ein 10.0.10.0/weniger-als-dreißig geben, dh ich habe entweder ein Loch von Adressen die nicht vergeben werden können ODER ich muß zusehen daß ich ausreichend viele Dumme finde, die alle ein /30 Netz nur wollen... und kein /27er, was das maximal Mögliche gewesen wäre.
Warum sollte man das machen?
Protip: Binärschreibweise "abgewöhnen" und hexadezimal "angewöhnen". Das ist im Hinblick auf Binär- und Dezimalschreibweise eine Art Hybrid, signifikant handlicher als Binär (exakt 8 Stellen statt 32) aber immer noch positionsstabil (keine Überträge und es sind immer exakt acht Stellen, nie mehr und auch nie weniger) im Gegensatz zur Dezimalschreibweise.
0x0A:00:0A:00 = 10.0.10.0
0xFF:FF:FF:00 = /24
plus sechs Subnetze, dazu brauch ich wie bemerkt drei Bits, immer von links - ergo, die "kleinste" Stelle a^0 im oberen Halbwort ist immer 0, weil Hostbit und ich habe alle geraden Zahlen, die ich in vier Bits stopfen kann: 0, 2, 4, 6, 8, 10, 12 und 14 bzw 0xA, 0xC und 0xE.
Aber es ist das obere Halbwort, das untere ist immer 0 -- weil Hostbit ---- und mein viertes Oktett ist daher 0x00, 0x20, 0x40, 0x60, 0x80, 0xA0, 0xC0 und 0xE0, jeweils /27.
Fertig. Das kann man sich mit ein bißchen Übung im Kopf ausrechnen. Keine zwielichtigen Rechner erforderlich, und wenn man grad an der Hardware sitzt für die Einrichtung... hat man womöglich noch gar keinen Zugang zu eben jenen zwielichtigen Rechnern, denn für DIE richtet man das ja grad eben erst ein.
Netzwerkrechner sind auch was, das kann man sich in der Freizeit in ein paar Minuten in der Programmiersprache der Wahl selber zusammenbasteln. Komplett mit Addition (Netz A plus Netz B = ?) oder auf was für depperte Ideen man vielleicht kommen mag.
Wenn man mag, kann das auch ein Onlinerechner sein. 🤷♀️
0x8100
Fleet Admiral
das ist ein standard und sowohl in betriebssystemen wie linux als auch in hardware bei cisco, juniper & co. verfügbar.RalphS schrieb:ist irgendwie kein Standard, sondern bestenfalls ein Entwurf ohne jeden Status gemäß Document Header. 😉
die hier gestellte aufgabenstellung lässt vollkommen offen, wie gross die (mindestens) 6 subnetze sein sollen. die lösung kann also alle möglichen grössen und kombinationen enthalten. hat ja niemand gefordert, dass die subnetze alle gleich gross sein sollen. wie ich bereits geschrieben habe, muss man seine lösung begründen können und zeigen, dass man den sachverhalt verstanden hat.RalphS schrieb:Abgesehen davon... wenn da steht, segmentieren Sie das Netzwerk in sechs Teile, und man geht her und kommt mit /30.... 🤷♀️ dann wird einem das sehr wahrscheinlich und zu Recht um die Ohren gehauen werden. Denn es werden DREI Bits benötigt für das Subnetting. Nicht sechs (/30) oder sogar sieben (per vorgeschlagenem RFC).
nur weil du dir nicht vorstellen kannst, wozu man /31 braucht ist das nichts für "dumme".RalphS schrieb:Immer bedenken, der Kram muß auch noch verwaltet werden! Wenn ich jetzt jemandem ein 10.0.10.0/30 gebe, dann kann ich niemandem mehr ein 10.0.10.0/weniger-als-dreißig geben, dh ich habe entweder ein Loch von Adressen die nicht vergeben werden können ODER ich muß zusehen daß ich ausreichend viele Dumme finde, die alle ein /30 Netz nur wollen... und kein /27er, was das maximal Mögliche gewesen wäre.
R
RalphS
Gast
Seufz Nicht /31 ist für Dumme, sondern man muß dumme Kunden finden, denen man ein kleineres - an der Stelle winziges bis unbrauchbares -- Netz andrehen kann ANSTELLE eines /27, mit denen sie vielleicht noch was anfangen könnten.
Oder wenn wir bei IPv6 gucken, wenn der IAP nur /64 rausrückt und man als Kunde buchstäblich keine eigenen Netze mehr bauen kann, ohne die halbe Spezifikation zu verletzen.
Was das RFC angeht, schau halt in deinen eigenen Link rein. Und Linux und Co sind berüchtigt dafür, jeden letzten Entwurf von irgendwas zu implementieren, egal wie "Standard". Würde mich nicht wundern, wenn einer das TCP-over-Pigeon implementiert hätte. Oder das Hypertext Coffeepot Protocol. Die haben auch jeweils ein RFC.
Oder wenn wir bei IPv6 gucken, wenn der IAP nur /64 rausrückt und man als Kunde buchstäblich keine eigenen Netze mehr bauen kann, ohne die halbe Spezifikation zu verletzen.
Was das RFC angeht, schau halt in deinen eigenen Link rein. Und Linux und Co sind berüchtigt dafür, jeden letzten Entwurf von irgendwas zu implementieren, egal wie "Standard". Würde mich nicht wundern, wenn einer das TCP-over-Pigeon implementiert hätte. Oder das Hypertext Coffeepot Protocol. Die haben auch jeweils ein RFC.