Subnetzbildung - wer kann helfen?

Thomas_NOH

Ensign
Gegeben ist ein Klasse B Netzwerk mit der Netzadresse 156.16.0.0

Es soll durch Subnetzbildung erreicht werden, das mindestens 10 Subnetze mit Platz für 3500 Hosts pro Subnetz erstellt werden.

Das muss ich ohne Hilfsmittel (außer Taschenrechner, Papier und Stift) ausrechnen. Nur leider komme ich mit den Klasse B irgendwie nicht zurecht. A klappt halbwegs. wer kann mir helfen?

kennst du dich mit der berechnung der netze aus??

also wie IP und subnetz verknüpft sind?

EDIT:

vielleicht hilft dir das http://de.wikipedia.org/wiki/Subnetz

der inhalt ist richtig, sonst einfach fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Adressklasse B hat 16 Netzbits und 16 Hostbits
sieht also folgendermaßen aus:

nnnnnnn.nnnnnnnn.hhhhhhhh.hhhhhhhh

Du willst 10 Subnetze haben also braucht du 4 Subnetbits (2^4 -2 = 14) also sieht es bis jetzt so aus:

nnnnnnn.nnnnnnnn.sssshhhh.hhhhhhhh
Du hast 12 Hostbits über, das reicht für 2^12-2 (4094) Hosts pro Subnetz.

Frag einfach, wenn du noch was Wissen willst.

E: Hier mal nen Zettel, den ich immer ganz praktisch fand.

Zuletzt bearbeitet:
auf die 4096 Adressen (ich spreche von Adressen, incl. Brodcast und Netzadresse) bin ich auch schon gekommen, aber von wo bis wo geht jetzt ein Netz?
Das erste von 156.16.0.0 bis 156.16.256?

Das mit dem Netz- und Hostanteil einer Adresse ist mir bekannt ;)
Falls jmand von euch Lust/Zeit hat könnte er mir hier vielleicht noch mal ein paar Aufgaben solchen Typs posten die ich bearbeite?!

Kat6 schrieb:
E: Hier mal nen Zettel, den ich immer ganz praktisch fand.

2^Anzahl Subnetbits – 2 = Anzahl der möglichen Netze

Ist das, weil sonst vom letzten Netz die Broadcastadresse gleichzeitig die Netzadresse vom ersten Netz ist und es somit zu einer Überschneidung kommt?

Wir haben im Untericht zwar gelernt das man diess erste/letze Netz nicht nutzen _sollte_ brauchen aber bei der Prüfung (Meisterprüfung Inf. Technikerhandwerk) da keine Rücksicht drauf zu nehmen da viele Router heute diese Kofiguration unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
du subtrahierst die netzadresse und den broadcast (bsp.: 192.168.1.0 - netz und 192.168.1.255 - broadcast). Somit weisst du wieviele Hosts in das Netz passen (da du die oben genannten ips ja nicht an rechner vergeben kannst).

Ich glaub das erste und letzte Subnetz können/konnten nicht verwendet werden, da die Netzadresse beim ersten Subnetz sich mit der Gesamtnetzadresse und die Broadcastadresse vom letzten Subnetz sich mit der Gesamtbroadcastadresse überschneiden.

Ein Subnetz geht von nnnnnnn.nnnnnnnn.0001(s)0000.00000000(h) (Netzadresse) bis nnnnnnn.nnnnnnnn.0001(s)1111.11111111(h) (Broadcast)

das nächste dann nnnnnnn.nnnnnnnn.0010(s)0000.00000000(h) (Netzadresse)

...

das letzte dann nnnnnnn.nnnnnnnn.1110(s)0000.00000000(h) (Netzadresse)

wenn man das erste + letzte Subnetz nicht benutzt.

Wir hatten damals einige Arbeitsblätter von Cisco, ich guck nochmal ob ich die Online auftreiben kann.

Zurück
Oben