Subwoofer als Ergänzung für Nahfelder

Da habta wohl die High End Onboardsoundkarten Jungs.
Wollte morgen maln Blindversuch starten, aber musste heute schon Abbrechen, Grund:
beide Soundkarten lassen Nebengeräusche durch obwohl es HD-Audio sein soll und wenn man die schon mit nem Kopfhöhrer vernimmt, kann das nich Gesund sein...
(Line in und Mic waren auf Mute)
Mainboards:
Gigabyte EP43-DS3
Asrock 777Dual-VSTA

Alleine deshalb ist ne Soundkarte schon besser, wenn Ruhe sein soll, ist auch Ruhe...
Kann demnächst ja nochn M4A testen.

Was höhrt ihr eigentlich für Genres?
Bei Techno rummst mein Selbstbau 12cm "Tief"töner genauso wie der 30cm... erst bei Klassik und Metal/Rock merkt man da deutlichr unterschiede.

@pizzaro
Wasn für ne Terratec? Von denen hab ich noch nix gutes gesehen bis jetz.
 
Nein, das waren ganz normale Onboardkarten. Ich kann mich nicht mehr genau an die verwendeten Mainboards erinnern, es war einmal mein PC, das könnte ein Asus mit einem nForce gewesen sein oder ein ECS K7S5A, bei dem anderen PC habe ich überhaupt keine Ahnung, der war nicht von mir. Das Notebook war von IBM. Damals gab es merkwürdigerweise weniger Probleme mit Einstreuungen, da scheint sich in der letzten Zeit einiges zum Schlechten entwickelt zu haben. Es ging zuerst auch gar nicht um die Soundkarten, sondern um einen Vergleich mit einem sehr hochwertigen CD-Laufwerk, das war ein Forsell Air Bearing CD Transport. Selbst bei einer internen Wandlung waren die PCs noch besser, beim gleichen DAC war das absolut erschütternd. Danach hat uns die Frage getrieben, ob man mit einer höherwertigen Soundkarte noch etwas herausholen könnte, war aber nicht der Fall. Getestet haben wir alles, was wir in die Finger bekamen, Soundblaster, Terratec, NoName, OnBoard. Musik reichte von Klassik über Jazz bis Rock, was man so bei einem Haufen HighEnder alles ausgraben kann.
 
Um mal eben BTT zu kommen:

Ich habe gerade mal testeshalber den Teufel Concept E MPE-Sub meines Mitbewohners angeschlossen und dabei ein Riesenproblem festgestellt:
Weder Onboard-Chip noch Soundkarte können 2.1 ausgeben! Den Sub bekomme ich nur angesteuert, wenn ich auf 5.1 stelle, wobei dann natürlich Teile des Signals "verloren" gehen.
Ich brauche also einen Aktiv-Sub, der auch Ausgänge wie Klinke/XLR hat, oder? Oder gibt es eine Möglichkeit, Aktivboxen (also die ESIs) an diese Klemmen anzuschließen?

Ansonsten war das Experiment schon ganz hilfreich, Crossover von 55Hz ca. ist drin, wobei der Teufelsub im Vergleich zu den ESIs doch sehr matschig klingt, gerade im Bereich um die Crossoverfrequenz merkt man das doch.
 
Da geht nichts verloren.
Wenn du im 5.1 Modus Stereo abspielst, kommt auch Stereo raus.
Jetzt aktivierst du die Bassumleitung und stellst die nach deinen Wünschen ein.
Lass aber die Finger von diesen Surroundspielerein.
Wenn du nun allerdings 5.1 Material abspielst, geht was verloren, aber Spiele und DVD Player Software kann man ja auf Stereo stellen.
 
Ich glaube nicht das ein normaler sprich Hifi Aktiv Subwoofer über passenden Anschlüsse verfügt. Da musst du schon den passenden Subwoofer zu den Ls nehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre das Soundsignal zu splitten und damit an beide Geräte weiter zu leiten. Entweder über ein Y-Kabel oder über ein aktives Gerät (Mixer oder alternativ einen Kopfhörerverstärker wie der MILLENIUM HA4,wobei letzteres die Klangqualität mehr in Mitleidenschaft zieht.)
 
Wenn ich Stereomaterial im 5.1-Modus abspiele, werden die "Front"-Boxen ein Stück leiser gemacht, vermutlich zu Gunsten der nicht existenten hinteren. Das ist aber nicht so sehr das Problem, das ließe sich schon regeln.

Z.B. bei Mass Effect, was ich gerade mal kurz angetestet habe, kann man nichts einstellen, was Stereo/5.1 angeht. Insofern kann so eine Lösung eigentlich nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
 
Keine Angst, die allermeisten Subwoofer haben sowohl einen Line In wie einen Line Out, du kannst also das Signal vom PC zum Sub und von da zu den ESIs schleifen. Der Teufel ist aus einem 5.1-Paket und übernimmt die komplette Verstärkung, der braucht so etwas nicht. Bei einem separat verkauften Gerät dürften aber kaum Modelle ohne diese Ausstattung zu finden sein. Hier einmal der kleinste Teufel, der Concept S.
 
Da merkt man, dass ich nimmer zocke.
Die Spiele, die ich damals spielte, konnten das.
Dass die Front leiser wird ist auch komisch, ist bei mir nicht der Fall, vllt. ist irgendeine Surroundspielerei an?
 
Zurück
Oben