Subwoofer an 5.1-Anlage funktioniert plötzlich nicht mehr

Klonopoly

Newbie
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Vorgestern funktionierte mein Subwoofer noch einwandfrei, gestern habe ich ihn nicht benutzt und heute stelle ich beim Musikabspielen von der PS3 fest, dass zwar Musik aus den anderen Boxen kommt, aber kein Bass zu spüren ist. Der Subwoofer war aus, obwohl er am Strom, an der Anlage und eingeschaltet war (wie gesagt, zuvor funktionierte er einwandfrei und seitde wurde nichts geändert).

Folgende Dinge habe ich bisher probiert:
- Subwoofer ein- und ausgeschaltet
- gesamte Anlage neugestartet
- Subwoofer neu verkabelt
- andere Steckdosen ausprobiert
- ein anderes Netzkabel ausprobiert
- eine Weile gewartet

Der Subwoofer ist von der Marke ELAC; vermutlich das Modell "Elac SUB 101 ESP Subwoofer".
Ich kann mir schwer vorstellen, dass er von heute auf morgen durch's rumstehen kaputt gegangen ist - aber bei der Technik weiß man das ja nie...

Ich freue mich auf aufschlussreiche Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Klonopoly

Hast du schon mal nach der Glassicherung geschaut?

Bei dem Sub sollte am netzstecker unten drunter so ein kleiner Plastik deckel sein da müsste sie drunter sein.

speedy562 schrieb:
Hast du schon mal nach der Glassicherung geschaut?

Bei dem Sub sollte am netzstecker unten drunter so ein kleiner Plastik deckel sein da müsste sie drunter sein.

Ich habe jetzt mal die beiden Schrauben vom Netzstecker entfernt, aber das Ding sitzt bombenfest.

Hast du eine Idee, wie ich die Glasssicherung (wenn es denn dieser schwarze Deckel da unten sein sollte) öffne?

Hier ein Bild:
Anhang anzeigen 379600

Ja genau da meinte ich, aber abschrauben must du da nichts das ist nur gesteckt der deckel.
Da wo die sicherung abgebildet ist und auch draufsteht mehr nicht rausziehen.

speedy562 schrieb:
Ja genau da meinte ich, aber abschrauben must du da nichts das ist nur gesteckt der deckel.
Da wo die sicherung abgebildet ist und auch draufsteht mehr nicht rausziehen.

Die Glassicherung sieht so aus:
IMG_20131122_131226.jpgIMG_20131122_131337.jpg

Woran erkenne ich nun, ob sie kaputt ist oder noch funktionsfähig? Es gibt eine zweite Glassicherung, ich nehme mal an, eine Art "Ersatz". Doch auch, wenn ich diese einsetze (also die beiden austausche), funktioniert der Subwoofer nicht.

Weitere Ideen?

Ersatzsicherung sieht heil aus. Sieht man daran das der duenne Draht in der mitte noch komplett ist.
Ansonsten waer der unterbrochen. Um sicherzugehen muesstest du mit einem Durchgangspruefer messen.

Wenn der Subwoofer gar nichts mehr macht, kann sein das ein Bauteil innen defekt ist.
Reicht wenn ein Kondensator, Wiederstand, Whatever nicht mehr seinen Dienst verrichtet.

Ohne Kentnisse der Grundlagen wuerd ich nicht an so einem Geraet herumschrauben.
Die Gefahr eines Stromschlages ist durchaus vorhanden ;)

Zurück
Oben