Subwoofer an AVR anschließen // Anschlussproblem //

kkc1945

Banned
Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

ich habe es soweit geschafft, dass meine Anlage über alle Boxen Sound abgibt, jedoch weiß ich nicht genau wie ich meinen Subwoofer an das AVR anschließe. Ist mein Gedankengang richtig und wenn ja, welches Kabel wird für diesen Zweck verwendet, denn keins der Kabel, die vorher übern PC und Soundanlage liefen passen in den Stecker.

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen! :)

Soundsystem: Concept E 400 von Teufel
AVR: YAMAHA RX-V367

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    602,4 KB · Aufrufe: 5.183
Zuletzt bearbeitet:
nen ganz normales chinchkabel. absolut Standard. nix besonderes
die Center, front, rear klemmst du direkt an den avr. und für den sub nimmst du nen ganz normales chinchkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank für deine Antwort.
Leider passt die schwarze Seite (also wo nur das eine Kabel verläuft) nicht ins AVR?
Es ist einfach zu "dick" jedoch passt er an die PC Soundkarte, wo sie vorher drinsteckte :S

Zuletzt bearbeitet:
Cinch Stecker ist Cinch Stecker, es kann höchstens sein, dass der etwas stramm gefertigt ist. Hatte auch mal für den Sub an meinem AVR anzuschließen ein Kabel, was so böse einzustecken war, dass es mir irgendwann mal eine der beiden Abschirmungen auf dem Anschlussboard abgerissen hat.
Fehlende Masse --> extrem lautes Netzbrummen über den Subwoofer.

Falls der Cinch Stecker zu schwer draufgeht, auf keinen Fall versuchen ihn auf die Buchse mit Gewalt aufzustecken oder zu "schrauben", lieber ein anderes Kabel versuchen.

Der AVR hat keine Endstufe für den Subwoofer drin, deshalb wird das unverstärkte Signal einfach nur über Cinch auf den Subwoofer ausgegeben, der ja, sofern es ein Aktiver Sub ist, einen Verstärker eingebaut hat.

Und im Notfall Handbuch lesen ;-)

Ist das der einzige Port für SUB an der Teufel Anlage? Normalerweise kannst du n Sub auch über n normales, optisches Kabel anschließen. Wie bspw. den TV und den AVR.

Grüße

Also wenn ich den TE hier richtig verstehe, versucht er das Originale Kabel vom Teufel system das von Cinch auf Klinke ist, den Klinkenstecker in den Subausgang vom AVR zu Stecker. Weil er ja auch meint, dass der schwarze Stecker nicht passt weil er zu dick ist aber in die Soundkarte vom PC passt. Und Soundkarten haben in der Regel die Klinkenanschlüsse. Cinchstecker sind ja in der Regel rot/weiß und der klinkenstecker vom Teufelsystem ist schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben Dank an alle Antworten bis hierhin :)

Genau Salem30 :D
Also hab nun einen "echten" Chinch Stecker gefunden, wo auf beiden Seiten Rot und Weiß zu sehen ist. Das Einstecken klappt soweit, aber vom Subwoofer bzw vom Bass ist nichts zu hören :(

Es gibt kein unechten Cinchstecker. Entweder es ist ein Cinchstecker oder was ganz anderes. An den AVR musst du einen aktiven Subwoofer anschließen.

Edit: ok, der Sub ist aktiv. Hast du ihn auch eingeschaltet, Lautstärke aufgedreht? Bei einigen AVR kann man den Subwooferausgang ein/ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Anlage einmessen, Level für den subwoofer einstellen jeweils am teufel und am avr. Und ab hier Bedienungsanleitung lesen. Testmodus ausführen etc.

Kurze Verständnisfrage: Das Concept E 400 hat einen integrierten Verstärker, warum möchtest du einen AVR zwischenschalten? Du kannst von der Quelle aus direkt das System anspielen.

Um evtl. alle HDMI (mehrere Quellen, BD, PSx usw.) Geräte die am AVR anzuschließen und dann zum TV, habe ich später auch gemacht mit einem AVR und dem Concept MPE.
Diese Geräte haben alle keinen Analogen 5.1 Ausgang, zumal man dann immer umstecken müsste.

Morgen Leute,

bin wieder mit vollgeladener Energie wieder da.
Hab ein Beitrag im Internet gefunden, der das selbige Problem aufweist:

Zitat:

Folgendes Problem liegt vor.

Ich habe heute meinen RX-V367 bekommen und schließe daran ein MAGNAT Interior 5001a (Teufel Concept E400) an.

So weit so gut, Kabel an den Boxen und am Receiver sind alle angeschlossen und der SUB ist per Mono-Chinch Kabel (Chinchstecker, Weiß und Rot) mit dem Receiver verbunden.

Dazu ist ein SAT Receiver von Sky, eine PS3 und ein 3D BluRay-Player von Samsung jeweils per HDMI am Yamaha angeschlossen.

PROBLENM ALLERDINGS:

Der Subwoofer gibt keinen Laut von sich. Momentan vermute ich einen Wackelkontakt im Mono-Chinch kabel (Hab ein Chinchkabel damals von Kik gekauft). Wenn ich das Kabel allerdings so justiere, dass der Subwoofer dieses erkennt, kommt aus dem Subwoofer lediglich ein einziges Brummen (genauso bei mir!).

Vielleicht liegt es ja auch einfach nur an den Einstellungen am Receiver, jedoch stehe ich gerade wie der Ochs vorm Berg und komme nicht weiter. Wäre super, wenn jemand von euch wüsste, wie das funktioniert.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-1966.html
Zitat Ende

Hab wichtige Stellen von meinen Komponenten, Problemen in Schwarz im Text miteingefügt.

Setup-Menü SWFR auf "Yes", SWFR Phase "NRM", "Extra Bass "On", "Bass 10 10 dB" gestellt.
Alle Boxen auf "Large" und "Extra Bass" auf "On" gesetzt.

Nutzerhandbuch AVR:

http://download.yamaha.com/search/p...maha.com&category_id=16446&product_id=1040040

Würde jegliche Hilfe wertschätzen

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen alle auf small und extra bass aus!

Sub eingeschaltet?
Vom Cinch an Sub und AVR die gleiche Farbe eingestöpselt (also z.B. jeweils nur den roten)?

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank Sound-Fuzzy :D

Also hab folgendes gemacht und köpft mich dafür:

Hab mich nicht getraut den Richtmikrofontest zu machen, weil ich das für kompliziert gehalten habe > was der Bauer nicht kennt etc.^^ - nachdem Test läuft alles einwandfrei !!! :)

Ganz lieben Dank an alle Helfer, ohne euch wäre ich aufgeschmissen.
Ihr seid alle super nett und freundlich gewesen trotz wirklich trivialer Fragen - ich schätze euch alle als hilfsbereite Menschen ;)

Zuletzt bearbeitet: (._.)
Das Einmessen via Mic solltest Du auf jeden Fall machen. Da ist nichts schlimmes dabei, ganz im Gegenteil. Primär werden Laufzeiten, ggf. Phase und Frequenzgang korrigiert. Alles Dinge die der Akustik eher gut tun, als schaden. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du immer noch Einfluss nehmen und ausschalten.

Kurzum, d. Zeug hilft, nicht optimale Lautsprecheraufstellungen an die vorhandene Räumlichkeit anzupassen. Kaputt kann dabei nicht viel gehen. Und wenn Du in einer Mietswohnung wohnst, nach 4-5 Minuten ist der Spuk vorbei. Vll. kurz den Nachbarn bescheid sagen - bei 5 Minuten ist das hoffentlich kein Thema. Wenn Deine Lautspecher das nicht mitmachen, liegt eh ein technischer Defekt vor. Dann findest Du Ihn nur früher. Generell sollte das jedoch kein Thema sein, das sollten alle funktionierenden Lautsprecher ohne Schaden mitmachen.

E: Wie weit hast Du am Sub aufgedreht? Der Schalter für die Volume dort gehört auf unter 12 Uhr. So zwischen 9 und 11 Uhr wäre zu empfehlen. Den Rest justierst Du am besten über den AVR. Je nach Einmessergebnis kann sich das jedoch noch ändern.

e2: Ergänzend: "large" -> sagt das der Lautsprecher alles abspielen kann, auch tiefste Bässe -> kein Subwoofer benötigt. "small" -> Lautsprecher sind im Bass begrenzt (trifft auf die meisten Lautsprecher zu) ->Tiefe Bässe umleiten auf einen Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
E: Wie weit hast Du am Sub aufgedreht? Der Schalter für die Volume dort gehört auf unter 12 Uhr. So zwischen 9 und 11 Uhr wäre zu empfehlen.

Genauso wie von dir beschrieben ist mein Sub eingestellt :)

FooFighter schrieb:
e2: Ergänzend: "large" -> sagt das der Lautsprecher alles abspielen kann, auch tiefste Bässe -> kein Subwoofer benötigt. "small" -> Lautsprecher sind im Bass begrenzt (trifft auf die meisten Lautsprecher zu) ->Tiefe Bässe umleiten auf einen Subwoofer.

Vielen Dank für die Info :D :D :D

Zurück
Oben