Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eigentlich wie jeder andere Sub auch würde ich mal denken, oder?
Also eigentlich vorne unsymmetrisch zwischen die Hauptlautsprecher. Aber bei Downfire sollte es eigentlich eine noch geringere Wichtigkeit haben, als bei normalen Frontfire.
Aber ansonsten dorthin, wo er gut klingt. Die Position kann man mitunter herausfinden, wenn du den Subwoofer auf deine Hörposition stellst und dann im Raum rumläufst und die klanglich beste Position heraushörst. Dann den Sub dahin wenn möglich.
Bei einem Downfire Sub ist es sogar wichtiger als bei einem Frontfire wie er steht. Er strahlt die Schallwellen in 360° ab und versetzt Gegenstände die zu nah stehen ordentlich in Bewegung. Aus diesem Grund sollte er min. 1m Abstand zu Wand, Möbel usw. haben.
eine Möglichkeit ist, den Subwoofer auf deinen Hörplatz zu stellen und durchs Zimmer zu krabbeln. Die Stelle, an der dir der Klang am besten gefällt, wäre dann ein möglicher Aufstellungsort. Wandnähe kann das Ergebnis dann allerdings noch beeinflussen.
Also ich kann ihn Problemlos neben meinen Standlautsprecher stellen, Wandabstand wären aber nur ca. 25cm oder ich stelle ihn neben die Couch oder darunter....ich würde es nur gerne vorher Wissen da ich ja sonst wieder alles neu einmessen muss.
Raum ist bei mir Quadratisch und 18cm groß.
Hier eine Skizza inkl. der beiden Wahl möglichkeiten die ich habe.
Im ernst,es wurde doch schon öfters gesagt das Du am besten den Subwoofer auf den Hörplatz stellst und rum läufst und wo es sich dann am besten anhört,da kommt er hin.
Also hinter die Couch würde ich ihn nicht stellen. Erfahrungsgemäß ergibt sich durch die Höhe einer Couch erstens ein kleiner Resonsanzraum hinter der Couch (kann dröhnen) und zweitens kommt dann der Druck nicht mehr ganz rüber.
Meine Wahl wäre, zumindest von der Theorie her, die Position rechts oben, zwischen TV und Front-right.
Aber im Zweifelsfall: Einfach ausprobieren. Du kannst die Positionen ja besser vergleichen, wenn du es uneingemessen vergleichst.
Von daher brauchst du zum Vergleich auch nicht neu einmessen
Ihr geht das ganz falsch an. Ihr müsst die Frage nach dem Sofa stellen:
Da passt definitiv ein Subwoofer drunter
Vielleicht will sich der Threadersteller nochmal dazu äußern, wie es jetzt mit der Aufstellung geklappt hat.
@Zwenner:
Wirkt sich das nicht prinzipiell nachteilig auf das Schwingungsverhalten von Subwoofern aus, wenn man die nach oben zeigend betreibt?
Zwecks Erdbeschleunigung.