Trennfrequenz Subwoofer/Soundbar

nutrix schrieb:
Die Nubert X4000-RC beispielsweise kommen bis auf 32Hz (offiziell bis 30Hz, aber da geht bei mir nichts mehr), das ist schon sehr tief. Der Sub sorgt bei mir (Trennung ist auf 100Hz eingestellt) nur noch für den letzten Punch.
Ich hab als Satelliten ein Pärchen in Ehren ergraute Cabasse Bora - die gehen nominal bis 52Hz runter und bekommen bei mir das gesamte Spektrum.
Meinen (damals selbstgebauten) Sub habe ich (ganz altertümlich via externer 24dB / Oktave steiler Aktivweiche) bei 56Hz angekoppelt - laut Berechnung des Gehäuses und der Chassisparameter sollte der von 15-60Hz gehen. Läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
qiller schrieb:
Warum dann überhaupt so fette LS kaufen, wenn du schon bei 100Hz das dem Sub übergibst?
Ich hatte die Lautsprecher zuerst, und hatte mich dann nach einem halben Jahr entschieden, doch mal testweise einen Sub dazu zu nehmen. Da ich zur Miete wohne, wollte ich meine Nachbarn bisher nicht nerven und hab vor einem Sub zurückgeschreckt. Ich habe mir dazu ein Entkopplungspodest gekauft, und den Nachbarn unter mir gefragt, ob es ihn nervt. Mit dem Podest gehts, und seitdem blieb das Ding. Und die Reaktion, wenn ich das vorführe, erst ohne Sub, dann mit, es gibt bei allen durchweg ein fettes Grinsen im Gesicht, wenn der Sub aktiviert wird. Das sagt alles. ☺️
qiller schrieb:
Edit: Musste kurz googlen, das sind ja normale Regallautsprecher, sicher dass die bei 32Hz überhaupt noch drücken?
??? Man hört es, aber drücken tun die eh nicht, das macht der Sub. 🤗
Ja, die Lautsprecher sind schon gut, aber der Punch mit Sub ist einfach...anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Laut Datenblatt 30 Hz +-3dB, was ich auch für unrealistisch halte.
Meine Canton Vento 890.2 DC gehen laut Datenblatt 20 Hz und die Klipsch 8000F II 35 Hz (jeweils +-3 dB).

andy_0 schrieb:
Laut Datenblatt 30 Hz +-3dB, was ich auch für unrealistisch halte.
Deshalb teste ich es auch immer selbst mit einem Frequenzgenerator (Wavelab), und bei 32Hz kam hörbar noch was, danach war Ende Gelände-
andy_0 schrieb:
Meine Canton Vento 890.2 DC gehen laut Datenblatt 20 Hz und die Klipsch 8000F II 35 Hz (jeweils +-3 dB).
Ich hab die Vorläufer bei mir im Wohnzimmer stehen. ☺️

Ich habe den Canton ASF 75 SC heute bekommen und bin schon sehr zufrieden!
Klar er kommt nicht soweit runter wie der Klipsch Subwoofer und kann auch keine sehr hohen Pegel fahren.
Dafür klingt dieser aber deutlich homogener und fügt sich sehr schön ins Klangbild ein und ist definitiv nicht Ortbar!
Beim Klipsch Subwoofer konnte ich diesen immer genau Orten und das war unabhängig vom Stellplatz.

Am Subwoofer habe ich, wie mir gesagt wurde, die Trennfrequenz auf maximum (150Hz) gestellt und den Laustärkeregler auf 0dB.

Zurück
Oben