Subwoofer defekt, lohnt sich die Reparatur?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag allerseits,
ich hatte mir 2006 zum Einstieg ein Teufel Concept E Magnum gekauft für etwa 150 € (normale, nicht die Power Editition) .
Nun gut 11 Jahre später ist leider der Subwoofer defekt.
Nachdem ich den Subwoofer eingeschickt habe, liegt mir nach wochenlanger Wartezeit nun endlich der Kostenvoranschlag für die Reparatur vor: ~92 € (defekte Endstufenplatine, laut Teufel). Die 92 € setzen sich zusammen aus Material (5 €) + Arbeitszeit (67 €) + Rückversand (20 €).

Die 150 € waren langfristig sicherlich äußerst gut investiert. Alles andere als high-end, aber für das Geld schien mir die Soundqualität des Systems ganz in Ordnung.
Das Teufel Concept E Magnum habe ich als 5.1 System über meine Creative X-Fi ExtremeMusic laufen lassen. Zu 90% habe ich damit Musik gehört. Dafür ist das System sicherlich nicht ideal. Allerdings ergab es ein schönes Raumgefühl, wenn man die Musik auf front und rear Boxen gespiegelt hat mit der "Surround Expand" Option der X-Fi.
Weitere 5% der Nutzung entfielen auf Filme und die restlichen 5% auf Spiele (keine Multiplayer Spiele).

Als temporäre Lösung (denn Kopfhörer empfinde ich als zu einschränkend) nutze ich gerade die Saxx airSOUND AS 30. Man gewöhnt sich dran, aber da fehlt einfach jeglicher Bass. Und für einen ~15 m² Raum ist reicht das Sytem gerade so noch.

Nun stellen sich mir die folgenden Fragen:
Lohnt sich die Reparatur des Subwoofers für ~92 € noch?
Sollte ich mir lieber einen anderen Sub (neu) zulegen?
Oder sollte ich besser einfach die Satelliten des Concept Magnum E bei ebay verkaufen und das Geld in ein komplett anderes System investieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Platz und das Geld hast kannst du natürlich auf einen AVR + neue Boxen umsteigen.

Wenn dir allerdings der Sound bisher gereicht hat, schau ob du wieder günstig an einen entsprechenden Sub kommst.

Ich empfinde die Teufel Satelliten als recht brauchbar angesichts ihrer Größe. Habe sie selbst noch als Rears im Einsatz.
Front und Center habe ich jedoch gegen Hecos ausgetauscht. Dazwischen liegen Welten. Der Concept E Sub steht seitdem ungenutzt in der Ecke.

Wenn es dir genügt, lass ihn reparieren.
Ich hatte auch mal das Teufel CEM PE, das war damals für den Preis unschlagbar ;)

Wenn man aber mal in die "echte" HiFi Welt eintaucht, geht das dann doch recht schnell unter...

Hey, mal ne andere Idee. Bei uns in der Stadt gibt es z.B. einen Bastlerladen, der so etwas günstig repariert. Der verlangt meistens nur 15-20€, weil am Ende nur ein Kondensator getauscht werden muss. Ich weiß nicht, ob du soetwas in der Nähe hast, aber das lohnt meistens da mal vorbeizugehen anstatt die Platine zu tauschen. (Kann natürlich auch die ganze Platine durchgebrannt sein)

Ansonsten empfinde ich 92€ Reparaturkosten für ein 150€ System als ziemlich happig.

Ich persönlich denke, das sich die Reperatur noch lohnt. Für halbwegs vergleichbaren Sound löhnt man bei Teufel inzwischen ~400€, und ein neuer Sub mit Verstärker kostet auch nicht einfach mal 100€, sondern deutlich mehr. So viel hat sich die letzten Jahrzehnte in Sachen Tontechnik nicht getan um eine Neuanschaffung zu rechtfertigen.

EDIT:
Mit dem happigen Preis kann ich auch nur zustimmen: 92€ ist schon recht viel. Jedoch glaube ich, wenn du es nicht selbst machen kannst ist es immernoch die günstigste Lösung. Die Leute bei Teufel arbeiten ja auch nicht umsonst. Und verglichen mit dem, was du für eine Autoreparatur bezahlst sind 92€ ja noch ein Schnäppchen (Diagnose, Ersatzteil und Reparatur)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn da ein Techniker ran muss. War das Einschicken kostenlos? Die Subs bekommt man auch schon gebraucht relativ günstig.

@frost21: Ein Auto kostet auch mal mindestens 100x mehr. Manchmal sind die Autovergleiche hier im Forum echt schon geil...:freak:

Wenn es Dir vom Sound her gereicht hat, warum nicht reparieren? Schont Deinen Geldbeutel und die Umwelt. Kannst ja mal schauen, ob Du die Platine selber als Ersatzteil auftreiben kannst oder einen günstigen gebrauchten Sub findest.

Wenn Du Dich wirklich auf Musik festlegen willst ist ein ordentliches 2.0 Sterosystem mit größeren Standboxen natürlich mittel der Wahl

Jep. Ich hab mir neulich ein Paar Canton Karat 920 DC für 50 Euro geholt. Der Klang ist fantastisch, man braucht nur etwas Platz.

Danke schon einmal für die zahlreichen Antworten bisher.

mfJade schrieb:
War das Einschicken kostenlos?
Ja, das Einschicken war kostenlos.
Die 92 € setzen sich zusammen aus Material (5 €) + Arbeitszeit (67 €) + Rückversand (20 €).

Nur mit neuen Boxen isses dann aber nicht getan. Er braucht dann mindestens noch einen Verstärker/AVR.

SaxnPaule schrieb:
Er braucht dann mindestens noch einen Verstärker/AVR.

Ich habe noch einen Onkyo HT-R558 ungenutzt rumstehen, den ich eigentlich verkaufen wollte.
Aber wenn ich ehrlich bin, das würde mir zu viel Platz wegnehmen.

Na dann ist die Sache doch recht klar. Du warst mit dem alten System zufrieden, ein 2.0 Setup nimmt Dir zuviel Platz weg und so wie es klingt möchtest Du jetzt auch nicht wahnsinnig viel Geld in die Hand nehmen.

Von dem her. Wenn Du basteln willst, versuche Dir die Platine zu organisieren und wenn nicht, lass es Dir für die 92€ reparieren.

Hier stellt euch das mal nicht so einfach vor bei Teufel gerade wenn es Kondensatoren sind, weil Teufel verbaut teilweise unübliche Größen. Ich hatte selber das Problem als bei meinem Concept G die Glättungskondensatoren vom Netzteil defekt waren, weil die schlicht und ergreifend mit den Werten und der Größe in Deutschland nicht erhältlich waren musste ich Kondensatoren mit kleineren Werten parallel schalten, was aber nur ging weil unter der Platine noch genug Platz war.

Kann nur meine Erfahrungen schildern. Hab ein Set Alpha Boxen und der Sub ging kaput beim einschalten.
Für 40-50€ wurde er repariert. Fand den Deal ganz gut. Getestet und lief.
Ne Woche später (1. echter Einsatz), war der Spaß schon wieder rum.
Da dies Privatreparatur über 5 Ecken war, bin ich dann zum örtlichen Reparaturladen.
Kosten waren auch doch gut 40€ und auch hier lief das Teil 1 mal und danach wieder defekt.
Da ich nie die defekten Teile gezeigt bekommen habe, oder auf der Platine einen Defekt sehen konnte, steht das gute Stück jetzt in der Ecke.
Es sind meinst nur Cent Bauteile die Defekt sind. Das Suchen ist mit am Zeitraubensten.

Wenn Reparatur, wollte ich heute die defekten Teile wissen und Garantie darauf haben.
Wobei bei letzterem sich immer rausgeredet wird. "Ja jetzt ist es aber dies und das was kaputt ist."

Faustregel sind für mich so 10-20% vom Restwert darf es kosten.

Hab meine CEM lokal in einem Geschäft reparieren lassen für ca. 60 €.

"Defekte Endstufenplatine" bekommst du vom Teufel-Support immer zu hören, da sie keine Reparatur im eigentlichen Sinne vornehmen sondern lediglich die gesamte Platine auswechseln, aber meistens ist nur irgendein Elko o.ä. hinüber.

Ich würde mal ein Elektronik-Geschäft aufsuchen und ihn für weniger Geld reparieren lassen - meine läuft nun seit 3 Jahren wieder problemlos seit der Reparatur.

Verhalten bei mir: Audiowiedergabe über Lautsprecher ging zunächst problemlos, nach einiger Zeit lief der Subwoofer nur noch unregelmäßig bishin zum kompletten Ausfall. Später auch der Lautsprecher.

Für ein adäquates 5.1-System zahlt man heutzutage mindestens das Doppelte, insbesondere wenn du auf eine Lösung mit AV-Receiver setzt. Deswegen lohnt sich die Reparatur auch.

Gruß

Spar dir das Geld! Wenn du mich suche lässt, bekommst du für die 100€ viel bessere Lautsprecher. EBay Kleinanzeigen sei dank!

Friedulin schrieb:
@frost21: Ein Auto kostet auch mal mindestens 100x mehr. Manchmal sind die Autovergleiche hier im Forum echt schon geil...:freak:

Es ging mir ja auch nicht um das Auto an sich, sondern die Arbeitszeit, die für die Reparatur benötigt wird. Wenn du zum Freundlichen fährst, verlangt dieser pro Arbeitsstunde knapp 100€ + Ersatzteilkosten. Lass die Platine 20€ kosten und die Arbeitszeit beträgt knapp 0,5h für Diagnose und Reparatur dann wärst du auch bei 70€ ohne Versandkosten. Oder glaubst du die Leute beim Teufel-Service arbeiten umsonst?

Es scheint, als müsse ich mich entscheiden, ob ich das System so haben will wie zuvor, oder aber auf 2.0 (2.1?) für ein besseres Musikerlebnis umsteigen will.

Ich bin leider absolut unwissend auf dem Gebiet Audio.
Vielleicht hilft es, wenn ich mal kurz einige Pros / Contras aus meiner Sicht aufliste.

Lösung 1: 92 € für die Reparatur des Subs bezahlen.
  • + Aufwand gleich null. Bezahlen, an der gleichen Stelle anschließen und das wars.
  • - Ich investiere 92 € in ein System was schon mittlerweile 11 Jahre alt ist. Wäre es nicht sinnvoller in etwas Neueres zu investieren?
  • - für Musik recht mäßig
  • + dafür klingt die Musik aber "räumlicher"
  • + auch für Spiele gut geeignet
  • - weil der Sub analog über cinch an den PC angeschlossen wird, muss ich schon seit 12 Jahren mit der X-Fi MusicExtreme leben, was die Mainboardwahl mittlerweile recht einschränkt, weil ich immer einen PCI-Anschluss brauche
  • - bei Wiedergabe über Firefox (Twitch.Tv und Duolingo) funktioniert teilweise nur der linke Satellit

Lösung 2: Satelliten verkaufen
  • - recht viel Aufwand: alte Satelliten abnehmen und verkaufen, neue Lautsprecher erwerben, anbringen und anschließen
  • + ich bräuchte nicht mehr die Kabel für die rear Satelliten, die unschön anzusehen sind
  • - ich müsste neben Lautsprechern auch noch einen AVR haben, richtig? Oder geht das auch ohne?
  • + ich könnte endlich mal von der X-Fi ExtremeMusic umsteigen, wenn ich will (und damit dann keine Probleme mehr mit der Wiedergabe über Firefox haben?)
  • + bessere Musikwiedergabe
  • - dafür weniger "räumlicher" Klang

Hilft das?
Lohnt sich der Umstieg auf ein 2.0 oder 2.1 System, wenn ich sowieso nur über Spotify Musik höre?
Geht das Ganze auch ohne AVR?

Zurück
Oben