Subwoofer für Audioengine A5+

the fred

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wie im Titel schon steht möchte ich für meine Audioengine A5+ ein Subwoofer anschaffen. Ich habe mich natürlich schon mal hier im Forum umgeschaut ob ich auch ohne ein neues Thema zu erstellen zu einer Lösung komme. Dies ist jedoch nicht ganz der Fall.

Ich bin noch ein wenig unschlüssig welches Sub den kompatibel ist, ob es nun eins ohne eigenen Verstärker sein muss oder ob man auch ein Sub nehmen kann was einen Sub-In besitzt jedoch auch einen eigenen Verstärker integriert hat.

Des Weiteren möchte ich gerne mal fragen ob schon jemand Erfahrungen mit dem Audioengine S8 (http://audioengineusa.com/Store/Subwoofers/S8W-Powered-Subwoofer) gemacht hat oder mir ein anderes Empfehlen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe.:)

Grüße
Fred

Zuletzt bearbeitet:
Der eigene Verstärker im Sub ist zwingend erforderlich weil die aktuellen aktiven 2.0 Lautsprecher wie deine Audioengine A5+ haben nur vorverstärkte (Sub) Ausgänge. Das gleiche gilt für die meisten AVR. Praktisch (fast)alle Subwoofer die man heute (an Privat Leute ver)kauft werden als aktive gebaut. Passive werden nur noch im PA Bereich oder bei Studios eingesetzt die ein Rack (oft mehrere) nur mit Endstufen für jeden eingesetzten Lautsprecher besitzen so das im Falle eines defektes nur der Lautsprecher oder die Endstufe 1zu1 getauscht wird.

Verwenden kannst du jeden aktiven Subwoofer eines beliebigen Herstellers. Sprich du musst nicht zwingend von den gleichen Hersteller wie deine Aktiven Regal-Lautsprecher kaufen. Wichtig ist hier nur das du nicht versuchst gute Regal Lautsprecher durch einen (zu)billigen Sub zu unterstützen. Weil gute Regal Lautsprecher können auch für sich alleine "in dem Nahbereich für den sie gedacht sind wie deine Audioengine 5+" = das kleine Stereo Dreieck am PC, einen potenten Bass liefern. Dir geht es im Stereo Bereich nun darum das der Sub deutlich tiefer als die 2 A5+ Satelliten spielen kann aber dabei auch so Präzise bleibt. Von der Theorie kann das jeder Subwoofer. Aber die 0815 Einsteiger Subs können zwar "laut und grummeln" (gut für Effekte im Heimkino). Aber lassen die Präzision und Punch bei Musik vermissen. Oder anders ausgedrückt gibt nicht weniger für den Sub aus als die A5+ gekostet haben!

Zurück
Oben