Ist das so? Nun auf der einen Seite heißt es ein guter Sub geht erst ab circa 300€ los. Darunter braucht man nicht schauen - da man hier nur wummernden BumBum Bass, statt knackigen Punch bekommt. Dann erweitert der TE sein Budget auf 500 - 600€. Dann wird sein Gedanke, dass er auch eine Soundkarte sucht fast ignoriert, er sollte sein A2 doch verkaufen und sich bessere Lautsprecherboxen holen. Kann man ja gerne machen... nur:
- Der XTX 99W8.16 kostet 200€
- Die Asus Xonar Essence STX kostet 160€
Da bleibt er mit Versand und Kabeln wohl unter 400€, hört sich anders an wie 500€ bis 600€ und mehr?
Somit hätte der TE erst einmal was er sucht, einen anständigen Subwoofer und eine Soundkarte.
Ob er 160€ für die Asus Xonar Essence STX zahlen möchte wissen wir noch nicht, er hat primär eine Frage gestellt.
Das es gravierende Klangunterschiede zu einer klassischen Mainstream-Karte gäbe, hat niemand behauptet.
Es wurde nicht einmal dahingehend (Klang) eine Frage gestellt.
Der TE hätte sein Geld raus gefeuert, wenn es sich für zwei teure Abhörmonitore entschieden hätte.
Da ich sehr stark bezweifle, dass zwei 5"er einen aktiven Subwoofer kompensieren können. Was sucht der TE? Einen Subwoofer und eine Soundkarte. Er ist mit seinen A2 zufrieden und wird sie behalten.
Der Kontext ist offensichtlich, A2 reichen, TE wünscht mehr Bass und sucht eine Soundkarte.
Was soll der TE da mit zwei Adam Artist 5, nuPro A-20 oder anderen Nahfeldmonitoren?
Weil sie die besseren Lautsprecher sind? Ist der TE mit seinen A2 unzufrieden? Was sucht der TE?
Selbstverständlich würde der Umstieg auf zwei Adam A5X maßgeblich besseren Klang bereithalten, nur wird dem TE in einer Beziehung nicht geholfen, Tiefbass. Meine Vermutung wurde bereits bestätigt... oder möchte man den Adam A5X Tiefbassqualitäten unterstellen? Ich glaube nicht. Weiterhin: Grundsatzregel Nummer 1 (!) Lautsprecher kauft man nie nach dem Bass!
Entscheidende Frage interessieren weitestgehend nicht.
- Wie groß ist der Raum?
- Wie sind die A2 platziert, wie kann/soll der Subwoofer platziert werden?
- Wird primär und oder ausschließlich im Nahfeld Musik gehört oder Filme geschaut.
Wenn der TE mit seinen Audioengine A2 zufrieden ist, so lese ich das heraus - dann ist er mit einem XTX 99W8.16 (bestellen, richtig aufstellen, integrieren, anhören, behalten oder zurückschicken) und einer Mainstream-Soundkarte sehr gut beraten.
@unwissender
Warum hast du dir die Asus Xonar Essence STX angeschaut?
Zwenner schrieb:
Welche Anforderungen stellst du an die neue Soundkarte?