Subwoofer für kleines Geld und kleine Lautsprecher

Tambay

Lieutenant
Guten Abend,

nachdem ich bereits erfahren habe, dass ich technisch mit folgenden Komponenten:

- Verstärker: Denon PMA-480 R
- Lautsprecher: 2x Magnat Vintage 105

folgendens Anforderungsprofil:
- das System soll am TV für Filme und Spiele (PS4) zum Einsatz kommen,
- aber auch am PC zum Musik hören (Einsatzverteilung wahrscheinlich 50/50)

abdecken kann, suche ich noch einem passenden Subwoofer für kleines Geld (max. 200€).

Was mir wichtig ist:
Es sind kleine Kompaktlautsprecher, der Subwoofer sollte also nicht überdimensioniert sein (von der Leistung betrachtet, nicht von der Größe).
Dazu wohne ich in einer Mietswohnung. Der Sub sollte nicht Boden und Bände zum Vibrieren bringen. Das wäre mir sehr wichtig, dass es aufgrund seiner Bauweise bzw. Technik kein zu großer Krachmacher sein wird.
Das Zimmer ist ca. 20 Quadratmeter groß.

Im Blick habe ich:
1. MIVOC Hype 10
Soll aber recht unpräzise sein, deswegen weniger gut für Musik. Sind die folgenden Alternativen besser?
2. Canton AS 85.2 SC
Sehr gute Amazon-Bewertungen. Aber kleiner von den Maßen her = weniger Tiefgang? Evtl. dafür besser für Musik?
3. Magnat Monitor Supreme Sub 301A
Den kann ich nicht so recht einschätzen.

Der Bass sollte ordentlich sein, einigermaßen präzise für die Musikwiedergabe. Der Subwoofer an sich, wie gesagt, aber nicht alles zum Vibrieren, etc. bringen.

Was würdet ihr empfehlen?

Danke!

Nimm den Canton.

...Der Subwoofer an sich, wie gesagt, aber nicht alles zum Vibrieren, etc. bringen...

Das liegt imo einzig und allein an dir und deinen Einstellungen am Sub und am Receiver...

Sorry für folgende unwissende Aussage, aber anders kann ichs nicht erklären:
Es gibt ja Subwoofer, wie z.B. der Canton (und die anderen beiden oben glaub ich auch), die quasi nach vorne strahlen. Und dann gibt es welche, die nach unten strahlen, oder? Die, die nach vorne strahlen, sollen weniger große Krachmacher sein.
Aber wenn ich viel mit Einstellungen beeinflussen kann, dann ist das schonmal sehr gut.

Wieso bist du für den Canton? Nur damit ich es besser einschätzen kann, warum dieses Modell und die beiden anderen nicht.

Hier erst mal etwas Lektüre für dich -> http://de.wikipedia.org/wiki/Subwoofer#Bauformen
...und hier auch noch was zum Lesen -> http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php?SID=bf279b6d9fffd4a5a4059d0261e16ed1

So, und der Magnat ist dann eher was für die 'Hauptsache-laut-und-wummern-muss-der-Sub-Fraktion'... ;)
Und außerdem ist das - wenn ich mich recht erinnere - ein sogenannter 'Langhuber' (hat ein Langhub-Chassis verbaut) und der klingt erst wirklich 'gut' (resp. liegt auch das im Auge des Betrachters bzw. in dessen Ohr ;)) wenn er etwas aufgedreht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Werde mich mal genauer einlesen.

Es läuft dann aber wohl auf den Canton Sub hinaus. Die Kompaktheit gefällt mir auch ganz gut, da ich nicht ganz so viel Platz habe.

Der Canton Sub ist da. Der hat aber keinen Hochpegel Ausgang, die ich bräuchte, um meine beiden Lautsprecher an den Sub anzuschließen (wenn ich das so richtig verstanden habe). Habe da wohl zu blauäugig und voreilig bestellt.

Jedenfalls müsste ich den Sub als "zweites Lautsprecherpaar" an meinen alten Verstärker anschließen. Bevor ich jetzt Lautsprecherkabel zurecht schneide, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt ratsam ist?
Es sind ja kleine Lautsprecher, die nicht so viel Power haben. Ich weiß nicht, wie es technisch abläuft, wenn der Verstärker den Sub als zweites Lautsprecherpaar angeschlossen bekommt. Nicht, dass es dann unharmonisch ist.

Sonst läuft es am Ende doch darauf hinaus, dass ich noch einen AVR bestellen müsste :(

Man könnte den Sub auch an den Kopfhörerausgang (Stereo-Cinch-Kabel) anschließen. Oder an den Lautsprecher-Ausgang B oder mit den Magnat - an Lautsprecher-Ausgang A, so wie es Canton empfiehlt. Eine Hochpass für deine Magnat kannst du natürlich nicht herbeizaubern. Sodass der gesamte Bassanteil weiterhin auch auf die Vintage 105 verteilt wird.

EDIT:
Einen 6dB-Hochpassfilter, mittels Kondensator (für die Magnat), könnte man sich billig selber bauen. Als Kabelweiche, in die Magnat integriert oder in einer extra Box, wie man kann/will oder Lust hat.

Anhänge

• canton_sub.jpg
    canton_sub.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 238
  • 6db_hochpass_beispiel.png
    6db_hochpass_beispiel.png
    26,7 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
An den Kopfhörerausgang des Verstärkers hatte ich es versucht. Da kam kein Ton raus :p

Angeschlossen ist es wie folgt:
- der Verstärker ist per Stereo-Cinch-Kabel an die Soundkarte meines PC´s angeschlossen am Tuner-Anschluss des Verstärkers
- die Lautsprecher sind am Verstärker angeschlossen (ganz normal).
- der Subwoofer ist per Stereo-Cinch-Kabel am Verstärker angeschlossen, habe schon überall probiert (von Phono bis DAT/Tape usw.).
Am Verstärker ist der Kanal Tuner ausgewählt (weil ja die Musik vom Rechner kommt und der über Tuner verbunden ist), damit wenigstens über die Lautsprecher Musik kommt. Der Sub macht gar nichts.

EDIT:
Jetzt geht es irgendwie, aber hört sich ziemlich unbalanced an. Der Sub übertönt die Lautsprecher doch stark.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließe den Subwoofer so an, wie in der hinterlegten Grafik, direkt an A, mit den Magnat.
Den Subwooofer kannst du in der Lautstärke anpassen... (…).

EDIT: Besteht die Möglichkeit, eingehende Signale über den REC-Out durchzuschleifen?

In der Bedienungsanleitung des Denon steht, Recording with Tape Deck:
The Source to be recorded, is selected by the INPUT SELECTOR SWITCH.

Hast du also zum Beispiel was am CD/TUNER/AUX-INPUT, sollte das an den REC-OUT durchgeschliffen werden.

Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Subwoofer an REC angeschlossen, also ja zu deiner Frage, wenn ich sie richtig verstehe (bin ein Noob, sorry :p).

Den Subwoofer in seiner Lautstärke anpassen kann ich hinten am Sub, hab ich auch gemacht. Trotzdem sind die Lautsprecher im Vergleich zu leise.

EDIT:
Hab mir mal den Yamaha RX-V375 bestellt. Nichts besonderes, sollte mir aber ausreichen. Hauptsache ich bin mal auf den heutigen Stand der Technik und kann man schön alle meine Geräte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben