Subwoofer für Wharfedale Onyx System

strixXx

Ensign
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer, des sowohl optisch, als auch vom Klang bzw der Leistung zu meinem System passt.

Aktuell besitze ich ein 5.0 System bestehend aus folgenden Komponenten:

- 2x Onyx 300
- 1x Onyx Cen2
- 2x Onyx 100
- Betagter Pioneer VSX-1019AH

Könnt ihr mir Tipps geben? Aktuell habe ich mich bei Nubert und Klipsch umgesehen.

Onyx sub? :)

bleib bei Wharfedale. Maximal auf andere Serie ausweichen. Was wünscht du dir vom Sub? Anwendungsgebiete.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr mir die Lautsprecher gefallen haben, so negativ ist mir der Subwoofer aufgefallen.

Unpräzise, drucklos, und optisch ebenfalls nicht ansprechend.

Edit: Aufgrund der Wohnsituation: Wohnzimmer mit anschließender nach oben hin offener Gallerie (sehr sehr großes Volumen) , sollte der Subwoofer ordentlich Leistung besitzen. Ein niedriger Frequenzgang würde mir ebenfalls zusagen.

Er sollte bei Filmen genauso wie bei basslastiger Musik nicht in die Knie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
kenniHH schrieb:
bleib bei Wharfedale. Maximal auf andere Serie ausweichen.
mega Blödsinn!!!
man kann jedes vernünftige 5.0 LS Set mit jedem vernünftigen Sub kombinieren!
Der Sub muss auf den Raum und den Geschmack passen, der Rest ergibt sich dann von alleine.

Was darf der Spass kosten, wie groß ist der Raum, was wird damit gehört usw. usf.?

Kosten sollten sich im Rahmen von 500-1000€ bewegen.

Musik die damit gehört werden soll: Von HipHop über Techno bis Klassik.

Zur Raumsituation fertige ich gerade einen Plan, sonst kann mich sich das nicht vorstellen

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der grobe Skizzenplan. Die mittlere Trennlinie ist keine Wand sondern nur als "Trennlinie" zu verstehen.

Kann mir jemand erklären was es mit DSP Subwoofern auf sich hat?

Falls ich mir auch einen neuen Receiver gönne könnte ich mir auch zwei Subwoofer vorstellen.
Was haltet ihr davon?

Die Subwoofer habe ich mir bereits angschaut, der kleine SVS fällt aufgrund der Lackierung raus.

Wirklich eine schwierige Entscheidung, könnt ihr mir etwas zu den Charakteristiken der Subwoofer sagen?

Anhänge

• wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
ein, zwei oder mehr Subwoofer ist keine Frage des AVR!
Die kleinen AVR der Mittelklasse mit 2 Sub Ausgängen haben einfach nur das Y-Stück integriert, d.h. aus jedem der beiden Ausgänge kommt exakt dasselbe raus, nichtmal die Lautstärke lässt sich einzeln anpassen. Bei den besseren sind das dann wirklich zwei getrennte Ausgänge mit eigner Laufzeitkorrektur (LZK, Abstandskorrektur) und Equalizer (PEQ). Wobei ich darauf nicht allzu viel geben würde. Mein AVR kann das alles, aber die Subs werden quasi gar nicht korrigiert (obwohl sie das nötig hätten).
Auch ein dediziertes Subwoofer DSP System wie das Antimode (auch das DualCore für >800€) misst zwei Subwoofer parallel ein.

Da wären wir beim DSP. Im Prinzip handelt es sich da "nur" um eine DSP Schachtel mit ganz vielen PEQ Bändern, deren Frequenzen sehr fein eingestellt werden können. Damit können ganz schmalbandig die "Dröhnfrequenzen" ausgefiltert werden.

Leider habe ich weder Erfahrungen mit den externen Geräten (wie dem genannten Antimode, gibt es auch in der "einfachen" Variante für <400€), Subs mit integriertem DSP oder den neusten AVR Einmess-Verfahren wie XT32, die da angeblich wesentlich mehr können als mein recht angestaubter Yamaha Z-11.

Ich denke aber alleine aufgrund des zu beschallenden Volumens (speziell Bass Schallwellen drehen nicht am Ende des eigentlichen TV Bereichs wieder um ;) ) solltest du dir die Option eines zweiten Subs offen halten

Ganz pauschal: je größer der Raum (Volumen), desto weniger hast du mit Dreck-Effekten zu kämpfen und DSP's nutzen dir weniger, aber desto mehr pure Kraft benötigst du. Ob man das besser zentral mit einem Sub erledigt oder geschickt angeordnet mit zweien (oder noch mehr) den Raum besser "ausleuchtet" hängt immer vom Einzelfall ab.

Witzig ich hab einen recht Ähnlichen Raum und nur den SVS PB1000 laufen. Mir reicht der Druck voll und ganz und ich höre oft sehr laut (Referenz Pegel). Suchst du einen Sub in Hochglanz oder warum fällt der raus?

@ Mickey Mouse: Bei einem neuen Receiver hätte ich beispielsweise an einen Pioner 1123 oder 923 gedacht?
So wie ich das verstanden habe, besitzen beide Ausgänge einen Vorverstärker?

@ AlfoGTA: Der Sub muss nicht unbedingt in Hochglanz sein, aber eine Sichtbare Holzstruktur passt bei mir nicht ins Gesamtbild.
Vom P/L her wäre der SVS sicher eine der besten Wahlen.

Im direkten Hörbereich bei der Couch ist die Bassleistung auch gar nicht schlecht, nur kommt eben zum Beispiel im Essbereich an der Treppe nichts mehr an. Dies waren zumindest meine Erfahrungen mit dem Onyx Sub, weswegen dieser nicht gekauft wurde.

Ich denke ich werde erst mal mit einem der billigeren Vertreter anfangen und schauen ob mir das auch mit meinem alten Receiver zusagt.

Mit dem Klipsch SW-115 kann man denke ich nicht viel falsch machen oder?

Soll Qualitativ nicht die erste Wahl sein. Im Hifi Forum haben einige Leute Probleme mit dem Klipsch.

Schau dir mal den SVS SB12-NSD in Klavierlack an oder vllt noch den XTZ 99W12.18ICE..

mit dem Klipsch kannst du auch nicht viel falsch machen , der klingt echt knackig für ein 38er und nätürlich auch sehr tief ...
ich denke mal das der ganz gut bei dir ins Wohnzimmer passt

ich stand auch vor dem SW 115 und dem AW 1300 ...

da ich aber Angst hatte wieder ein Sub zu kaufen der Probleme in meinem Wohnzimmer macht ,,,, ist des der 1300 geworden ...

Zurück
Oben