ein, zwei oder mehr Subwoofer ist keine Frage des AVR!
Die kleinen AVR der Mittelklasse mit 2 Sub Ausgängen haben einfach nur das Y-Stück integriert, d.h. aus jedem der beiden Ausgänge kommt exakt dasselbe raus, nichtmal die Lautstärke lässt sich einzeln anpassen. Bei den besseren sind das dann wirklich zwei getrennte Ausgänge mit eigner Laufzeitkorrektur (LZK, Abstandskorrektur) und Equalizer (PEQ). Wobei ich darauf nicht allzu viel geben würde. Mein AVR kann das alles, aber die Subs werden quasi gar nicht korrigiert (obwohl sie das nötig hätten).
Auch ein dediziertes Subwoofer DSP System wie das Antimode (auch das DualCore für >800€) misst zwei Subwoofer parallel ein.
Da wären wir beim DSP. Im Prinzip handelt es sich da "nur" um eine DSP Schachtel mit ganz vielen PEQ Bändern, deren Frequenzen sehr fein eingestellt werden können. Damit können ganz schmalbandig die "Dröhnfrequenzen" ausgefiltert werden.
Leider habe ich weder Erfahrungen mit den externen Geräten (wie dem genannten Antimode, gibt es auch in der "einfachen" Variante für <400€), Subs mit integriertem DSP oder den neusten AVR Einmess-Verfahren wie XT32, die da angeblich wesentlich mehr können als mein recht angestaubter Yamaha Z-11.
Ich denke aber alleine aufgrund des zu beschallenden Volumens (speziell Bass Schallwellen drehen nicht am Ende des eigentlichen TV Bereichs wieder um
) solltest du dir die Option eines zweiten Subs offen halten
Ganz pauschal: je größer der Raum (Volumen), desto weniger hast du mit Dreck-Effekten zu kämpfen und DSP's nutzen dir weniger, aber desto mehr pure Kraft benötigst du. Ob man das besser zentral mit einem Sub erledigt oder geschickt angeordnet mit zweien (oder noch mehr) den Raum besser "ausleuchtet" hängt immer vom Einzelfall ab.