Subwoofer in Stereo System einbinden

XeOn4785

Lieutenant
Hallo,

ich besitze einen Sunfire SDS-8 Subwoofer. Der hat 1x Stereo Cinch in und einmal Stereo Cinch out.
Ich würde den Sub gerne einbinden, weiß aber nicht genau, wie.
Müsste man vom DAC per Cinch in den Sub und vom Sub dann per Cinch in den Verstärker, welcher dann die Boxen speist? Wäre das so richtig?
Der Sub hat einen Trennfrequenzregler.

MfG

Paar mehr Infos wären nicht schlecht. Welcher DAC, welcher Verstärker wo ist was angeschlossen?

kannst du so machen und zwischen schalten. wenn der verstärker einen pre out oder main out hat dann geht es auch so, also da dann den sub dran

also in erster Linie hängt das davon ab, WO du die LAUTSTÄRKE einstellst!
der Subwoofer muss ja "mit geregelt" werden. Wenn du also z.B. aus dem DAC mit festem Pegel in den Sub gehst und von dort in den Verstärker an dem du die Lautstärke einstellst, dann läuft der Sub immer gleich...

die Cinch Ausgänge vom Sub liefern übrigens ein bei 70Hz Hochpass gefiltertes Signal, das ist unabhängig vom Tiefpass für den Sub selber.

Der Trennfrequenzregler ist nur der Tiefpass für den Subwoofer, wenn man am Cinchausgang einen Verstärker anschließt, liegt das volle Signal an.
Es müsste aber noch eine Aktivweiche davor
, so dass die Hauptlautsprecher nicht den Bereich wiedergeben, für den der Subwoofer zuständig ist.

Edit: Ok, der hat einen Hochpass, also ist das Problem mit der "doppelten" Basswiedergabe gelöst. Der Tiefpass müsste dann auch bei 70 Hz eingestellt werden, natürlich brauchst Du Boxen, die bis dahin runterkommen (also z.B. keine Computer-Tischhupen).
Ansonsten muss halt eine Aktivweiche davor, welche für Subwoofer und Verstärker auftrennt (außer man hat einen AVR, der einen einstellbaren(!) Hochpass für die Boxen hat, wenn man die Boxen auf "small" stellt).

Zuletzt bearbeitet:
XeOn4785 schrieb:
Wäre das so richtig?
Sunfire SDS Brochure
Sunfire SDS8 Manual

Subwoofer richtig anschließen und einstellen | Teufel Blog

Y-Kabel zum Anschließen eines Subwoofers | Heimkino Praxis

Subwoofer-Ausgang an Left und Right Input oder LFE-Input (LEF-Kanal und Trennfrequenz | Heimkino Praxis). Keinesfalls ein verstärktes Signal einspeisen, das benötigt einen High-Low-Adapter:

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DAC ist ein "U-DAC 8" von MiniDSP. Verstärker ein Sabaj A3
Ergänzung ()

@Mickey Mouse

Der Sub hat einen Lautstärkeregler
Ergänzung ()

@Vindoriel

Boxen sind Wharfedale EVO 4.1 (64Hz ~ 22kHz).

https://www.wharfedale.co.uk/evo4-1/
Ergänzung ()

Ich habe bereits einen SMSL SA300 bestellt, der hat ja einen SubOut. Bis der da ist, suche ich nach einer Zwischenlösung.

Zuletzt bearbeitet:
XeOn4785 schrieb:
1587835828035.png

Hat keinen Subwoofer-Ausgang.

XeOn4785 schrieb:
U-DAC8 User manual

Hier sollte sich der Subwoofer anschließen lassen.
1587836308481.png

Habe mich jetzt nicht eingelesen, aber den U-DAC 8 über USB am Computer anschließen, den Sabaj A3 über
Y-Adapterkabel 2x Cinch RCA Stecker auf 3,5mm Klinken-Stecker) am U-DAC 8 und den Subwoofer über eine Subwoofer-Kabel (Chinch) am U-DAC 8.

Ich dachte, den Sub könnte man nur richtig einbinden, wenn man ein 5.1 System betreibt (bezogen auf den U-DAC 8).
Ergänzung ()

Ich habe den U-DAC ja so eingestellt, das:

OUT1 > Front left
OUT2 > Front right
OUT3 > Rear left
OUT4 > Rear right
OUT5 > Center
OUT6 > Sub
Ergänzung ()

Das habe ich per JRiver gemacht.
Ergänzung ()

Müsste ich dann die beiden Lautsprecher an OUT1 + OUT2 und den Sub dann in OUT6?
Ergänzung ()

@Hauro

das der A3 keinen SubOut hat, weiß ich. (Unter anderem) Deswegen habe ich ja den SMSL SA300 bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
XeOn4785 schrieb:
Müsste ich dann die beiden Lautsprecher an OUT1 + OUT2 und den Sub dann in OUT6?
Nein, der Subwoofer kommt an OUT6 > Sub. Siehe auch Ergänzung im Beitrag #9.

Der U-DAC 8 übernimmt die Digital/Analog-Wandlung, daher wird nur noch ein Verstärker für die passiven Lautsprecher benötigt, der Subwoofer ist aktiv.
XeOn4785 schrieb:
Ich dachte, den Sub könnte man nur richtig einbinden, wenn man ein 5.1 System betreibt (bezogen auf den U-DAC 8).
Es gibt eigentlich nur 5.1 und 7.1 - 2.1 gibt es nicht. Interessant ist Stereo, hier muss der U-DAC 8 auch das Signal für den Subwoofer liefern. Bei Stereo muss der DAC, Verstärker oder der Aktiv-Lautsprecher einen Subwoofer-Ausgang haben und den entsprechenden Kanal bereitstellen.

DAC mit Verstärker und Subwoofer-Ausgang
Sabaj A4 Hi-Fi Audio Stereo Bluetooth Digitaler Verstärker
1587838427920.png

Laut Anleitung unterstützt der U-DAC kein Stereo mit Subwoofer (2.1), Du müsstest Dich also auf die Trennung im Subwoofer verlassen (oder die Trennung ist in einem anderem Gerät, siehe Beispiel mit AVR).

XeOn4785 schrieb:
Deswegen habe ich ja den SMSL SA300 bestellt.
Den Du mangels CE-Kennzeichnung (laut Bilder bei Amazon) innerhalb der EU nicht betreiben darfst! Und auch der Sabaj hat keine gültige (siehe Bild unten) CE-Kennzeichnung, sondern das ähnlich aussehende "China Export" Zeichen (siehe Bild von Hauro).

CE_with_grid.png

Zuletzt bearbeitet:
@Vindoriel

und was soll mir das jetzt sagen? Ist es gefährlich, den A3 bzw. den SA300 zu betreiben?

Von den Geräten dürfte keine Gefahr ausgehen, sind Kleinspannungsgeräte mit niedrigem Strom, die Netzteile erfüllen hoffentlich den europäischen Richtlinien.

Aber der Betrieb der Geräte ist dennoch innerhalb der EU verboten, weil diese nicht dem EU-Recht entsprechen. Es geht hierbei auch nicht nur um Sicherheit, sondern auch um EMV & Co.
Ohne Erklärung (CE-Konformitätserklärung in Verbindung mit dem Zeichen) seitens des Herstellers, dass die Geräte den EU-Richtlinien entsprechen, bist Du als Importeur (Du kaufst bei Händlern in China, brauchst nur auf die Adressen bei Amazon zu gucken, Amazon ist nur der Vermittler) dafür verantwortlich, dass die Geräte den EU-Richtlinien entsprechen (z.B. durch teure Prüfungen). Auch bist Du z.B. im Schadensfall oder wenn das illegale Gerät den Rundfunk (Radio, BOS, Flugsicherung usw.) stört haftbar.

Und was wäre eine Alternative?
Ergänzung ()

AVR kommt nicht in Frage, da ich für dieses Rumgefrickel mit HDMI am PC keine Nerven habe.
Ich hatte das mal probiert und habe nach ein paar Tagen entnervt aufgegeben.
Ergänzung ()

@Mickey Mouse

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz. Ich kann doch den Sub anpassen, wenn es z.B. zu bassstark ist. Der Regler am Sub regelt doch nur die Lautstärke für den Sub selber. Ich dachte, das Signal wird durch die Cinch Anschlüsse nur durchgeschleift?

Zuletzt bearbeitet:
XeOn4785 schrieb:
Der Regler am Sub regelt doch nur die Lautstärke für den Sub selber. Ich dachte, das Signal wird durch die Cinch Anschlüsse nur durchgeschleift?
genau!
wenn du die Lautstärke "hinter" dem Subwoofer, z.B. an einem Verstärker der an die Ausgänge vom Sub angeschlossen ist einstellst, dann geht "durch den" Subwoofer das "volle" Signal und der bekommt gar nicht mit, dass der Verstärker vielleicht auf ganz leise eingestellt ist.

du musst also entweder die Lautstärke vor dem Subwoofer (z.B. am DAC) "regeln" oder wenn du das am Verstärker machen möchtest (weil der vielleicht eine Fernbedienung hat), dann muss der Subwoofer auch "irgendwie" an diesen Verstärker (hinter dem Lautstärke Regler, also z.B. auch nicht an einem Tape/EQ Ausgang) angeschlossen werden.

du möchtest doch nicht jedes Mal, wenn du die Lautstärke änderst, hinter den Subwoofer kriechen und den auch anpassen?

Gut, das leuchtet ein. Dann werde ich wohl erstmal auf den Subwoofer verzichten.

Zurück
Oben