Suche neuen aktiven Subwoofer für Stereo-System am PC

Nachtrag:
Nach ein paar Tagen im Einsatz mit den airSOUND AS 30 DSP kann ich sagen, dass sie deutlich bessere Höhen als meine alten Lautsprecher haben. Die eingebaute Technik bezüglich Anschlüsse, DSP und Verstärker sind sehr zufriedenstellend und funktionierten auch unter Linux sofort. Tatsache habe ich im Leerlauf sogar kein hörbares Rauschen, was die alte integrierte Soundkarte/Endstufe hatte.

Natürlich fehlen die ganz tiefen Tiefen des Subwoofers jetzt. Ein "füllender" Klang in dem Sinne ist nicht da, aber anhand eines einfachen Sinus konnte ich in Audacity ermitteln, dass die Lautsprecher noch bis zu fast 38Hz hörbar die Tiefen wiedergeben. Dank des DSP kann ich diese Tiefen auch etwas mehr betonen, sie also basslastiger machen. Das hat mich bisher durchaus zufrieden gestellt in all meinen praktischen und täglichen Anwendungsfällen. Zu meinem eigenen Glück bin ich nicht extrem audiophil. Für die kleine Größe dieser Boxen ist der Ton aber, nach meinem persönlichen Empfinden, sehr gut.

Bezüglich der Lautsprecher selbst gibt es von mir nur einen Kritikpunkt: Die minimalistische Anzeige an den Lautsprechern/fehlende Anzeige an der Fernbedienung lassen keine Rückschlüsse auf die aktuellen Einstellungen des DSP. Lediglich wenn die LED am Lautsprecher nicht mehr blinkt beim Verstellen der Höhen/Tiefen weiß man, dass man am Limit ist (6 Stufen lauter/leiser vom "Nullpunkt" aus für Low/High).
Die verschiedenen Eingänge werden durch unterschiedliche LEDs/Farben am Lautsprecher dargestellt. Die Anleitung hat dafür keinerlei Angaben gemacht - da hieß es erstmal probieren was was ist.
Positiv ist, dass die Einstellungen auch beim trennen von der Betriebsspannung gespeichert werden. Das konnte mein altes System leider nicht.

Der Stromverbrauch liegt (grob gemessen) im angeschalteten Zustand fast konstant zwischen 4 und 6 Watt - bei Ohrenbetäubender Lautstärke bis zu max. 8 Watt. Mein altes System hat (aber inkl Subwoofer natürlich) hier wenig überraschend deutlich mehr geschluckt. Der Standby ist im heute üblichen Bereich von Milliwatt.
 
Zurück
Oben