@Music Clef Vielen Dank für deine Antwort. D.h. aus deiner Sicht ist das eher Marketing Gequatsche. Ja, letztlich ist immer der interessante Weg, nur mehr Geld auszugeben, wenn es auch mehr dafür gibt, und d.h. scheint hier nach deiner Aussage nicht gegeben zu sein. Das ist vermutlich so ähnlich wie 192kbit konstant lame mp3 vs 320kbit (320 kbit sind sinnlos, bis vllt auf irgendwelche extra konzipierten Sonderfälle; idR ist sogar schon 160 bei heutigen Codecs für viele Lieder transparent). Dass Clock Jitter Reducer, Alpha Processing mit AL32 Processing Multichannel, D.D.S.C. HD Digital (32-bit) mehr oder weniger Bullshitverbesserung sind wurde mir auch bei der Suche eben klar. Man findet echt sehr wenige Informationen dazu (auch wenn man englisch sucht) und das ist einfach ein extrem starker Indikator dafür, dass das hier blödsinn ist (sonst hätten sich zumindest mal ein paar Leute damit wirklich beschäftigt). Und selbst die Ergebnisse die man findet deuten darauf hin, dass das Unsinn ist. Ich gehe kurz durch:
Clock Jitter Reducer
Alpha Processing mit AL32 Processing Multichannel
D.D.S.C. HD Digital (32-bit)
Übrigens schreibt Denon selbst auf der Seite vom x3500H exakt genauso wie beim x4400h bei dem d/a wandler: "Für beste Qualität und höchste Dynamik mit geringsten Verzerrungen wurde der <~jeweilge Produktname> mit 32-Bit D/A-Wandlern von AKM ausgestattet. Dies ermöglicht eine konstant hohe Qualität auf allen Kanälen für ein ultimatives Surround-Hörerlebnis. "
__
Also insgesamt alles Quatsch. Maximal D.D.S.C. HD Digital könnte vllt irgendwas minimal ändern, aber das ist auch eher mit einem marketing schmunzeln aufzufassen (übrigens findet man auch wenig außer pressemeldungen dazu, was wie gesagt auch dafür spricht). (Vermutlich wie 256 kbit vs 320 kbit bitrate mp3 - das macht dann auch keinen Unterschied mehr). Und die Ausgangsmeinung in diesem Thread war ja sowieso, dass es klanglich keine wirklichen Unterschiede bei den Verstärkern gibt (das hatte ich auch vorher so gelesen, oder siehe auch hier ; ich hatte zwar einmal jemanden gesehen, der einen gewissen Klang gemessen hat, aber da sei hingestellt, ob das alles korrekt gemessen war und das war nur eine von relativ gesehen sehr wenigen Gegenmeinungen).
D.h. also der 3500 ist nutzentechnisch schon die Spitzenklasse für meinen Zweck. Tiefer möchte ich nicht gehen wegen audyssey xt32 (s.o.). Also ist der denon 3500 für mich perfekt. Ich habe ihn nun gekauft .
__
Jetzt verbleiben noch zwei Fragen:
a) Wie schließt man den Verstärker klanglich am besten an dem Computer an? Ich wäre auch bereit eine externe Soundkarte für meinen Computer zu kaufen, falls das sinnvoll ist (im Moment habe ich nur Klinke). Wenn ich das richtig sehe, sollte man einen digitalen Verstärker am besten Digital anschließen, da man sich dann eine A/D Wandlung (Computer) und dann A/D Wandlung (Digitaler Verstärker) spart?
b) Wie @Music Clef schon anmerkte, kommt es ja eben auch drauf an, dass man auch vernünftige Lautsprecher verwendet (und nicht 700 euro receiver und 50 euro lautsprecher). Ich bin im Moment noch auf der Suche nach etwas besserem als Dali Zensor 1 für meinen Zweck (Schreibtisch). Für Tipps und Hinweise für mögliche bessere Alternativen bin ich in dem jeweiligen Thread sehr dankbar.
Clock Jitter Reducer
QuelleI would agree, it does not seem 'jitter' is the real issue.
QuelleI'll also note that the entire concept of a "jitter reducer" is hogwash. Once an analog signal has been digitized with a jittery clock, information has been lost. You cannot reconstruct a "jitter-free" digital signal from one which has been poorly digitized. It doesn't really matter how many stars the product got from obscure audiophile magazines; it's not physically possible.
Alpha Processing mit AL32 Processing Multichannel
QuelleTheir first illustation is a false claim: (...)
If you are upsampling a signal, you are (in principle) inserting zeros samples and lowpass filtering. This filtering might introduce new samples that falls "in-between" the levels of a 16-bit input, and would either have to be rounded/dithered to 16 bits or to a higher resolution output (e.g. 24 bits).
Of course, marketing might misinterpret this as "adding more bits to the signal" when it is rather a more mundane "converting the signal to a continous waveform".
(...)
Remember the stuff on Denon's website will have been done for marketing purposes by people in marketing, not for anything technical. Just to confuse your average audiophile so they can sell stuff
QuelleYes - I read that, and that is what I termed "marketing" literature. That blurb, although somewhat informative, is to me merely marketing "speak" to make you think that AL24 processing is something you need and can't do without. That somehow, by using AL24, you are getting a better output than what was input. That we (Denon) care so much about the sound quality you receive that we are taking the native bitstream that comes into your player and modifying it so it becomes a better output - hence "a sound that seems to draw you into the concert hall".
QuelleClock Jitter, Alpha Processing AL24 (16bit auf 20bit), Denon Link HD
vergiss diesen ganzen Marketing Quatsch am besten ganz schnell wieder.
D.D.S.C. HD Digital (32-bit)
Quelle (das ist zwar eine Gegenmeinung, allerdings steht die bei Meiner Suche alleine und man weiß nicht, ob das vllt einfach ein zu stolzer Denon-Besitzer ist)D.D.S.C.-HD Digital ist eine Weiterentwicklung von DENONs speziell für reine Klangqualität entwickelte Surround-Prozessor-Konstruktion D.D.S.C. Digital.
In der auf kurze Signalwege optimierten Digital-Sektion (auf einem 6-Layer-Board) finden sich ausschließlich hochwertige diskrete Bauteile, zu denen separate A/D- und D/A-Konverter und mindestens 2 schnelle Signalprozessoren für die Decodierung und Post-Processing zählen.
Die Verkürzung der Signalwege, mit dem Ziel Klangverfälschungen zu vermeiden (nach demselben Prinzip arbeitet ja z.B. auch der Pure-Direct-Modus, wo selbst das Display abgeschaltet und sämtliche entbehrliche Schaltungen aus dem Signalweg genommen, sprich gebypassed werden) und die Verwendung noch bessere Klangbausteine (A/D- und D/A-Konverter) bringt natürlich grundsätzlich sehr wohl eine Verbesserung der Klangqualität und ist sicher alles andere als ein Marketinggag (in dieser Hinsicht sollte sich der Klangfreund - sofern er überhaupt einer ist - lieber mal Apple Airplay und anderes Kinderspielzeug ansehen) genauso wie Alpha-Processing 24 (AL 24Plus) und den "Clock Jitter Reducer", die es ebenfalls erst ab der oberen Mittelklasse gibt (3311/3312)
QuelleD.D.S.C. HD Digital-Schaltung - Kann ich derzeit wenig mit anfangen, scheine ganz schön was verpasst zu haben [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif[/IMG]
Marketing
QuelleD.D.S.C. HD Digital-Schaltung - Kann ich derzeit wenig mit anfangen, scheine ganz schön was verpasst zu haben [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/4.gif[/IMG]
Marketing
Übrigens schreibt Denon selbst auf der Seite vom x3500H exakt genauso wie beim x4400h bei dem d/a wandler: "Für beste Qualität und höchste Dynamik mit geringsten Verzerrungen wurde der <~jeweilge Produktname> mit 32-Bit D/A-Wandlern von AKM ausgestattet. Dies ermöglicht eine konstant hohe Qualität auf allen Kanälen für ein ultimatives Surround-Hörerlebnis. "
__
Also insgesamt alles Quatsch. Maximal D.D.S.C. HD Digital könnte vllt irgendwas minimal ändern, aber das ist auch eher mit einem marketing schmunzeln aufzufassen (übrigens findet man auch wenig außer pressemeldungen dazu, was wie gesagt auch dafür spricht). (Vermutlich wie 256 kbit vs 320 kbit bitrate mp3 - das macht dann auch keinen Unterschied mehr). Und die Ausgangsmeinung in diesem Thread war ja sowieso, dass es klanglich keine wirklichen Unterschiede bei den Verstärkern gibt (das hatte ich auch vorher so gelesen, oder siehe auch hier ; ich hatte zwar einmal jemanden gesehen, der einen gewissen Klang gemessen hat, aber da sei hingestellt, ob das alles korrekt gemessen war und das war nur eine von relativ gesehen sehr wenigen Gegenmeinungen).
D.h. also der 3500 ist nutzentechnisch schon die Spitzenklasse für meinen Zweck. Tiefer möchte ich nicht gehen wegen audyssey xt32 (s.o.). Also ist der denon 3500 für mich perfekt. Ich habe ihn nun gekauft .
__
Jetzt verbleiben noch zwei Fragen:
a) Wie schließt man den Verstärker klanglich am besten an dem Computer an? Ich wäre auch bereit eine externe Soundkarte für meinen Computer zu kaufen, falls das sinnvoll ist (im Moment habe ich nur Klinke). Wenn ich das richtig sehe, sollte man einen digitalen Verstärker am besten Digital anschließen, da man sich dann eine A/D Wandlung (Computer) und dann A/D Wandlung (Digitaler Verstärker) spart?
b) Wie @Music Clef schon anmerkte, kommt es ja eben auch drauf an, dass man auch vernünftige Lautsprecher verwendet (und nicht 700 euro receiver und 50 euro lautsprecher). Ich bin im Moment noch auf der Suche nach etwas besserem als Dali Zensor 1 für meinen Zweck (Schreibtisch). Für Tipps und Hinweise für mögliche bessere Alternativen bin ich in dem jeweiligen Thread sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: