Subwoofer schaltet sich nur bedingt ein

Jo2

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.

Ich habe das wavemaster MX3+ 2.1 Lautsprechersystem am meinem PC. Mit dem Sound bin ich auch echt zufrieden, doch wenn ich meinen PC starte und z.B. ein Video anmache geht der Subwoofer nicht mit an und der Sound ist miserabel. Ziehe ich den Stecker vom PC ab und Stecke ihn wieder rein, funktioniert alles einwandfrei bis zum nächsten Start. Ich habe die Windowsproblembehandlung ausgeführt und dann war das Problem zunächst verschwunden, kehrte jedoch schnell wieder. Auch eine Neuinstallation der Treiber führte zum selben Ergebnis. Mein Bildschirm hat keinen integrierten Lautsprecher, dennoch wird in Windows der Bildschirm standardmäßig zur Tonausgabe verwendet (Was ich geändert habe). Habe ich den Bildschirm als Audioausgang gewählt, dort die Lautstärke geändert und den Ausgang wieder auf die Lautsprecher zurückgeändert, hatte dies den gleichen Effekt wie das raus und reinstecken des Steckers (der Subwoofer ging sofort an). Ich konnte bis jetzt noch keine Lösung finden und habe keinen Lust bei jedem Start den Stecker rum zustecken. Desweiteren habe ich keine Idee, warum das Problem auftritt. Beim Anschluss einer anderen Audioquelle (z.B. Smartphone) tritt das Problem nicht auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Jo2

Dein MX3 hat nur analoge Eingänge und hat mit Windows nix am HUT. Wenn es nicht einschaltet ist das Eingangssignal so schwach das es nicht zum einschalten reicht.
Lautstärke am Ausgang auf Maximum sollte helfen. Lautsprecher als Standard zu definieren müsste/sollte eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Idee mit der vollen Lautstärke hatte ich auch schon. Leider brachte dies kein Erfolg. Da dieses Problem nicht bei anderen Audioquellen auftritt, sondern nur am Pc scheint der Fehler dort zu liegen. Da sich durch das Ausführen der Problembehandlung das Problem zeitweise verflüchtigt hat, gehe ich davon aus, dass der Fehler beim Betriebssystem bzw. bei irgendwelchen Einstellungen liegt.

Zurück
Oben