Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich war bei Saturn und hab mir verschiedene sehr teure Sataliten-Systeme vorführen lassen. Abgespielt wurde klassische Musik, eine Filmsequenz mit viel Sprache und Musik und eine Action-Szene mit einer Explosion und viel Geschepper, alles von einer DVD. Das kleinste System war das eins von Bose (Acoustimass), welcxhes wirklich sehr kleine Sataliten hat und einen großen Subwoofer. Der Klang der aus den Sataliten war war echt zwar überraschend ( die waren vielleicht 12 cm groß) , aber es klang wie total scheppernd bei der Explosionszene, und Stimmen und Musik klangen total "leer" und brummig, da der Subwoofer sehr viel aus dem mittleren Frequenzspektrum übernehmen musste. Da klingen meine Kopfhörer echt besser. Der Verkäufer meinte " Das scheppert nicht!" Aber es war echt grausig für den Preis. Die klassische Musik klang total schlecht, da zwar tiefe Töne und hohe Töne sehr gut bedient wurden aber der mittlere Bereich war total leer, das merkte man besonders bei der Sprachszene.
Ein anderes System war von Canton mit wesentlich größeren Sataliten und einem Subwoofer mit 30er Membran. Die Sataliten hatten einen Hochtöner und einen Mitteltöner, wobei der Mitteltöner eher an ein HOCH-Mitteltöner erinnerte. Dennoch klang dieses Boxensystem wesentlich besser. Auch hier übernahm der Subwoofer durch seine sehr große Übergangsfrequenz viel Arbeit. Allerdings klang die klassische Musik nach klassische Musik und die Explosionsszene machte Spass. Man merkte trotzdem noch, dass es ein Satalitensystem war, denn wirklich satt war der Sound auch nicht, aber für Wohnzimmer sicherlich geeignet (ich würds mir nicht holen). Das dritte System war ein sehr großes System, die Sataliten erinnerten mehr an Frontspeaker und der Sub war ein 30er. Dieses System hatte mich echt überzeugt, alles klang richtig gut, bei der klassischen Musik kam Konzertfeeling auf. Das System war sogar ein recht günstiges von einer billigen Firma.
Natürlich konnte keines der Systeme mit einem Kino oder mit dem Standlautsprecher System ( + 2 Subwoofer ) auf der Eventfläche mithalten, aber für ein Wohnzimmer war es schon echt klasse.
-----------------------------------------------
Wenn ihr mehr Fragen habt, auch technische, dann fragt, ich hatte jetzt nicht Lust alles in Einzelheiten aufzuschreiben.
Gruß HanseNet_rulez